#141

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.07.2008 15:28
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo Rosza, ich denke schon, so genau kenne ich mich mit Hortensien nicht aus der Garten deiner Mum ist wunderschön, so üppig


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#142

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.07.2008 16:04
von Rosza (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia,

gebe das Kompliment gerne weiter und ich bin sich sie wird sich freuen.

Dort wo die Hortensien stehen ist nur die Einfahrt, sie hat hinten noch einen großen Garten wo sie seit fast 10 Jahren daran feilt und irgendwie nie fertig ist oder unzufrieden ist.

Kenne mich selbst auch nicht so gut mit den Namen der Fauna und Flora aus, aber die blaue Hortensie die du fotografiert hast hatte ich auch in Deutschland und man sagte mir das der Name Tellerhortensie (lat. ???) ist. Die Blüte wurde von Jahr zu Jahr größer und bühte wunderschön. Leider mußte ich sie dort zurücklassen wie viele andere schöne Blumen die ich in meinem Garten hatte.

Liebe Grüße

Birgit


Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun

(Deutsche Sprichwort)
nach oben springen

#143

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.07.2008 16:30
von Claudia (gelöscht)
avatar

schade, weshalb wohnt ihr jetzt in Ungarn ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#144

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.07.2008 19:13
von Rosza (gelöscht)
avatar

Nun, das liegt daran das wir, mein Mann und ich Frührentner geworden sind und in Deutschland mit unserem Einkommen kein Auskommen mehr sahen. Das Schlimmste wäre gewesen dass wir unsere Hunde hätten abgeben müßen, das hätte wir nicht überstanden. Hier können wir mit unseren Tieren leben und versuchen uns so weit wie uns gesundheitlich möglich ist als Selbstversorger. Wir haben kein riesiges und tolles Haus und müßen noch viel machen aber wir fühlen wohl und erschrecken immer wieder wenn wir hören wie teuer alles in Deutschland inzwischen geworden ist. Es war ein schwerer Schritt den wir aber bisher keine Minute bereut haben. Nur manchmal trauere ich ein wenig meinen Blumen nach.

Liebe Grüße

Birgit


Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun

(Deutsche Sprichwort)
nach oben springen

#145

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.07.2008 22:31
von Flora (gelöscht)
avatar

Claudia, Deine Hortensien würden mir auch gefallen... Stehen sie im Beet oder im Kübel, geschützt oder eher auch schon mal kaltem Wind ausgesetzt ? Ich habe eine Tellerhortensie in weiß mit etwas blau gesehen, sehr schön, aber ich befürchte, das diese Sorten noch frostempfindlicher als Ballhortensien sind. Welche Erfahrung hast Du gemacht ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#146

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.07.2008 22:37
von Claudia (gelöscht)
avatar
hallo Flora, meine Hortensien stehen im Beet und völlig ungeschützt...ich habe ja eben schon geschrieben, das es diesen Winter bei uns oft gefroren hat, aber es hat ihnen nicht geschadet...allerdings sind sie auch schon etwas älter

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 14.07.2008 22:42 | nach oben springen

#147

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.07.2008 22:45
von Flora (gelöscht)
avatar

Dann wage ich mal einen Versuch.... Danke für die Info und
liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#148

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.07.2008 22:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hydrangea paniculata Brüssels Lace blüht wieder. Es ist eine kleinbleibende Rispenhortensie-ca.1m. Sie wird im Frühjahr kräftig zurückgeschnitten. Da sich die Blüten erst am Neuaustrieb bilden,können die Knospen nicht mehr erfrieren.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
IMG_4717.JPG
nach oben springen

#149

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.07.2008 18:19
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,
mein Größte







Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#150

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.07.2008 19:15
von Flora (gelöscht)
avatar

Meine H. "Annabelle" lässt mich nicht im Stich, vermehrt sich tüchtig und gibt einen schönen Hintergrund ab.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Annabell.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :