#31

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 22.04.2008 18:30
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Rudolf,

interessante Bilder.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, zeigt das obere Foto Cyp. 'Dietrich' und das untere Cyp. 'Philipp'. Und die Bilder sind aktuell? Ist 'Dietrich' immer so früh dran? Als Kreuzung von calceolus und kentuckiense wundert mich das ein wenig.

Auf der anderen Seite: Bei meiner Cyp. 'Sabine' erwarte ich das Aufblühen in wenigen Tagen, wahrscheinlich an diesem Wochenende, wobei die 'Sabine' aber auch als frühblühend gilt. Auch Cyp. 'Philipp' als vermeintlicher Spätblüher wird wohl nur noch etwa 1 1/2 Wochen bis zur Blüte brauchen.

Ich muss aber nochmal wegen Deinem Foto von gestern, 21.04., 19:22 Uhr, letztes Bild in Deinem Beitrag, nachfragen:

Du hast letztes Jahr (2007!) eine eintriebige Cyp. Dietrich gepflanzt, dann geköpft, und eine Vegitationsperiode später, nämliches dieses Jahr, erscheinen laut Foto 7 Triebe?????

LG Wolfgang

nach oben springen

#32

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 22.04.2008 19:06
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Dies sind aktuelle Bilder von gestern und heute.Und mit den geköpften Cypripedien verhält es sich wie geschildert.Ich war selbst erstaunt über den Zuwachs.Dazu möchte ich aber noch etwas sagen.Ich verwende einen sogenannten Wachstumsoptimierer.Ich weiss nicht ob Dir der Name Superthrive geläufig ist.Dieses Zeug habe ich in etwa nachgebaut. Superthrive ist schweineteuer aber sehr ergiebig.So werden davon 2-4 Tropfen auf einen Liter Wasser gegeben und die Pflanzen damit gegossen oder gesprüht.Ich hatte mir das Zeug vor 5 Jahren mal aus USA schicken lassen. Allerdings kostete es auch da ca 140 Euro der 3/4 Liter. Mit Zoll.Es ist aber auch in Deutschland erhältlich. Die Hanfanbauer und Bonsaijaner benutzen es.Es enthält unter anderem Naphtylessigsäure,( Auxin) Gibberelin, Vitamin B komplex, Aminosäuren und andere Spurenelemente.
Ich habe mir bei einem Feinchemiekalienhändler die Zutaten besorgt und noch etwas optimiert. So konnte ich mir für ca 200 Euro ca 6 Liter mischen.Das langt bei dieser Menge bis an mein Lebensende. Wahrscheinlich haben meine Enkel noch was davon.
Ich hatte es zuerst an Obstgehölze ausprobiert. Der Efekt war umwerfend. Ich hatte noch nie soviel und so grosse Stachelbeeren.( Mein Lieblingsobst.)
Ich habe es dann erst mal an Cypripediumhybriden ausprobiert. Ich hatte eine Stock Cypripedium Betty Maier der ca 4 Triebe hatte. Er bestockte sich in zwei Jahren auf 13 Triebe und hatte am Ende 20 Triebe.Leider wurden mir die Pflanzen nachts entwendet. Unter Anderem.Der Nachteil aber war, eventuell durch eine Zuvielgabe des Mittels das die Triebe sehr dicht stehen und man sie Ohne Verlust nicht trennen kann.
Ich kann diese Sache nicht belegen aber worauf sollte sonst der Zuwachs zu erklären sein.
liebe Grüsse
Rudolf

nach oben springen

#33

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 22.04.2008 19:38
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Über Superthrive wurde schon ein wneig im Forum geschrieben, einfach mal unter "Suche" eingeben. Ich glaube, da finden sich dann auch Bezugsquellen.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#34

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 23.04.2008 22:46
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Interessant, dass die Cyps so gut darauf anschlagen. Dann werde ich mir dieses Superzeugs auch mal besorgen und ausprobieren.

LG Wolfgang

nach oben springen

#35

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 23.04.2008 22:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe es hier, werde mal meine Jungpflanzen damit gießen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#36

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 24.04.2008 07:13
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Guten Morgen Wolfgang und Butterfly
Natürlich spielen da noch andere Faktoren mit. Alleine die Tropfen machen es nicht.Ihr wisst was ich meine.Substrat, Standort und Begleitflora etcr.spielen natürlich hier auch eine grosse Rolle. Der Mensch lebt auch nicht nur von Vitaminen.
Liebe Grüsse
Rudolf

nach oben springen

#37

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 24.04.2008 08:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, ich weiß. Aber da ich es eh hier stehen habe, werde ich es einfach mal probieren. Wie oft gießt du damit deine Orchis?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#38

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 24.04.2008 08:39
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Anja
Ich benutze es bei jedem Giesen meiner Pflanzen. Bezw. ist in meiner Nebelanlage ein Behälter integriert wo ich das Zeug rein tue und so vernebelt wird.Ih würde sagen im Sommer einmal pro Woche auf den Liter 4 Tropfen oder wenn öfters gegossen werden muss 2 Tropfen auf den Liter Wasser.Zusätzlich zur Düngung.Auch Orchideen müssen gedüngt werden.Aber wie ich schon sagte ich habe nicht das Orginal Superthrive sondern einen Nachbau.
Grüsse Rudolf

nach oben springen

#39

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 24.04.2008 09:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke Rudolf. Ich werde es einfach mal ausprobieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#40

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 24.04.2008 12:47
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Ist jetzt auf.
Cypripedium fasciolatum.Hat mit den grössten Schuh bei den Cypripedien.

Grüsse Rudolf

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: