#111

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 03.06.2010 10:34
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich kann meine Blütenstängel nicht mehr an den Fingern einer Hand abzählen (es sind sechs!).
Merkwürdigerweise kommen die meisten seitlich heraus, nur zwei in der Mitte. Sind die Seitlichen prescapes, obwohl es schon Juni ist?

nach oben springen

#112

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 03.06.2010 10:46
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Nein, keine Prescapes mehr, ganz normale Stengel. Es gibt beide Möglichkeiten, mittig und seitlich.

nach oben springen

#113

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 03.06.2010 10:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich erwarte ja immer, daß die Blütenstängel meinem Symmetriebedürfnis entsprechend schön zentral aus dem Blättertuff wachsen. Das ist also nicht so...
Wovon hängt das ab? Bei frisch mit dem Spaten geteilten Pflanzen könnte ich mir ja noch vorstellen, daß ein seitlicher Austrieb nach der Brutalzerlegung logisch ist, aber wie ist das bei Pflanzen, die aus einem Fächer gezogen wurden und noch ungeteilt sind? Oder sprecht ihr über die Austriebsstelle im/am Fächer selbst?

nach oben springen

#114

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 03.06.2010 13:30
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

wohl letzteres. Wahrscheinlich ist es genetisch bedingt, ob Stängel mitten aus dem Fächer oder seitlich daraus hervorwachsen. Da müsste man sich vermutlich mit den Spezies beschäftigen, von denen die Züchtung ausging. Dazu habe ich im Moment aber weder Zeit noch Lust.

nach oben springen

#115

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 03.06.2010 16:00
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

Selbst Neuzugänge aus dem April zeigen schon Blütenstängel


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#116

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 03.06.2010 16:31
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Bei mir haben erst 13 von knapp 400 Sorten Blütenstiele . Das wird ein spätes Blühjahr.

nach oben springen

#117

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 03.06.2010 16:45
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Dafür hat man dann länger Freude dran....
Meine sind trotz Weinbauklima auch spät (zumindest hoffe ich, dass noch mehr als bloß 5 Pflanzen mit 6 Stielen kommen).

Bilder zeigen Stängel von Always Afternoon, ziemlich aus der Mitte, und Star of India (leider nicht sehr deutlich), der tiefer im Fächer entspringt.

Angefügte Bilder:
k-Always Afternoon Stängel.jpg
k-Star of India Stängel.jpg
nach oben springen

#118

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 03.06.2010 21:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Durch die warmen Tage regen sich die Hems hier endlich. Täglich entdecke ich neue auf meiner Gartenrunde... endlich!


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#119

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 04.06.2010 07:24
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hier sind zwar schon reichlich Stängel, aber ich sehe auch, daß es in diesem Jahr alles etwas langsam geht. Letztes Jahr um diese Zeit blühten schon eine ganze Reihe der hohen Taglilien... das Foto zeigt Priscilla's Dream vom 5.6.09.

Angefügte Bilder:
Priscilla's Dream 5.6.09.jpg

zuletzt bearbeitet 04.06.2010 07:24 | nach oben springen

#120

RE: Die ersten Blütenstängel !

in Allgemein 04.06.2010 09:03
von Tini000 • Kompostverteiler | 379 Beiträge

Ich habe ich Frühjahr (April) einige neue TL gepflanzt.
Jetzt sehe ich, daß einige davon schon Blütenstile schieben!Soll/muß ich die ausbrechen, um ein Einwachsen der Pflanze zu gewährleisten?
Bei solchen, die ich vorigen Herbst gepflanzt habe, brauche ich mir ja keine Sorgen mehr machen, oder?
Danke für Eure Antwort. LG

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194569 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: