#21

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 07.06.2009 12:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

Evita, vielen Dank


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#22

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 07.06.2009 22:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich mag die Fingerhüte auch sehr gern. Sie säen sich jedes Jahr zuverlässig aus, so daß immer einige Pflanzen blühen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#23

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 23.06.2009 09:01
von bachfrosch (gelöscht)
avatar

Hallo, Guten Morgen,

hab heuer auch noch endlich andre Fingerhüte im Garten ansiedeln können...jetzt hoff ich daß sich der troijana hier endlich mal aussät!

Digitalis troijana

Ich hoff das mit dem Bild paßt so!

Angefügte Bilder:
6.09.dig.troijana.jpg

LG
bachfrosch

zuletzt bearbeitet 23.06.2009 09:03 | nach oben springen

#24

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 23.06.2009 10:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo, der ist ja auch hübsch ! Wie heißt der ? Hatte auch schon andere, aber sie blieben nie lange


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#25

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 23.06.2009 12:57
von bachfrosch (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia,

das ist digitalis troijana....so hab ich ihn wenigstens gekauft....

Hab noch digitalis viridiflora die sind auch hüsch...haben kleinere Blüten sind auch nicht so groß....eher zierlich!.....such mal ein Bild für dich der kommt jetzt schon an allen Ecken!

Angefügte Bilder:
6.09.dig.viridiflora.jpg

LG
bachfrosch
Ldkr. Wasserburg,Bayern,6b

nach oben springen

#26

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 23.06.2009 16:02
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von bachfrosch
...
das ist digitalis troijana....so hab ich ihn wenigstens gekauft....



Hallo bachfrosch,

für mich sieht die Pflanze auf deinem Bild eher nach Digitalis lanata aus.

Bei Digitalis trojana (ohne i) sind die Blüten mehr bräunlich gefärbt, nicht gelblich!



Viele Grüße

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de

zuletzt bearbeitet 23.06.2009 16:03 | nach oben springen

#27

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 24.06.2009 07:31
von bachfrosch (gelöscht)
avatar

Hallo,
Guten Morgen Matthias,

Schau mal hier ist noch ein Bild aus der Nähe...ist ja schad wenn das wieder nicht der ist den ich wollte!

Angefügte Bilder:
6.09.dig.troijana.nah.jpg

LG
bachfrosch
Ldkr. Wasserburg,Bayern,6b

zuletzt bearbeitet 24.06.2009 07:31 | nach oben springen

#28

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 24.06.2009 15:06
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Bachfrosch,

D. lanata und D. trojana sind sich sehr ähnlich, daher werden diese oft verwechselt. Ich erkundige mich noch mal bei einem Bekannten, der sich mit Digitalis noch besser auskennt als ich. Kann aber einige Tage dauern, da er nur selten Online ist.


Viele Grüße

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#29

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 24.06.2009 17:29
von bachfrosch (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,

du das hat Zeit wenn du deinen Bekannten mal wieder sprichst fragst einfach!

Stimmt der Name vom andren? Ist über dem Trojana/Lantana

Gekauft als Dig. viridiflora hat seine Blüten alle zur Seite hin ...teilsweise auch 3 Stiele zwei dann niedriger als der Hauptstiel.....ca. 50-70 cm...



LG
bachfrosch
Ldkr. Wasserburg,Bayern,6b

zuletzt bearbeitet 24.06.2009 17:32 | nach oben springen

#30

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 11.04.2010 14:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Normalerweise säen sich Fingerhüte reichlich aus, sodaß ich im Frühjahr immer mehr als genug im Garten hatte und sie auch noch in Mengen verschenken konnte.
Dieses Jahr ist das zum 1. Mal anders, es sind nur wenige zu finden.
Ob das am langen Frost und der lange auf den Beeten liegenden Schneeschicht zu tun hat ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: