#11

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 15.05.2008 11:27
von Matthias (gelöscht)
avatar
Ich habe unseren Garten ganz dicht bepflanzt, dennoch keine Nacktschnecken bisher und auch meist im Sommer nicht. Gelegentlich finde ich mal eine oder mehrere Spanische Wegschnecken im Komposthaufen, ansonsten nirgends. Ihnen gefällt wahrscheinlich unser vollsonniger Garten, mit trockenem Sandboden nicht besonders. Daher kann ich schon in auf der Liege räkeln, wenn andere noch Schnecken jagen.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 11:28 | nach oben springen

#12

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 05.06.2008 08:27
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Jetzt sind sie da. Gestern hat es zu rtegnen begonnen und sie kriechen aus ihren Löchern.Aber das Meiste ist jetzt wohl aus dem gefährdeten Alter raus.

nach oben springen

#13

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 05.06.2008 10:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Bei uns hat es die ganze Nacht stark geregnet. Habe abends noch Ferr..... gestreut.
Heute morgen waren ganze Heerscharen von Nacktschnecken unterwegs. Hauptsächlich hingen sie an meinen Taglilien.
War ordentlich beschäftigt alle aufzuspüren und zu

Was erlauben sich diese Schleimer...

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 05.06.2008 10:25 | nach oben springen

#14

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 05.06.2008 12:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Seit dem gestrigen Regen schleimen die hier auch vermehrt rum....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#15

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 05.06.2008 13:11
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
Hauptsächlich hingen sie an meinen Taglilien.

Aber wie.
Vor allem die kleinen Sämlinge leiden darunter, sogar Blütenstängel haben sie "gefällt".

nach oben springen

#16

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 05.06.2008 19:07
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Also in Bezug auf Schnecken kann ich bis jetzt immer noch nicht meckern. Trotz der warm-feuchten Witterung der letzten Tage hält es sich nach wie vor sehr in Grenzen. Die eine oder andere Gehäuseschnecke und ganz vereinzelt mal eine Nacktschnecke.

Wahrscheinlich hab' ich die in den letzten Jahren so mit Schneckenkorn gefüttert, dass jetzt selbst der Nachschub stockt.


LG Wolfgang
nach oben springen

#17

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 05.06.2008 22:04
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Zitat von Wolfgang

Wahrscheinlich hab' ich die in den letzten Jahren so mit Schneckenkorn gefüttert, dass jetzt selbst der Nachschub stockt.

Das muß ich in unserem neuen Garten (umgezogen im letzten Sommer) auch versuchen. An den Iris TB waren sie dran, versuchsweise an meinen Hems ( nur an den dormants), selbst die Brugmansias wurden aufgesucht --- erfolgreich gekillt hoffentlich!
Also, alle vier Wochen - wenn das Wetter so bleibt - Schneckenkorn erneuern!
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#18

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 17.07.2008 08:48
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Die Situation hat sich dramatisch geändert! Bei uns regnet es seit Anfang / Mitte Juni "fast ununterbrochen" - na ja, jedenfalls ist es extrem feucht, aber nicht zu kalt. Es kam, was kommen musste: die Schnecken, uns zwar in Massen.
Manfred

nach oben springen

#19

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 17.07.2008 09:10
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Hier ist das Wetter auch nicht besser, glücklichrweise habe ich noch keine Schnecken gesichtet
Streust du Manfred? Haben die Schnecken schon Schaden angerichtet?


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#20

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 17.07.2008 11:39
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Lunacita

Streust du Manfred?

kaum. Ich verwende Ferramol, um im Frühjahr ein paar Orchideen, den Fraßempfindlichen Diptam und ein paar Jungpflanzen zu schützen.
In Antwort auf:
Haben die Schnecken schon Schaden angerichtet?

Eigentlich nein. Die Kohlrabi haben ziemlich zusammengefressene Blätter, sonst nichts. Ich lege ja - Naturgarten - auch Wert darauf, daß in meinem Garten standortgerecht, unempfindliche Pflanzen stehen.
Aber obwohl ich ein großer Natur- und Tierliebhaber bin ist es ein wenig schöner Anblick, wenn man im oder nach dem Regen rausgeht und es sind buchstäblich tausende große Nacktschnecken im Gras und in den Beeten.
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: