#171

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.08.2008 21:36
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von gretel1
Wolfgang
die "Limelight" gefällt mir besser als "Grandiflora" und "Kyushu" ...


Naja, würde ich für meinen Teil so nicht sagen.

Die Blüten der Grandiflora finde ich als solche schöner und mehr in Richtung "eye-catcher", da das strahlende weiß schon mehr her macht, als das cremefarbene, leicht grünliche "weiß" der limelight. Allerdings hat die limelight den entscheidenden Vorteil, dass ihre Stiele die Blüten auch dann noch tragen, wenn diese vollgeregnet sind, was ich von der Grandiflora nicht behaupten kann, die nach einem Regenguß immer stark hingen und so aussahen, als würden sie jeden Augenblick brechen.

Die Kyushu hat gegenüber den beiden anderen den Vorteil, dass ihre Stiele nicht so in die Länge schießen und sie bedeutend kompakter im Wuchs bleibt; deshalb eignet sie sich besonders gut als Hochstamm. Allerdings können die Blüten von der Größe her mit den beiden anderen auch nicht ganz mithalten.

So hat jede Art ihre Vor- und Nachteile und damit ihren Einsatzbereich.

Bei allen dreien sollte man jedoch hervorheben, dass sie im Gegensatz zu den Ball- oder Tellerhortensien unbeschadet vollsonnig stehen können, aber nicht müssen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#172

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.08.2008 21:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Wir haben auch ein Kyushu-Stämmchen und möchten es nicht missen.Es hat eine schöne Krone,die auch bei Regen super schön aussieht. Wir hatten auch schon ein Grandiflora-Stämmchen,was uns aber nicht überzeugte. Da kann ich Wolfgang nur zustimmen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#173

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.08.2008 22:56
von Flora (gelöscht)
avatar

Mit den Ballhortensien habe ich ja witterungsbedingt kein Glück - aber die genannten drei habe ich auch (sogar das Kyushu-Stämmchen - da war wohl mal eine Verkaufsschwemme..).
Alle Infos von Euch, Wolfgang und zwerg drache kann ich nur bestätigen - jedes an seinem Platz ist wunderschön. Limelight steht bei mir sogar ohne Sonnenbrand im Kübel auf der Terrasse (hat sich wegen der farblichen Abstimmung so ergeben). Immer schön gießen und alles wird / bleibt gut. Allerdings hat H. grandiflora nach nächtlichem Regen mal wieder der Schwerkraft nachgegeben. Bisher nur vorübergehend. Aber ich kann in der Saison fest auf drei Regenperioden vertrauen: die erste wenn der Mohn in voller Blüte ist, die zweite wenn die Pfingstrosen sich schön vollsaugen können und die dritte unweigerlich, wenn grandiflora voll aufgeblüht ist. Ihr werdet sehen...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#174

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.08.2008 17:44
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Jetzt habe ich auch die ein oder andere Frage. Limelight sollte zurückgeschnitten werden?

Wann und bis auf welche Höhe jedes JAhr ?
Kann sie volle Sonne vertragen?
Wann sollte sie umgesetzt werden?


stickerin
nach oben springen

#175

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.08.2008 18:40
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Michelle,

In Antwort auf:
Limelight sollte zurückgeschnitten werden?
Wann und bis auf welche Höhe jedes JAhr ?


Jedes Jahr Rückschnitt im Februar/März bis auf ca. 30 cm über dem Boden. Sie wächst dann auf ca. 1,50 - 1,90 m wieder heran. Wenn Du sie nicht so tief schneidest, entsprechend höher.

In Antwort auf:
Kann sie volle Sonne vertragen?


Kann sie.

In Antwort auf:
Wann sollte sie umgesetzt werden?


Im Herbst, nach dem Laubabwurf, oder im Frühjahr.


LG Wolfgang
nach oben springen

#176

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.08.2008 19:37
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Tausend Danke !! Ich werde sie wohl aus dem Beet vor dem Haus rausholen müssen, weil sie innerhalb von 2 Jahren 2 Ballhortensien überwuchert hat, und das sieht nicht mehr fein aus.


stickerin
nach oben springen

#177

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.08.2008 18:31
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge



Eine Neulingsfrage an die Kyushubesitzer: Duftet Kyushu??
Limelight und Annabelle stehen gut in Blüte, aber die meisten normalen Hortensien sind bei mir dies Jahr in der Knospe verfroren. Schade.

LG
Judy

nach oben springen

#178

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.08.2008 18:55
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Also ich riech da nix.


LG Wolfgang
nach oben springen

#179

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.08.2008 22:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Unsere duftet auch nicht.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#180

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.08.2008 22:57
von Flora (gelöscht)
avatar

Die "Grandiflora" steht vor unserer dunklen Eibenhecke - ich finde ein schöner Kontrast.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Hortensie grandiglora.jpg
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194567 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: