Einen schönen guten Morgen ...
Candy, Du schreibst, dass Du Mohnpflanzen teilen möchtest, was also dafür spricht, dass Du damit schon einiges an Erfahrung hast und auch Glück gehabt hast, dass sich diese bei Dir gut entwickeln. Ich habe dagegen gar keine Erfahrung, habe mir aber voriges Jahr im Herbst von Bourdillon 4 x Mohn liefern lassen und eingepflanzt. Er wurde von mir halbschattig bis sonnig gesetzt. Ich habe allerdings vergessen, die Stellen zu markieren ... allerdings ist mir in einem Radius von ca. 40 cm schon noch bewusst, wo sie stehen müssten. Bisher habe ich da also noch keine Gartenarbeiten durchgeführt. Wann würde ich denn sehen müssen, ob es Blattaustrieb dieses Jahr geben wird oder ist es ein schlechtes Zeichen, dass ich bisher noch nichts von ihm sehe? Sind solche doch harten Winter Schuld, wenn er nicht mehr kommen sollte? 

Ich habe mir die meisten Beiträge dazu durchgelesen und irgendwie scheiden sich die "Geister"! Man liest heraus, dass von einigen der Mohn ... einmal gepflanzt und gut entwickelt ... zu einem Fluch werden kann und andererseits widerum ganz toll in einem Garten zur Geltung kommen kann. Schade ... ich hätte mich gern überraschen lassen, ob mir der Mohn in meinem Garten gefallen hätte. Die hier im Forum gezeigten Fotos finde ich toll, wobei Blütenfotos manchmal auch täuschen können, wenn man den kompakten Wuchs der Pflanze noch nicht gesehen hat.
Wenn Dein Mohn sich nach dem Einzug jetzt schon mit kleinen Blättern zeigen sollte, könntest Du dann vielleicht mal ein Foto ins Forum stellen oder eventuell eines der anderen Mitglieder, bei dem sich schon was im Boden zeigt?
Danke für Eure Hilfe und Ratschläge! Grüße Gartenstolz