#41

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 15.04.2009 04:39
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Das wird plectrochilum. Oder plectrochilon wie es manche nennen.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#42

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 15.04.2009 11:13
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Sehr schön, Rudolf, sehr edel und ein toller Kulturerfolg. Habe ich vorher noch nie so gesehen. Sobald sie aufgeblüht ist, würde ich gerne noch ein Bild davon sehen.

Ich mag lieber gar nicht fragen, wie Du da dran gekommen bist.

Wie lange kultivierst Du die schon?

Und was um alles in der Welt machst Du um 04:39 Uhr vor dem PC? Hast Du vorher Wache im Garten geschoben?




LG Wolfgang
nach oben springen

#43

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 15.04.2009 13:54
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Wolfgang
Ja, wo hat man solche Sachen her. !! Es gibt immer nette Menschen wo man etwas eintauschen kann.Es muss allerdings von Herzen kommen und nicht fordernd sein wie ich es von manchen Kollegen schon erlebt habe. Auf die Art zB. ich gebe die eine Ulla Silkens und will von Dir eine margaritaceum oder ähnliches!!
Solche Typen gibt es auch.
Die Pflanzen sitzen bei mir in meiner neuen Anlage wo nur Schmankerl drinnen sitzen.Aus dem Grund auch mein nächtliches Aufsein. Es klingt blöd aber ich habe heute nacht bezw. gegen morgen betoniert.Natürlich mit Schalldämfer.
Der Grund ist das Regen angesagt ist und den brauche ich dringend. So habe ich heute nacht bis gerade eben gearbeitet.Und bin fertig geworden.Da ich noch ein Moor angegliedert habe wurde das ganze Projekt ein wenig grösser. Trotz seiner Kleinheit.
Und natürlich werden ich Bilder nachreichen.
Gruss Rudolf
zuletzt bearbeitet 15.04.2009 13:55 | nach oben springen

#44

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 15.04.2009 21:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Meine beiden letztes Jahr erworbenen Dacs http://www.das-pflanzen-forum.de/t3087f1...en-von-OBI.html kommen schön:

Angefügte Bilder:
Dac Obi1.jpg
Dac Obi2.jpg
nach oben springen

#45

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 17.04.2009 07:33
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Zitat von Rudolf
Dann will ich einmal die Saison 2009 eröffnen.
Hier entwickelt sich etwas.


Und die sind schon auf.


Es sind Freilandaufnahmen.Keine vorgezogenen.
Gruss Rudolf

edit: verschoben aus dem Thread Cyp. calceolus; Wo, 14.04.09


Oh, ist der schön. Eine wundervolle Farbe hat der Schuh. Den muß ich mir merken.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#46

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 17.04.2009 09:38
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge
Hier mal der kleine Bruder von Cypripedium arietum. Es hat bei mir den ersten Winter durchgestanden hat und blüht nun.
BG
Manfred
zuletzt bearbeitet 17.04.2009 09:38 | nach oben springen

#47

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 17.04.2009 10:39
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Manfred,

also auch eine Cyp. plectrochilum.

Die ist wirklich sehr schön mit dem kleinen "Spitzbart". Und, wie ich aus Deiner Äußerung und dem Umstand, dass sie zumindest in den mir zugänglichen Quellen offiziell nirgendwo angeboten wird, schließe, vermutlich auch schwer zu kultivieren.


LG Wolfgang
nach oben springen

#48

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 17.04.2009 10:49
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge
Hallo Wolfgang,
gibt es u. a. hier.
http://www.beas-gaertnerei.de/advanced_search_result2.php
Bei mir steht sie im Standartsubstrat.
BG
Manfred
zuletzt bearbeitet 17.04.2009 10:51 | nach oben springen

#49

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 17.04.2009 11:46
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Danke Manfred!

Diesen Händler hatte ich bislang noch nicht auf meiner "Überprüfungsliste".


LG Wolfgang
nach oben springen

#50

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 17.04.2009 11:53
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Vergiss es es.
Näheres per Pm.
Hat aber nichts mit meinem " Freund" zu tun.
Gruss Rudolf

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 85 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: