#381

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 26.07.2014 19:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.664 Beiträge

Ich habe schon seit ewigen Zeiten Phlox in verschiedenen Arten und Sorten im Garten und neue kommen jedes Jahr dazu.
Einige meiner alten/ältesten Horste Phlox paniculata sind dieses Jahr nicht üppig, zeigen Stengel mit braunem Laub und waren auch schnell mit der Blüte durch. Zuwachs und neue Stengel konnte ich keine feststellen.
Ob das am vielen Regen in unserer Region liegen kann ? Am Alter der Horste ?
Brauchen sie Dünger oder wie kann ich ihnen wieder auf die Sprünge helfen ?
Hatte ich in all den Jahren noch nicht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#382

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 26.07.2014 22:19
von acanthus • Gartengeneral | 5.100 Beiträge

Hört sich nach Nematoden-Befall an
In dem Fall müssen kranke Pflanzen dringend im Hausmüll entsorgt werden.
Die gesunden Horste teilen und an anderer Stelle aufpflanzen.
Wenn möglich, abgeräumte Flächen sofort mit Tagetes bepflanzen, spätestens nächstes Jahr.

nach oben springen

#383

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 26.07.2014 22:41
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei mir sehn a manche so aus
aber hab schöne sämlinge,,einer so schwere blüten dass sie umfalln

Angefügte Bilder:
028.JPG
115.JPG
134.JPG
138.JPG
139.JPG

zuletzt bearbeitet 26.07.2014 22:51 | nach oben springen

#384

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 27.07.2014 07:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

Verkrüppelte Blätter weisen auf Älchenbefall hin. Wenn ganze Triebe absterben , kann es am Verticillium -Pilz liegen. Prinzipiell sind Phloxe Fresser. Guter nährstoffreicher Boden und im Frühjahr Dünger und nicht zu trockener Standort gefällt ihnen. Mehltau fühlt sich leider am Phlox auch wohl.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#385

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 27.07.2014 09:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.664 Beiträge

Danke Euch.
Ich werde die beiden mickrigen Horste, die ich sortenmäßig nochmals an anderer Stelle in gutem Zustand habe, ausgraben und wegtun. Nach Erdaustausch können dann andere Stauden dort wachsen, hab eh noch einiges in Töpfen hier stehen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#386

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 27.07.2014 14:33
von acanthus • Gartengeneral | 5.100 Beiträge

Gretel, wegen der Nematoden brauchst du keine Erde austauschen.
Befallene Pflanzen entfernen und Standortwechsel ist ausreichend.
Wenn es in Eurer Gegend dieses Jahr besonders nass war, wurde der Befall mit Älchen natürlich begünstigt, da sich diese in einem Wasserfilm fortbewegen.
Daraus lässt sich auch schließen, dass zu dicht stehende Pflanzen, die langsamer abtrocknen, ebenfalls gefährdeter sind.
Wie bereits erwähnt, sind bei Befall, oder auch vorbeugend, Tagetes hilfreich, da Schad-Nematoden den Geruch nicht mögen und verschwinden.
Auch Ringelblumen wird diese Wirkung nachgesagt.

nach oben springen

#387

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 05.08.2014 09:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

Noch ein paar Bilder
Eye Catcher , Orange , Errötendes Mädchen , White Eye Flame , Goliath , Silberlachs , Sommerkleid , Bright Eyes , Winnetou , Electra , Erinnerung an Richard Ebel , Junior Dream , Kirchenfürst , Lina Merkel , Nachodka

Angefügte Bilder:
P. are. Eye Catcher.JPG
Phlox Orange (3).JPG
Phlox pan Errötendes Mädchen.JPG
Phlox pan. White Eye Flame.JPG
Phlox Rosa Goliath.JPG
Phlox Silberlachs (3).JPG
Phlox Sommerkleid.JPG
Phlox Bright Eyes.JPG
Phlox amplifolia Winnetou.JPG
Phlox Electra.JPG
Phlox Erinnerung an R. Ebel (2).JPG
Phlox Junior Dream.JPG
Phlox Kirchenfürst.JPG
Phlox Lina Merkel (2).JPG
Phlox Nachodka (2).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 05.08.2014 09:04 | nach oben springen

#388

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 21.08.2014 19:47
von acanthus • Gartengeneral | 5.100 Beiträge

Dem Stauden-Phlox taugt das Wetter;
gute Bodenfeuchte bei moderaten Temperaturen wil das Blühen scheinbar nicht enden lassen.....








zuletzt bearbeitet 21.08.2014 19:47 | nach oben springen

#389

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 21.08.2014 20:28
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Herrliche Büsche


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#390

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 21.08.2014 20:58
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nochmals ,,neid,,
meine waren noch nie so schlecht wie heuer
viele triebe gelb und trocken

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6776 Themen und 184519 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: