#161

RE: Das war heute mein Gartentag

in Anzucht und Vermehrung 05.11.2012 16:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Belvedere zählt zu den Strauchrosen, sollte also klappen.
Edelrosen sind wohl nicht so geeignet, auf eigener Wurzel gut zu wachsen.

Die Erfahrungen gehen von Frühjahrsstecklingen bis zum späten Herbst, z.b. jetzt noch. Ich hab auch grad noch welche gesteckt. Ist einen Versuch wert, wenns nix wird, auch kein Problem.

Schneide Dir entspr. lange Steckhölzer und stecke ca. 3-4 Augen in die Erde an schattiger Stelle, unten schräg anschneiden. Feucht halten ist derzeit kein großes Problem. Kannst auch ein Glas drüber stülpen.
Anleitung


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#162

RE: Das war heute mein Gartentag

in Anzucht und Vermehrung 05.11.2012 17:21
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel.
Das hört sich ja recht einfach an. Ich werde es probieren.
Aber ich warte erst einmal den Winter ab und beginne mit den Stecklingen zu stecken im Frühsommer.
Dann setzte ich die Stecklinge direkt in den großen Keramikkübel.

Soll ich mehrere Steckllinge in den Kübel setzen oder nur einen. Was mache ich, wenn alle Stecklinge bewurzeln. Im Kübel lassen - dann habe ich gleich ein buschiges Aussehen oder lieber alle anderen auspflanzen -aber wohin mit den jungen Sprößlingen? Was meinst Du?


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 05.11.2012 17:22 | nach oben springen

#163

RE: Das war heute mein Gartentag

in Anzucht und Vermehrung 05.11.2012 17:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Damit sich die Stecklinge besser entwickeln können, vor allem, wenn sie bewurzelt sind und einen größeren Topf brauchen, ist es einfacher, wenn sie einzeln gesteckt wurden.
Ich überwintere aber nicht gerne so viele kleinere Töpfe und habe alle Steckhölzer pro Sorte in jeweils einen Topf gesteckt, was ich u.U. bereuen werde. Andererseits, wenn ich direkt an schattige Stelle ins Beet steckte, musste ich im Erfolgsfall auch sehr vorsichtig hantieren, um bloß keine der kleinen Würzelchen zu beschädigen. Und da steckten die Hölzer auch recht nah beieinander.
Sie wachsen nach Bewurzelung oft eintriebig lang hoch und wollen sich nicht verzweigen....ich schneide dann kurz, um Nebentriebe zu fördern.
Von der letztjährigen Steckung im späten Herbst sind fast alle bewurzelt und haben ausgetrieben, die plötzliche Februarkälte und die anschl. Raupeninvasion machte anschl. alles zunichte.
Bin gespannt, wie es dieses Mal läuft.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 05.11.2012 17:47 | nach oben springen

#164

RE: Das war heute mein Gartentag

in Anzucht und Vermehrung 05.11.2012 19:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von odier im Beitrag #159


Vor zwei Jahren habe ich eine Kaskadenrose (Belvedere) geschenkt bekommen. Sie gilt eigentlich als empfindlich.


Hallo Johannes,
da es mehrere Rosen mit dem Name Belvedere gibt, würde mich interessieren, ob es sich bei Deiner Belvedere um die von Evers gezüchtete und von Tantau vertriebene Rose handelt. Was für eine Blütenfarbe hat Deine Belvedere? Es wäre schön, wenn Du hier vielleicht auch einmal Bilder von Deiner Rose zeigen würdest. Hinweis: Das Thema 'Belvedere Tantau/Evers' gibt es hier bei den Rosen schon.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#165

RE: Das war heute mein Gartentag

in Anzucht und Vermehrung 06.11.2012 11:34
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gerardo.
Bei meiner Rose Belvedere handelt es sich um die Kaskadenrose von Tantau.
Ich habe diese Rose vor zwei Jahren als Contaibnerrose geschenkt bekommen. Der Schenker hat sie bei einem Rosenfachhänder in Lotte bei Osnabrück gekauft. Sie stammt def. von Tantau. Von dort hat der Händler sie ebenfalls als Containerrose erhalten. Von meiner Belvedere habe ich noch keine Bilder. Aber die Farbe ist genauso wie sie auf den Seiten von Tantau abgebildet. Im nächsten Sommer wird es von meiner hier Bilder geben. Versprochen!

Ich weis gar nicht, warum sie als Zicke beschrieben wird. Bei mir hat sie sich gut entwickelt. Zu Austriebsbeginn spritze ich 1x mit einem chemischen Mittel gegen Pilzkrankheiten. Dann nicht mehr. Alle 3 Wochen im Sommer wende ich das Mittel Vitanal sauer an und spritze damit alle meine Rosen auch Belvedere. Sie wurde bisher nie krank.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 06.11.2012 11:36 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: