#1

Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 31.01.2009 17:43
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Zitat von Jürgen
Hallo Sabine,

. Ich bin am Überlegen, ob ich im Herbst gepfanzte Sämling aus den Keller hole und etwas wärmer stelle um den Austrieb schon mal anzuregen und so das erste Wachstumsjahr zu verlängern?

Jürgen a.d.E.

Hallo Jürgen.
Genau so habe ich es gemacht!!Auch ich konnte nicht länger warten. Allerdings habe ich nur wenige die ich vortreiben will.Allerdings besteht die Gefahr einer Chlorose da das Licht noch nicht ausreicht. An sonnigern Tagen stelle ich die Töpfe auf den Balkon.




Alles andere hält im Garten noch einen Winterschlaf
Gruss Rudolf

edit: Beitrag kopiert und Überschrift angepasst aus dem Thread 'Bezugsquellen'; Wo, 02.02.09, 20.00
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 20:01 | nach oben springen

#2

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 31.01.2009 19:43
von Juergen (gelöscht)
avatar
Hallo Rudolph,

wann hast du denn die Töpfe ins Warme gestellt? So wie dein Segawaisämling aussieht doch schon vor bestimmt 2-3 Wochen? Aber, das mit dem Licht ist ein guter Tip, da hätte ich vermutlich garnicht dran gedacht. Also, los geht's. Die Sämlinge vom vorigem Frühjahr muß ich noch in Ruhe lassen, die sind im Garten noch eingeschneit und gefroren.

Jürgen a.d.E.

edit: Beitrag kopiert und Überschrift angepasst aus dem Thread 'Bezugsquellen'; Wo, 02.02.09, 20.00
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 20:02 | nach oben springen

#3

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 01.02.2009 10:56
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Jürgen.
Der Sämling steht seit ca 2 Wochen im warmen.Allerdings habe ich gemerkt das die Sämlinge , wahrscheinlich auf Grund vom Neudohumanteil im Substrat, schon im Kühlschrank austreiben. Ich vermute es ist durch den relativ hohen Düngeanteil im Substrat.
Rudolf

edit: Beitrag kopiert und Überschrift angepasst aus dem Thread 'Bezugsquellen'; Wo, 02.02.09, 20.00
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 20:02 | nach oben springen

#4

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 01.02.2009 11:26
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge
Guten Morgen,

die Cypripedien stecken richtig an. Ich habe meine Sämlinge Cyp. ventricosum rot x froschii auch noch im Kühlschrank.
Und letzten Samstag konnte ich Cyp. calceolus x kentuckiense erwerben. Ich bin total gespannt ob ich das hin bekomme.
Die Bletilla striata ist im Keller. Man kann schon den grünlichen Trieb durch den durchsichtigen Topf erkennen.
Man wird jetzt ganz ungeduldig. Ach ja, wenn es schon Frühling wäre.

edit: Beitrag kopiert und Überschrift angepasst aus dem Thread 'Bezugsquellen'; Wo, 02.02.09, 20.00
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 20:02 | nach oben springen

#5

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 01.03.2009 12:01
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ein paar Fotos von vor ein paar Minuten:

Diverse Pleione aus Brutzwiebeln nachgezogen, 1 - 2jährig, überwintert: hell, um 10°C, fast trocken:



Pleione formosana, Nachzucht, 3jährig:



Als der Forst gar nicht mehr aufhören wollte und die Temperaturen fielen und fielen, habe ich eine im letzten Herbst für 5,00 € bei ibay ersteigerte Cypripedium ventricosum (Jungpflanze, 2- oder 3jährig) ins Haus geholt. Der Topf stand aber nicht im Kühlschrank, sondern bei den Pleione, s.o.. Jetzt ist sie leider schon sehr weit ausgetrieben und ich stell sie immer wieder raus, sobald das Wetter es zulässt, damit sie genug Licht kriegt.



Zwei Gymnadenia conopsea erlitten das gleiche Schicksal wie die Cyp. ventric.



Dactylorhiza maculata, in einer "Tiefkühlbox" draußen überwintert:


LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 21.11.2010 10:06 | nach oben springen

#6

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 01.03.2009 16:53
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,

kultivierst Du die Pleionen in reinem Seramis oder täuscht das? Ebenso sieht es bei ventricosum aus als ob die Jungpflanze in Perlite steht oder ist das nur als Abdeckung drauf? Wachstumsmäßig ist bei uns noch tote Hose. Auf dem Beet liegt noch jede Menge Schnee, lediglich die Sämlinge, welche seit ca. 4 Wochen bei 12 Grad stehen, treiben allmählich aus. Jedenfalls geht es in 3 Wochen erst mal zur internationalen Orchideenschau nach Dresden, mal sehen welche Pflanzen mich wieder anflehen sie zu kaufen.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#7

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 01.03.2009 17:25
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo Jürgen,

bei den Pleionen sind die oberen etwa 2cm im Topf reines Seramis, in das ich dann die Brutzwiebeln drücke. Darunter ist ein Gemisch aus Neudohum, Seramis, Bims und Holzkohlestückchen.

Bei der Cyp. sind die oberen ca. 2cm reiner Bims. Ich denke mir, dass es im günstigen Fall gegen Wurzelhalsfäule schützt, im ungünstigen Fall jedenfalls nicht schadet.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 01.03.2009 17:25 | nach oben springen

#8

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 02.03.2009 19:50
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Wolfgang,
das sieht ja schon sehr viel versprechend aus. Auf die Pleionen bin ich mal gespannt, die sind ja schon weit.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#9

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 28.03.2009 17:39
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo,

wie schaut's bei Euch mit dem Austrieb der Cyps aus?

Bei mir schauen von den Hybriden schon 'Michael', 'Gisela' und 'Sabine' 1 - 2 cm heraus, von den Naturformen pubescens auch ca. 2 - 3 cm, calceolus und macranthos stoßen gerade raus. Der Rest hält sich noch bedeckt.


LG Wolfgang
nach oben springen

#10

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 28.03.2009 18:34
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

So schaut's bei mir aus.
Fast alle sind schon aus dem Boden.

Gruss Rudolf

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :