#1

Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 23.02.2008 22:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo zusammen,

bei dem herrlichen Wetter fingen heute meine Leberblümchen an zu blühen.
Ich fand sie immer schon toll, aber im letzten Frühjahr hat es mich dann gepackt und ich fand auch zwei Tauschpartner. Die ersten, die hier heute zeigen werde, haben auch schon im letzten Jahr schön geblüht und sind gut angewachsen.
Das Leberblümchen ist in Deutschland streng geschützt und steht unter Naturschutz.


DSCN3510 von butterfly - Album.de



DSCN3514 von butterfly - Album.de



DSCN3512 von butterfly - Album.de

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 25.02.2008 12:51 | nach oben springen

#2

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 23.02.2008 22:15
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Die sind wirklich richtige kleine Schönheiten
Und super fotografiert.


Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.
nach oben springen

#3

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 24.02.2008 07:29
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Bei mir blühen sie auch schon. Ich finde sie immer wieder schön: klein, aber fein.


Hepatica nobilis, 15 von rhodocallis - Album.de


Und hier ist die "Heimstatt" meine Hepatica: am Fuße einer Weigelie fühlen sie sich pudelwohl:


Die Weigelie - der Untergrund von rhodocallis - Album.de




LG
Ingrid
nach oben springen

#4

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 24.02.2008 10:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.024 Beiträge

Mein Siebenbürgisches Leberblümchen hatte gerade 2 schöne Blüten. Dann kam wieder der Frost.
Bin gespannt, ob nochmals was kommt da es noch klein ist.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 24.02.2008 10:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wow,Ingrid, das ist ja eine Blütenfülle. Hoffentlich wir meins auch mal so groß und üppig.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 24.02.2008 12:07
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

wunderschön, Rhodocallis.
Wie lange habt ihr Eure Leberblümchen schon?
Soweit ich weiß, wachsen sie doch nur sehr langsam, oder?


Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.
nach oben springen

#7

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 24.02.2008 12:31
von Claudia (gelöscht)
avatar

ganz tolle Bilder eurer LB. Ich habe vor Jahren auch mal einen Versuch gestartet, aber nach einiger Zeit kamen sie nicht mehr wieder


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#8

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 24.02.2008 12:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe meine letztes Jahr im Frühling gepflanzt. Die Leberblümchen brauchen kalkhaltigen Boden, deshalb bekommen meine die Eierschalen, die wir so zwischendurch zum Frühstück genießen. Das bekommt meinen Helleborus und Hepatica's bislang ausgezeichnet.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 24.02.2008 13:23
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Also das Hepatica ganz links auf dem Bild ist mein teuerstes: habe ich mir vor vier Jahren auf der Raritätenbörse in Potsdam für 25 Euronen geleistet: Heißt Hepatica transsylvanica "Elison Spence" und ist gefüllt. Die anderen sind schon mindestens 10 Jahre alt, ich habe aber bereits drei- oder viermal Teilstücke davon abgenommen.

Und das ist das Luxusgeschöpf:

Hepatica Ellison Spence, April 05 von rhodocallis - Album.de


LG
Ingrid
nach oben springen

#10

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 24.02.2008 13:33
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Die ist ja ein Prachtstück, kein Wunder, dass du schwach geworden bist.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Highstone
Forum Statistiken
Das Forum hat 6414 Themen und 169069 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: