#101

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.10.2008 21:49
von Matthias (gelöscht)
avatar

Albertine,

mir gefällt deine Wüste auch. Sie erinnert mich an einige meiner Rosenengpflanzungen. Einfach schön.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b
nach oben springen

#102

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.10.2008 12:40
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge
Hallo Claudia,

die ist aber schön.
Meine will und will einfach nicht klettern. Sie ist nur 1 m hoch, und die Neutriebe bleiben kurz. Vielleicht schneide ich sie mal einfach ab, evtl. wächst sie dann auch so schön wie deine.

schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
zuletzt bearbeitet 22.10.2008 12:41 | nach oben springen

#103

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.10.2008 13:50
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Nachdem ich hier schon die ganze Saison neiderfuellt () dieses Prachtstueck immer und immer wieder betrachtet habe, hat sich endlich eine Moeglichkeit gefunden, diese Schoenheit anzupflanzen: GG hat letzte Woche die "Zwerg"-Saeuleneibe, die nach 24 Jahren "nur" 2,80 m hoch war und inzwischen die Markise am Totalauszug hinderte, gefaellt bzw. ausgebuddelt! Und an diese Stelle kann jetzt ein (daran ist natuerlich oyo48 schuld ) Kaskadenstamm!


LG
Ingrid
nach oben springen

#104

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.10.2008 13:56
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Zitat von rhodocallis
Und an diese Stelle kann jetzt ein (daran ist natuerlich oyo48 schuld ) Kaskadenstamm!


Da nehme ich die Schuld doch gerne auf mich . Lass' uns wissen, welche Kaskade Du Dir aussuchst . Ich bin schon ganz gespannt .


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#105

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.10.2008 13:59
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Zitat von oyo48

Da nehme ich die Schuld doch gerne auf mich . Lass\' uns wissen, welche Kaskade Du Dir aussuchst . Ich bin schon ganz gespannt .


Na, natuerlich die schoene Ghislaine!!!

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 22.10.2008 14:00 | nach oben springen

#106

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.11.2008 19:26
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Rosengärtner, eine Frage:
Uns kam heute der Gedanke, unseren dunkellaubigen Sambucus mit einem Rambler, am liebsten Ghislaine, aufzuhübschen. Wurde das doch etwas spröde Holz des Holunder das aushalten ?
Danke für Eure Überlegungen vorab.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#107

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.11.2008 19:38
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hallo,

bei mir wachsen verschiedene Rambler an Holunderbäumen: Veilchenblau, Venusta Pendula u. American Pillar. Die beiden erstgenannten wachsen prima und kräftig. American Pillar ist nach zwei Jahren max. 70 cm hoch. Ich vermute mal, sie hat es sehr schwer, sich gegen die Holunderwurzeln durchzusetzen.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#108

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.11.2008 19:43
von Flora (gelöscht)
avatar

Wupps - Amelia, das ging aber schnell !
Meinst Du, die Ghislaine würde es schaffen ? Unser Holunder ist schon recht knorzig und hat oberflächig sehr starke Wurzelstränge. Andererseits stehen im Wurzelbereich auch schon etliche Rosen und Stauden, welche den Konkurrenzdruck anscheinend gut vertragen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#109

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.11.2008 20:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich würde denken das Ghislaine den Holunder bewachsen kann, natürlich müssen die Triebe die ersten Jahre an den Holunderästen aufgebunden werden, später verzweigen sie sich selber und halten sich dann alleine.

Da der Holunder aber sicherlich schon kräftiges Wurzelwerk im Boden hat, würde ich GdF in einem Mörtelkübel pflanzen, dem man den Boden entfernt hat, diesen bis zur Oberkante im Boden versenken, gute Erde mit Hornspänen rein, GdF rein und fertig.

Nach 2-3 Standjahren dürfte GdF sich dann selber gegen Holunder erwehren können.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#110

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.11.2008 16:18
von Flora (gelöscht)
avatar

Na dann
Mörtelkübel passt da aus Platzgründen nicht mehr hin - da muss ein Ding zwischen Eimer und Kübel gefunden werden. Fällt ganz klar in den Aufgabenbereich GG.
Werde über die Beetgestaltung gründlich nachdenken (das Planen ist ja fast das Schönste..)und im Frühjahr zur Tat schreiten....
Danke Amelia und Matthias !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194542 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: