#61

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 19.04.2009 19:02
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Jürgen,

nicht dass wir uns falsch verstehen:

Wenn ich geschrieben habe, dass ich den ebay-Markt schon lange nicht mehr beobachte, meine ich genau das. Ich verfolge die Angebote dort nicht und weiß daher auch nicht (mehr), wer was zu welchem Preis an den Mann oder die Frau zu bringen versucht.

Es heißt aber nicht, dass ich dort überhaupt nichts mehr kaufe; gerade letzten Herbst habe ich z.B. noch eine ventricosum für kleines Geld dort "ersteigert", nachdem mich ein Bekannter auf das Angebot aufmerksam gemacht hatte, das wiederum von einem Hobbyzüchter eingestellt worden war, von dem ich noch nichts negatives gehört habe.

Von daher gesehen weiß ich zwar nicht, was dort jeweils aktuell gerade abgeht, aber selbstverständlich kann und will ich niemenden schief angucken, weil er sich dort umschaut.

Unabhängig davon: meist lasse ich mir meine Neuerwerbungen auch schicken, nachdem ich sie über's Web bestellt habe, weil auch bei uns kein gut sortierter Händler für Freilandorchis um die Ecke sitzt, zu dem ich mal eben hinfahren könnte. Aber ich bestelle die Pflanzen dann eben bei bestimmten Händlern, wie z.B. Herrn Koch, Herrn Kernstein oder Herrn Adolph.

Und in der "Szene" der Hobbyzüchter und extensiven Liebhaber bin ich nicht wirklich drin.


LG Wolfgang
nach oben springen

#62

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 19.04.2009 19:09
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Rudolf,

danke für das Bild mit den jetzt blühenden plectrochilum. Wie schon gesagt, ein toller Horst.

Du hast aber meine Frage noch nicht beantwortet, wie lange Du diese Pflanzen schon kultivierst.


LG Wolfgang
nach oben springen

#63

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 19.04.2009 19:15
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Wolfgang
Entschuldige, es ist jetzt im vierten Jahr.Ich hatte sie damals als 4trieber bekommen.
Gruss Rudolf
zuletzt bearbeitet 19.04.2009 19:16 | nach oben springen

#64

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 19.04.2009 19:48
von Juergen (gelöscht)
avatar

... Herrn Adolph...

Hallo Wolfgang,

kannst Du mir Infos über diesen Herrn Adolph per e-mail zukommen lassen? Meine E-mailadresse findest Du unter "Mitglieder".


Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#65

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 19.04.2009 22:24
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Ist nichts geheimes, Jürgen. Hier ist der Shop von Herrn Adolph.


LG Wolfgang
nach oben springen

#66

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 20.04.2009 18:42
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo,
habe heute mal in der Natur nachgeschaut und siehe, die ersten Orchideen sind da.
Zweiblatt und Spinnenragwurz. Das Bild der Ragwurz ist nicht optimal wollte es Eucch aber nicht vorenthalten.
Gruß
Harro

Angefügte Bilder:
DSCF0024.JPG
DSCF0028.JPG
nach oben springen

#67

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 20.04.2009 18:43
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Harro
Ihr seid früh drann. Um so schöner!!
Gruss Rudolf

nach oben springen

#68

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 24.04.2009 17:59
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Letztes Jahr anscheinend genug gedüngt für eine gute Blüte:

Pleione limprichtii,- der Winter mit bis zu -15°C bei uns hat ihnen nichts ausgemacht.



LG Wolfgang
nach oben springen

#69

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 24.04.2009 23:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist eine tolle Blütenpracht, Wolfgang.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#70

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 25.04.2009 08:28
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hall Harro,
gestern war ich mit Arbeitskollegen in der Sipplinger Gegend wandern, da habe ich auch schon eine Menge mit Knospen gesehen.

Hallo Wolfgang,
super, in dieser Menge wirken die Pleione erst richtig.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: