#11

RE: Rose de Resht

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.05.2008 22:00
von Claudia (gelöscht)
avatar

obwohl, gänzlich unattraktiv ist sie auch nicht


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#12

RE: Rose de Resht

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.05.2008 23:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Claudia
sie hat eigentlich relativ kleine Blüten, was macht wohl ihre "Bekanntheit" aus, der Duft ?


Mir gefallen gerade die relativ kleinen Blüten dieser Rose sehr gut und der typische, starke Damascenerduft ist echt ein Traum. Wir legen ab und zu Blüten zum Trocknen auf den Esstisch; ohne Wasser entfaltet sich der Duft besser. Der meist drei- bis vierfache Blütenflor in einer Saison ist auch nicht zu verachten.

Ich finde, dass viele Blüten von moderneren Züchtungen im Verhältnis zur Strauchgröße oft unproportional groß - nach meinem Empfinden schon nicht mehr schön - sind.


Rose de Resht Bl 1608 008 von Filzundblumen - Album.de



LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#13

RE: Rose de Resht

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.05.2008 14:26
von Claudia (gelöscht)
avatar

ein schöner gesunder Busch

Angefügte Bilder:
DSC00045_800x731.jpg

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#14

RE: Rose de Resht

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2008 09:43
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe mir gestern eine bestellt und kann jetzt nur hoffen, daß daraus kein Riese wird, wie das momentan bei Pur diskutiert wird. Die Rose de Resht soll in die Baumscheibe meiner heuer gepflanzten Zwetschge. Notfalls müsste die Schere ran.
Manfred

nach oben springen

#15

RE: Rose de Resht

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2008 10:12
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Gerardo

Ich finde, dass viele Blüten von moderneren Züchtungen im Verhältnis zur Strauchgröße oft unproportional groß - nach meinem Empfinden schon nicht mehr schön - sind.



Ja, das finde ich auch. Und so klein sind doch die Blüten von RdR doch eigentlich gar nicht, finde ich jedenfalls.
Ich habe sie in einem Kübel angesiedelt und dort fühlt sie sich auch recht wohl. Sie wurde mir von der Rosengärtnerei Zundel in Kassel als sehr gut kübelgeeignet empfohlen.


LG
Ingrid
nach oben springen

#16

RE: Rose de Resht

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2008 13:06
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Ich habe mir gestern eine bestellt und kann jetzt nur hoffen, daß daraus kein Riese wird, wie das momentan bei Pur diskutiert wird. Die Rose de Resht soll in die Baumscheibe meiner heuer gepflanzten Zwetschge. Notfalls müsste die Schere ran.
Manfred


Manfred, dann wäre es wohl sinnvoller gewesen eine Beetrose zu pflanzen, oder eine niedrig bleibende alte Rose. Rose de Resht ist in Sangerhausen ca. 1,70 cm hoch und ca. 2 m breit. Das dürfte für eine Baumscheibe etwas überdimensioniert sein. Zum anderen wenn du permanent die Schere ansetzt, wirst du weniger Blüten anschauen können.


LG
Matthias
nach oben springen

#17

RE: Rose de Resht

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2008 14:34
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Ich wollte es jetzt einfach mal ausprobieren. Meist wird sie ja als kleinwüchsig angesehen. Wenn es nicht passt, muß ich halt was ändern.
Manfred
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 14:34 | nach oben springen

#18

RE: Rose de Resht

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.07.2008 15:41
von Claudia (gelöscht)
avatar
noch zwei Blütenbilder
habe nun bei meinem Fotoapparat die Sättigung heruntergestellt, damit die Blütenfarbe realistischer rüberkommt...ist es mir gelungen ?
Angefügte Bilder:
DSC00133_571x640.jpg
DSC01441_640x426.jpg

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 14.07.2008 15:43 | nach oben springen

#19

RE: Rose de Resht

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.07.2008 16:14
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Was mich an dieser Rose stört dass die Blüten so schnell kaputt gehen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#20

RE: Rose de Resht

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.07.2008 16:25
von Claudia (gelöscht)
avatar

findest du ? das gleiche beklagen viele bei New Dawn...mir persönlich wäre das nie aufgefallen und ausserdem liebe ich Blüten-Blätter-Regen Wie lange sollte denn deiner Meinung nach eine Blüte halten ? Mir ist aufgefallen, das jetzt die Blüten im Hochsommer nicht so haltbar sind, wie im Mai und im Herbst (einfach oft zu warm) das ist wohl der Preis den wir dafür zahlen müssen, das wir uns nicht mit den einmalblühenden Rosen zufrieden geben wollen, die die "europäische Natur" eigentlich vorgesehen hat...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :