#61

RE: Taglilien mit dunklen Augen (Kontrast)

in Hemerocallis – Hybriden 25.07.2008 07:51
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
In Antwort auf:
Aber jetzt noch mal ganz langsam! ... Was ist mit meiner El Desperado los? ... Wie gesagt absolute Taglilienanfängerin, deshalb muss mir noch so einige erklärt werden.



Nein, das muss nicht mit Deiner auch gewesen sein. Also wenn Du eine Taglilie frisch eingepflanzt hast, solltest Du sie nicht in diesem Jahr bestäuben und als Mutterpflanze (Samenkapselträger) benutzen, weil sie nicht schafft, neue Wurzeln zu bilden und sich einzuwachsen und eine Samenkapsel auszubilden. Das wird sie aller Wahrscheinlichkeit mit fehlender Blüte im nächsten Jahr bestrafen.

stickerin
zuletzt bearbeitet 26.07.2008 19:24 | nach oben springen

#62

RE: Taglilien mit dunklen Augen (Kontrast)

in Hemerocallis – Hybriden 25.07.2008 13:20
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ich glaube, dass Gartenstolz sich mit diesem Statement...

Zitat von gartenstolz
Aber jetzt noch mal ganz langsam! ... Was ist mit meiner El Desperado los? ... Wie gesagt absolute Taglilienanfängerin, deshalb muss mir noch so einige erklärt werden.


... auf meine Frage nach der polytepalen Blüte bezieht, Stickerin.

Ich dachte mir nämlich schon, das Gartenstolz diesen Sachverhalt gar nicht realisiert hat, ein Phänomen, welches ich immer wieder und insbesondere bei einem noch ungeübten Auge beobachten kann und mich ehrlicherweise immer frage, warum das so ist, weil es doch eigentlich so offentsichtlich ist.

Bei meiner Tante heißt es dann immer: Was ist an der Blüte nicht gewöhnlich?

Und dann guckt sie, und dann guckt sie nochmal, und dann fängt sie an zu zählen und dann... aha!

Denn, Gartenstolz, als polytepale Blüten werden solche Blüten bezeichnet, die
in der Anzahl ihrer Blütenblätter von der normalen Dreizähligkeit höherwertig abweichen, sprich vier oder mehr Petalen (innere Blütenblätter) und oder Sepalen (äußere Blütenblätter) aufweisen.

Bei deiner Blüte von El Desperado ist dies der Fall, sie ist sowohl polypetal (4) als auch polysepal (4), oder eben zusammengefasst polytepal (8 statt 6).

Man kann dieses Phänomen übrigens hin und wieder auch bei den Antheren (Staubgefäße) entdecken, muss dafür aber genauer hinschauen und zählen, weil es wegen der Dichte nicht gerade auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Einen Fachausdruck dafür kenne ich jedoch nicht. Polyantheral?
zuletzt bearbeitet 25.07.2008 13:23 | nach oben springen

#63

RE: Taglilien mit dunklen Augen (Kontrast)

in Hemerocallis – Hybriden 26.07.2008 20:02
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Dieses Phänomen habe ich bei meinen Taglilien noch nicht beobachtet.
Woran liegt es bzw. gibt es bestimmte Faktoren, die dafür verantwortlich sind?
Oder ist einfach nach dem Zufallsprinzip?
Gibt es bestimmte Sorten, die dazu neigen?

Viele Grüße,
Lotta
zuletzt bearbeitet 26.07.2008 20:02 | nach oben springen

#64

RE: Taglilien mit dunklen Augen (Kontrast)

in Hemerocallis – Hybriden 26.07.2008 20:37
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ich kann dir keine der Fragen faktisch beantworten, Lotta.

Meiner Meinung nach ist das Phänomen der Polypetalie sowas wie ein "Blüten-Sport" der Taglilien, der zufällig und spontan erfolgt, könnte mir aber genau so gut vorstellen, dass es eventuell sogar Faktoren gibt, die das begünstigen oder sogar induzieren.

Finden kann man solche Blüten jedenfalls durch die Bank weg bei allen Hybriden, schätze ich.

nach oben springen

#65

RE: Taglilien mit dunklen Augen (Kontrast)

in Hemerocallis – Hybriden 26.07.2008 20:59
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
Gibt es bestimmte Sorten, die dazu neigen?

Baxter hat da scheinbar eine kleine Zuchtrichtung begonnen und hat einige Sorten bereits als poly registrieren lassen, hier sind einige davon.

nach oben springen

#66

RE: Taglilien mit dunklen Augen (Kontrast)

in Hemerocallis – Hybriden 26.07.2008 21:07
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ach ja stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht, obwohl ich im Winter mal versucht habe, bei der Lily Auction an Samen aus einer Kreuzung
mit Too Many Petals zu kommen.

Danke für die Info, Sunshine!

Ist Carolina Flying Poly Possum nicht ein sweeter Name?
zuletzt bearbeitet 26.07.2008 21:10 | nach oben springen

#67

RE: Taglilien mit dunklen Augen (Kontrast)

in Hemerocallis – Hybriden 27.07.2008 15:21
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

...mindestens so sweet wie "PANCAKE PLATYPUS"


Viele Grüße,
Lotta

nach oben springen

#68

RE: Taglilien mit dunklen Augen (Kontrast)

in Hemerocallis – Hybriden 27.07.2008 18:55
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ist es denn so, das wenn eine Taglilie zufällig (außer bei den speziell darauf gezüchteten) so blüht, das sie dann jedes Jahr wieder so blühen wird?
Oder ist das einmalig und in jedem Jahr verschieden?


Viele Grüße,
Lotta

nach oben springen

#69

RE: Taglilien mit dunklen Augen (Kontrast)

in Hemerocallis – Hybriden 27.07.2008 19:18
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ich glaube, das ist unterschiedlich Lotta.

Ich hatte zum Beispiel im letzten Jahr an Piano Man keine einzige polytepale Blüte, dieses Jahr hingegen waren von den ersten 10 acht (!!) Stück polytepal, danach konnte ich es leider nicht mehr weiter verfolgen, aber meine Tante sagte mir, dass noch weitere unter den Erblühenden gewesen sind, wenn auch beständig in der Zahl abnehmend.

Als ich dann letztes Wochenende noch mal dort im Garten war, hatte Piano Man 12 Blüten über zwei Tage verteilt geöffnet, aber keine davon war polytepal.

Ist schon ein kurioses Phänomen, aber ich finds spannend!

nach oben springen

#70

RE: Taglilien mit dunklen Augen (Kontrast)

in Hemerocallis – Hybriden 27.07.2008 19:55
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hallo Zusammen. Grade aus dem Garten zurück und war sehr gespannt, was auf meine Frage hin geantwortet wird.

Aber ich habs geschnallt ... Nehmt es mir nicht übel, aber ich war wirklich schon froh, dass der letzte Winter meine Neuentdeckungen (Taglilien) durchgebracht hat. Da gab es für mich einfach nur die klare, überschwengliche Freude darüber, dass ich so ... so tolle Blüten habe. Bis dahin habe ich nämlich, allen Recherchen zum Trotz, nicht glauben wollen, dass Taglilien wirklich solche große und noch dazu wirklich schönen Blüten haben.

Ach so ... Und an Bestäuben, Experimentieren ... ist bei mir überhaupt noch nicht zu denken. Also entweder hat diese Veränderung "Frau Biene" übernommen oder ... Ich weiß es nicht und ich wars auch nicht. Ich das nun toll oder nicht so toll ... Blüht die dann nächstes Jahr wieder so?

Egal ... ich bin infiziert und nun außer Irisfan auch Taglilienfan. Ich denke allerdings nicht, dass ich in den nächsten 2 Jahren auf die gleiche Ansammlung von Sorten komme wie bei den Iris.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :