in Stauden
26.07.2014 19:16
von
gretel1
• Supermoderatorin | 12.615 Beiträge
Ich habe schon seit ewigen Zeiten Phlox in verschiedenen Arten und Sorten im Garten und neue kommen jedes Jahr dazu. Einige meiner alten/ältesten Horste Phlox paniculata sind dieses Jahr nicht üppig, zeigen Stengel mit braunem Laub und waren auch schnell mit der Blüte durch. Zuwachs und neue Stengel konnte ich keine feststellen. Ob das am vielen Regen in unserer Region liegen kann ? Am Alter der Horste ? Brauchen sie Dünger oder wie kann ich ihnen wieder auf die Sprünge helfen ? Hatte ich in all den Jahren noch nicht.
in Stauden
26.07.2014 22:19
von
acanthus
• Gartengeneral | 6.279 Beiträge
Hört sich nach Nematoden-Befall an In dem Fall müssen kranke Pflanzen dringend im Hausmüll entsorgt werden. Die gesunden Horste teilen und an anderer Stelle aufpflanzen. Wenn möglich, abgeräumte Flächen sofort mit Tagetes bepflanzen, spätestens nächstes Jahr.
in Stauden
27.07.2014 07:05
von
zwerg drache
• Supermoderatorin | 8.359 Beiträge
Verkrüppelte Blätter weisen auf Älchenbefall hin. Wenn ganze Triebe absterben , kann es am Verticillium -Pilz liegen. Prinzipiell sind Phloxe Fresser. Guter nährstoffreicher Boden und im Frühjahr Dünger und nicht zu trockener Standort gefällt ihnen. Mehltau fühlt sich leider am Phlox auch wohl.
in Stauden
27.07.2014 09:42
von
gretel1
• Supermoderatorin | 12.615 Beiträge
Danke Euch. Ich werde die beiden mickrigen Horste, die ich sortenmäßig nochmals an anderer Stelle in gutem Zustand habe, ausgraben und wegtun. Nach Erdaustausch können dann andere Stauden dort wachsen, hab eh noch einiges in Töpfen hier stehen.
in Stauden
27.07.2014 14:33
von
acanthus
• Gartengeneral | 6.279 Beiträge
Gretel, wegen der Nematoden brauchst du keine Erde austauschen. Befallene Pflanzen entfernen und Standortwechsel ist ausreichend. Wenn es in Eurer Gegend dieses Jahr besonders nass war, wurde der Befall mit Älchen natürlich begünstigt, da sich diese in einem Wasserfilm fortbewegen. Daraus lässt sich auch schließen, dass zu dicht stehende Pflanzen, die langsamer abtrocknen, ebenfalls gefährdeter sind. Wie bereits erwähnt, sind bei Befall, oder auch vorbeugend, Tagetes hilfreich, da Schad-Nematoden den Geruch nicht mögen und verschwinden. Auch Ringelblumen wird diese Wirkung nachgesagt.