#91

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 07.05.2008 12:58
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo
Ich möchte einmal einen Händler empfehlen bei dem ich sehr gute Ware gesehen habe.Er hat wunderschöne Cypripedien. Ich weiss allerdings nicht ob ich es darf. Darum erst einmal eine Anfrage an Wolfgang.Der Händler ist in der Nähe von bezw. in Speyer.Bei Intresse oder Anfrage auch per PM.Ich möchte betonen das ich absolut keinen Nutzen davon habe.Auch gibt es an Pfingsten einen wunderschönen Gartenmarkt in Bellheim.
infos unter http://www.blumen-und-gartenmarkt.de
Grüsse Rudolf

nach oben springen

#92

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 07.05.2008 13:01
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Rudolf,

Händler-Links bitte im Thread "Bezugsquellen". Ansonsten kein Problem.

LG Wolfgang

nach oben springen

#93

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 07.05.2008 13:01
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Der Girsch ist einfach nur ein Mistzeug. Das pflanzliche Gegenstück von Nacktschnecken und Zecken.

Bei mir wächst er auch immer wieder von Nachbarsseite her ins Beet. Wie Du schon sagst, Sabine, ein immerwährender Kampf.

Maiglöckchen haben ja hier im Forum einige Freunde, mit denen ich's mir nicht verscherzen will. Dennoch gebe ich zu, dass ich die, die ich vor 20 Jahren von der Voreigentümerin des Grundstücks übernommen habe, alle entfernt habe; sie wucherten mir einfach zu stark in alle möglichen Bereiche hinein.

LG Wolfgang


Die Maiglöckchen habe ich dieses Jahr auch etwas dezimiert. Und da mache ich keine Unterschiede, was zu arg wuchert, und da gibt es einiges, wird immer wieder dezimiert. Man will ja auch noch was anderes im garten haben.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#94

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 07.05.2008 21:31
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

@ Katrin: gerne

@ Sabine: noch zu Deinem Foto von heute Mittag btr. Cyp. calc:
Der Austrieb sieht doch vielversprechend aus! Obwohl es bei einem Foto natürlich immer schwer einzuschätzen ist, sag' ich mal, dass mich eine Knospe zumindest im linken Trieb nicht überraschen würde. Schonmal gefühlt?

LG Wolfgang

nach oben springen

#95

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 08.05.2008 20:39
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Halo Wolfgang,

gefühlt habe ich noch nicht, aber oben hinein gekuckt. Ich dachte schon, dass ich so was ähnliches wie eine Knospe gesehen habe. Bin mir aber noch nicht sicher. Die nächsten Tage werden es zeigen.
Bin total gespannt.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#96

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 09.05.2008 18:47
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi,

gestern ist Cyp. pubescens im Kübel aufgegangen:



Beim vierten Trieb mit dem Ansatz einer Doppel-Blüte sind leider die Knospen verkümmert und nicht ausgereift.

Auch Cyp 'Michael' und 'Gisela Gelb' sind aufgeblüht, Cyp. calceolus folgt in den nächsten 2 - 3 Tagen, Pleione formosana und limprichtii sind schon seit rd. einer Woche voll dabei. Bilder folgen nach und nach.

LG Wolfgang

nach oben springen

#97

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 09.05.2008 21:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wunderschön! Ich freue mich schon darauf sie in natura zu sehen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#98

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 09.05.2008 23:02
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hier noch ein Ausschnitt aus dem Beet mit Pleione formosana:



Die Bulben haben bis letztes Jahr einige Jahre unberührt am selben Platz gestanden, was dazu führte, dass sie zum Schluss halb über- und untereinander wuchsen und auch etwas an Blühfreudigkeit verloren. Im letzen Herbst habe ich sie daher alle aufgenommen, geputzt und einzeln mit ein paar cm Abstand zu einander wieder eingesetzt. So sollten sie jetzt wieder 4-5 Jahre bleiben können.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 09.05.2008 23:02 | nach oben springen

#99

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 11.05.2008 06:28
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi,

Pleione sind bei Euch anscheinend nicht der Renner. Ist mir schon in dem entsprechenden Thread aufgefallen. Schade, aber nicht zu ändern.

Auch noch in Blüte sind zur Zeit Cyp. 'Michael', Foto vom 09.05.08:



Und 'Gisela Gelb', die leider nicht so gelb ist, wie sie sein sollte:



LG Wolfgang

nach oben springen

#100

RE: Austrieb + Orchideen-Blüte 2008

in Freilandorchideen 11.05.2008 07:56
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

@Wolfgang:
Pleione sind bei Euch anscheinend nicht der Renner

Das würde ich nicht sagen. Eine meiner ersten Freilandorchideen waren Pleione. Leider hatte ich da überhaupt keine Erfahrung, und deswegen haben sie mir nur 2 Jahre gehalten. Ich wollte dieses Feühjahr welche von einer großen Gärtnerei mitnehmen. Aber die haben große Töpfe die überfüllt mit Bulben waren, einfach erfrieren lassen. In einem Topf mit etwa 20 Bulben waren vielleicht noch drei übrig.
Welch eine Schande.
Mir gefallen sie sogar sehr, und es gibt da ja sehr unterschiedliche und sehr schöne mit rießigen Blüten.
Sie sind noch nicht aus dem Kopf.

Wolfgang, die Frauenschuhe sind wieder einmalig. Wenn man so nachdenkt wieviel unterschiedliche es gibt, könnte man den Garten komplett umgestalten.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: