#1

Petunien und Co.

in Sommerblumen und Zweijährige 15.04.2008 22:25
von Claudia (gelöscht)
avatar
Jetzt wird es ja fast Zeit an die Sommerblumen für Kübel und Kästen zu denken. Weil ich schon recht viele Topf-Pflanzen zu pflegen habe, werde ich mich hier etwas mäßigen (müssen), aber 3-4 Kübel wollte ich bepflanzen.
Einen wie immer mit Petunien (ich liebe ihren Geruch und eigentlich alles an ihnen). Aber da sie ständig ausgeputzt werden müssen, nur eine . Dann noch Fleißige Liesen. Nicht die "normalen", sondern die, die ausschauen wie kleine Röschen, in weiß, rosa und eventuell rot.
Und zum ersten mal ausprobieren wollte ich Begonien. Früher mochte ich sie eher nicht, wegen ihrer derben Blätter,
aber die Girlanden-Begonien und die Sorte Champagner sehen doch schon sehr ansprechend aus und sind Schatten verträglich.

und, was kommt in eure Kästen/Kübel *neugier*

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 15.04.2008 22:26 | nach oben springen

#2

RE: Petunien und Co.

in Sommerblumen und Zweijährige 15.04.2008 23:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das entscheide ich meist spontan beim Gärtner. Ich liebe aber z.B. die kleinblütigen Petunien ( Million Bells) und Bacopa (Schneeflockenblume?). Wenn ich meine Kästen und Kübel fertig habe, zeige ich mal Fotos.

Hier ein Blumenkasten aus dem letzten Jahr.


DSCN1972 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Petunien und Co.

in Sommerblumen und Zweijährige 15.04.2008 23:37
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe viele alte Westerwälder Sauerkraut-Kübel, die bepflanze ich mit Vanilleblumen (Heliotropium arborescens)
und Schneeflockenblumen.Ich liebe den Duft der Vanilleblumen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Petunien und Co.

in Sommerblumen und Zweijährige 15.04.2008 23:52
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich bepflanze hautpsächlich die Balkonkästen auf unserem Südbalkon, aber auch einige kleinere Kübel.

In den letzten Jahren hatte ich in den Balkonkästen in 2005: Osteopermum in weiß, rosa, Asteriscus in gelb und Chrystanthemum frutescens in weiß. 2006 wurden Gazaninien in bunten Farben gepflanzt, im letzten Sommmer eine Mischung aus roten stehenden Pelargonien, weißer Bacopa, gelber Asteriscus, Weihrauch und blauem Heliotrop.

In den Kübeln wuchsen Canna limbata, in einem anderen eine im Tausch erhaltene Geranium-Sorte deren Namen ich nicht mehr weiß, die aber derzeit ca. 50 cm hoch ist und schon viele rosarote Blütenstängel ausgebildet hat.

Dann haben wir noch eine Pflanzwanne mit 60 x 40 cm Länge/Breite, wo jahrelang Löwenmaulchen, später Ginster wuchsen. Seit vorigem Jahr eine Minzenart, aufgelockert mit Blumenzwiebeln, wie weiße Narzissen, bunte Ranunkeln, blauen Brodiea Königin Fabiola und orange-roten Montbretien.

Bilder folgen bei Gelegenheit, wenn ich dafür wieder mehr Zeit habe.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Petunien und Co.

in Sommerblumen und Zweijährige 16.04.2008 14:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hätte am Küchenfenster gerne einen "bayrischen" Kasten = rote Geranien, die üppig weit herunter hängen. Dieses Fenster weist nach Osten, ich hoffe, sie kommen ohne Nachmittagssonne zurecht.
Gefüllte Lieschen in pastellrosa habe ich letzt gesehen, gefielen mir gut.
Surfinias liebe ich auch, gefüllte und ungefüllte, die muß ich jedes Jahr haben. Fleißge Blüher sind auch Bacopa, Elfensporn und Margeriten in verschiedenen Farben, hach, es gibt so viele schöne Einjährige.

lg
gretel

nach oben springen

#6

RE: Petunien und Co.

in Sommerblumen und Zweijährige 02.08.2009 13:39
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Farbe ist nicht 100pro getroffen, nicht so einfach, sie sind eher noch dunkler



Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#7

RE: Petunien und Co.

in Sommerblumen und Zweijährige 02.08.2009 13:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sieht schön üppig aus, Claudia.
Solche hatte ich letztes Jahr auch, haben sehr lange durchgehalten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Petunien und Co.

in Sommerblumen und Zweijährige 08.11.2009 17:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe immer noch 1 blühende weiße Surfinia im Beet...um diese Zeit sehr ungewöhnlich.

Habt Ihr auch noch welche ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Petunien und Co.

in Sommerblumen und Zweijährige 08.11.2009 18:31
von Claudia (gelöscht)
avatar

ja, die oben auf dem Bild blüht auch noch, aber ich glaube morgen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#10

RE: Petunien und Co.

in Sommerblumen und Zweijährige 09.11.2009 14:16
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Vor der Haustür blüht meine Petunie auch noch. Sie hat zwar kein Laub mehr aber ist noch voller Blüten, dabei hatten wir schon Nachtfrost. Sie steht wohl gut geschützt vor der Tür.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :