Hallo Geisha,
es ist papaver orientale und von Schnecken ist wirklich keine Spur. Dieses Problem kenne ich eher aus dem Garten in meiner Gartenanlage am See (viel Wasser und Feuchtigkeit, deshalb waren immer imens viele Schnecken). Dort musste immer ein regelrechter Kampf ausgefochten werden.
Aber in unserem neu angelegten Hausgarten sind wirklich keine. Ich habe um die vermutete Pflanzstelle drumherum mal mit dem Finger gestochert und auch keine anderen Parasiten oder so finden können. Ich denke, ich werde am besten mal ein Foto machen, wie die Pflanzstellen aussehen und es ins Netz stellen.
Wenn sich hätte wirklich schon was zeigen müssen, es sich aber bis jetzt nichts tut, dann hatte ich wohl Pech und damit wieder mal ca. 50,00 Euro in den Satz gesetzt. Das wäre echt schade. Wenn wenigstens einer von den 4 (einer war Zugabe) was geworden wär ... aber so.
Irgendwie bringen mich diese nun doch härteren Winter jedesmal ins Grübeln und machen mir schon wenn sie beginnen Angst, weil ich jedes mal aufs Neue hoffe, das alle Blumen es bis ins Frühjahr überstehen. Von meinen Iris von Bianco (bestellt hatte ich voriges Jahr 15 Stck.) musste ich auch 8 ins "Rettungslabor" (heller Hauswirtschaftsraum) verfrachten. Mein Mann glaubt manchmal schon ... das seine "Alte wohl am Rad dreht". Na ja, was solls ... leider können wir das Wetter nicht bestimmen.
LG gartenstolz