#71

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 01.05.2008 02:00
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

...dachte ich mir, dass Dir das gefällt.

LG Wolfgang

nach oben springen

#72

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 01.05.2008 07:36
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich bin im Moment oft im Wald, leider blüht hier noch keine Orchidee. In freier Natur haben die Orchideen den gleichen Stand wie mein Frauenschuh im Garten. Noch keine Knospen zu sehen. Es dauert noch ein wenig.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#73

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 02.05.2008 17:56
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Aki hell. Ich weiss Wolfgang, ist nicht Deine Blütenfarbe.
Aber ich habe die gedeckten hellen Farben lieber.


Grüsse Rudolf

nach oben springen

#74

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 02.05.2008 18:25
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Rudolf
Aki hell. Ich weiss Wolfgang, ist nicht Deine Blütenfarbe.



Nun, lieber Rudolf, das würde ich so nicht sagen. Du kennst meine Seite und weißt daher, dass ich die helle auch habe. Allerdings im Vergleich gefällt mir in der Tat die "normale", also dunklere besser.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass bei mir erstmals in den knapp 10 Jahren, in denen ich jetzt Cyps kultiviere, eine ganze Reihe von Knospen noch in der Blattscheide "verschrumpelt" sind und sich nicht weiter ausgebildet haben: Aki hell, 2 Triebe von der Gisela, einer von vier Blütentrieben pubescens (ist noch nicht ganz klar, könnte vielleicht auch noch gutgehen) und die bekanntlich ohnehin etwas kritische planipetalum. (Letztere ist dafür jetzt mit drei Trieben dabei!)-

Ich vermute mal, weil ich keine andere Erklärung habe, dass der relativ späte Frosteinbruch um Ostern rum dafür (mit-)verantwortlich ist.

An erfreulichem ist festzuhalten, dass die seit 4 Jahren mit zwei Jung-Trieben, bei denen man lange keine Entwicklungsfortschritte feststellen konnte, vor sich hindümpelnde 'Philipp' jetzt gleich mit 6 Trieben, davon zwei blühend, hervorgekommen ist. Auch die reginae, die die letzten Jahre im Zuwachs stagnierte und bei 10-11 Trieben "hängengeblieben" ist, ist heuer mit 15 Stück dabei. Mein Sorgenkind macranthos blüht erstmals und die 7 Sämlinge, die ich letzten Herbst vom Topf ins Beet bei die Alten gesetzt habe, sind alle wieder mit dabei. Andrewsii hat sich verdoppelt, auch die Ulla hat wieder zugelegt, calceolus und Michael sind beständig wie immer. Sabine hab ich schon hier gezeigt, henryi hat das späte Umsetzen letztes Jahr gut überstanden, ist aber ohne Knospen geblieben.

Letzte Woche bin ich noch an meine erste ventricosum gekommen. Wird allerdings noch ein bis zwei Jahre bis zur Blüte brauchen....

Schaun wir mal....

LG Wolfgang

nach oben springen

#75

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 02.05.2008 21:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

So weit ist meine Ulla.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
IMG_3171.JPG
nach oben springen

#76

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 02.05.2008 21:38
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ein schönes, grünes, gesundes unteres Deckblatt.

Von der Triebhöhe sind meine auch nicht weiter. Der Austrieb ist bei mir stärker im Umfang, was aber am Alter liegt.

Sieht gut aus.

LG Wolfgang

nach oben springen

#77

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 02.05.2008 21:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Danke. Ich werde mir mühe geben, dass sie noch groß und stark wird.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#78

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 03.05.2008 14:55
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Cypripedium x ventricosum gelb.Naturhybride von Cypripedium calceolus x macranthum.
Die normale Form ist rot bis rötlich.



Liebe Grüsse Rudolf

nach oben springen

#79

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 04.05.2008 08:20
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Eine Naturart, die mir lange Zeit Sorgen bereitet hat:

Cypripedium macranthos, der Großblütige oder Sibirische Frauenschuh hat seine Knospen geöffnet.



LG Wolfgang

nach oben springen

#80

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 04.05.2008 08:32
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Wolfgang,
der rote Frauenschuh ist ein Knaller. Meistens denkt man, die wilden Frauenschuhe sind nicht so farbenprächtig. Dieser zeigt das Gegenteil.

Ich hoffe, dass der Frost nicht schlimmeres in deinem Garten angerichtet hat. Es wäre sehr schade ein paar Blüten zu verlieren. Auch für uns, dann könnten wir die Vielfalt die es im heimischen Garten zu pflegen gibt nicht sehen.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: