#131

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 30.03.2011 15:57
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Ha ... jetzt habe ich einen riesigen Fehler gemacht ... und zwar den, im Internet anhand von Fotos über Clematis zu recherchieren. Hatte ich im oberen Beitrag noch geschrieben, dass ich mit 2 Clematis im Garten "leben könnte"? Das war wohl ein Witz meinerseits! Es müssen mind. noch 2 Möglichkeiten für Pflanzstandorte gefunden werden ... ich wünschte ich könnte mit den Fingern schnippen und der Garten wäre fertig und ich hätte alle Clematis, die mir gefallen, schon! Aber kommt Zeit kommt Rat! Ihr habt auch Bezugsquellen für Clematis angegeben ... wenn ich hier in der Baumschule nicht findig werden sollte und auch keine Bestellungen hinterlassen kann, dann würde ich gern auf einer dieser hier genannten Bezugsquellen zurückgreifen. Welche davon lieferte bisher die beste Qualität? Habt Ihr damit Erfahrung? Ich befürchte, dass ich, wie es meist ist, wieder Sonderwünsche habe, die hier nicht zu beschaffen sind! Grüße gartenstolz

nach oben springen

#132

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 30.03.2011 18:48
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe Erfahrungen mit Westphal und Herian. Beide liefern akzeptable Qualitäten, bei Herian waren die Pflanzen etwas größer und etwas teurer. Bei beiden würde ich wieder bestellen.

nach oben springen

#133

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 30.03.2011 23:31
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge


und ich wollte dir heute morgen noch Westphal empfehlen- bin dann von ab
gekommen, wei ich dachte die Antwort wäre zu einfach.
Und ich dachte auch wenn sie/er dort schaut bleibt`s nicht bei Zweien,
da ich erst vor kurzem auch die Qual der Wahl hatte.
(übrigens finde ich persönlich auch die Videos dieser Firma im Internet sehr
informativ!)


gruß Anke

nach oben springen

#134

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 31.03.2011 07:21
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von trollbraut


Und ich dachte auch wenn sie/er dort schaut bleibt`s nicht bei Zweien,
da ich erst vor kurzem auch die Qual der Wahl hatte.


Ja Westphal ist gut, und ich habe in deren Katalog noch zusätzlich gaaaaanz viele habenwollen Kreutze gemacht.
Ich wollte ursprünglich nur eine neue. Aber bei der wahnsins auswahl die sie haben, werden es mehr. Mein Rasen geht mehr und mehr Flöten.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#135

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 31.03.2011 09:47
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Guten Morgen Fiffi und Anke,

gut, dass Ihr schon Erfahrungen mit beiden Lieferanten hattet. Am Samstag denke ich, werde ich mal in der Baumschule nachschauen, was zu bekommen ist. Ansonsten greife ich auf einen beider Versender zurück.

Eine gefüllte, "Chrystal Foundaytion" oder so ähnlich, hat es mir dabei schon sehr angetan. Die Auswahl für zwei ist allerdings noch nicht wirklich getroffen. Leider muss ich aber in den sauren Apfel beißen und später mal eine zweite Bestellung und damit 2 malige Lieferkosten in Kauf nehmen. Dieses Jahr wird wirklich nur ein Standort für die Clematis fertig sein.

Da wollte ich auch gleich mal noch anfragen, wegen der Wuchshöhen: Im Durchschnitt werden die meisten Clematis 2/3 m hoch, aber es gibt auch welche mit bis zu 5 m. Sollte man bei einem Rosenbogen und zwei Pflanzen in der selben Höhenkategorie bleiben oder ist das völlig wurscht? Dominiert eine eher unten und eine dann eher oben? Oder denke ich da wieder zu weit?

Wenn ich zwei Clematis an einer Seite des Rosenbogens setzten möchte, welchen Pflanzabstand muss ich dann am Fuß des Rosenbogens einhalten? Eigentlich hatte ich vielleicht gehofft, dass beide nebeneinander mit vielleicht 30 cm Abstand, dafür aber ringsum völlig freier Fläche ganz gut bedient wären? Sind Clematis eher Flach- oder Tiefwurzler?

Wenn ich bei Westphal oder Herian bestelle, sehe ich dann dieses Jahr schon Blüten oder erst im nächsten Jahr?

Ihr seht, ich kanns kaum noch abwarten! Es geht sicher allen Gartenfreunden so ... Seit vor 3 Wochen die Sonne doch endlich mal reichlicher scheint und die Temperatur mit einer ordentlichen Jacke im Garten so sind, dass Gartenarbeit richtig Spaß macht, bin ich nicht mehr zu halten.

LG gartenstolz

nach oben springen

#136

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 31.03.2011 10:42
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Guten Morgen Gartenstolz

wenn du bestellst dann bei Herian. Die Pflanzen sind größer als bei Westphal.
Im ersten Jahr hat man meist kaum Blüten. Da kommt es eher darauf an eine starke Pflanze zu bekommen. Man soll im ersten Jahr auf kräftiges Wachstum wert legen nicht auf Blüten. Davon profitiert man die kommenden Jahre.
Wenn du dir Clematis aussuchst gehe nicht nur nach der Blüte. Die von dir erwähnte Chrystal Foundaytion ist eigentlich nicht so gut für unser Klima geeignet. Es ist wenn ich mich richtig erinnere eine Züchtung von Evison der auf den englischen Kanalinseln beheimatet ist.
Ich habe jetzt nicht in dein Profil geschaut, aber vielleicht lebst du ja in einer klimatisch warmen Zone. Für Anfänger rate ich immer zu den Viticellas. Die sind sehr blühfreudig und werden auch nicht so schnell von der Clematiswelke befallen.
Wenn du jetzt noch nicht so weit bist mit deinen Clematispflanzorten. Die beste Pflanzzeit für Clematis ist im September, weil der Boden dann sehr warm ist und die Clematis sich vor dem Winter gut einwurzeln können.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#137

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 31.03.2011 11:22
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hallo Martina,

gut, dass ich durch Euch an so viele Informationen komme.

Ich hätte wirklich gern lieber die großblumigen Clematis. "Dr. Ruppel" würde mir auch gut gefallen.

Wie kann ich denn beim Bestellen herausbekommen, in welcher Klimazone welche Clematis am besten gedeiht? Wobei ich mir beim Klima nicht so sehr gedanken mache. An einen Winterschutz könnte man ja zusätzlich immer noch denken. Und die letzten 2 Winter haben uns ja gezeigt, dass in Deutschland Gebiete mit reichlich Schnee gesegnet waren, wo vorher ca. 10 Jahre absolut milde Winter vorherrschten. Und lt. Prognosen von "Wetterexperten" wird das in den nächsten 2/3 Wintern auch nicht besser werden.

Der Tipp mit der Septemberpflanzung war wirklich auch gut gemeint, aber so lang kann ich es nicht mehr abwarten. Wichtig ist ja hauptsächlich, dass bei Verwurzlungsanfang nach Pflanzung immer gut gegossen wird, um die Wurzelbildung zu fördern. Und wenn, doch noch mal krasse Nachtfröste angesagt sind, kann ich ja mit etwas Tannenreißig den Fußbereich der Pflanzen abdenken. Das wäre doch in Ordnung ... denke ich? Hier muss ich wirklich passen ... sobald der Rosenbogen da ist, ich denke in spätestens 14 Tagen ... möchte ich gern pflanzen und hoffe, dass es gut gehen wird!

LG gartenstolz

nach oben springen

#138

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 31.03.2011 12:33
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Dr. Ruppel ist, denke ich mal o.k.
Ich musste mich letztes Jahr zwischen Ihr und Nelly Moser ertscheiden -
bei mir hat aber die Nelly gewonnen.
Ich persönlich versuche es gerade mit drei Viticella´s. Die werden im Winter
einfach radikal runtergeschnitten. (Schnittgruppe 3.)
Das sollte man, wie Fiffi schon sagte, im ersten Jahr mit allen tun. Der Nelly
ist das gut bekommen.

Bild1; Nelly Moser (so gekauft)
Bild2u.3; Ville de Lyon zweites Standjahr(klaut mir die Wäscheleine)
und unbekannte

Angefügte Bilder:
August 2010 (12).jpg
August 2010 (13).jpg
Blumen Juni 2010 (34).jpg
Juli 2010.JPG
Oktober 2010 (4).jpg

gruß Anke

zuletzt bearbeitet 31.03.2011 12:39 | nach oben springen

#139

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 31.03.2011 15:53
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hallo Anke,

tolle Fotos. Ich beneide alle, die schon immer in ihren Gärten Clematis hatten. Ich habe mich in den letzten 2 h wieder intensiv mit Fotos, Höhen, Winterhärten (***) etc. auseinandergesetzt. Ich bin bei 5 an der Zahl gelandet, die ich unbedingt haben muss ... sonst

Hier meine Auswahl:

Boskoop Beauty (Winterhärte nur 2*) ... aber ich werds wohl versuchen
Mrs. Nelly Thompson (Winterhärte 3*)
Patricia Ann Fretwell (Winterhärte 3*)
Multiblue (Winterhärte 3*)
Fireflame (Winterhärte 3*)

Bei allen 5 stand bei Rückschnitt ... 2/B.

Das heisst, ich muss unbedingt noch 2 Spaliere oder Bögen oder, oder, oder schnellstens besorgen ... Wenn ich schon einmal Versandkosten zahle, dann möchte ich auch gern alle 5 haben.

Die meisten Clematis, die ich nun gefunden haben, haben alle 3* bei der Winterhärte. Höher habe ich fast gar nicht finden können, deshalb ist es denke ich o. k. so.

Ich danke sehr für Eure Fotos und Infos. Grüße gartenstolz

nach oben springen

#140

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 31.03.2011 19:18
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

gartenstolz, clematis sollte man immer tiefer, damit sie notfalls aus den unteren augen wieder austreiben können. was schnittgruppe 2b ist - keine ahnung. ich hab die ville de lion und bin sehr zufrieden mit ihr. sie steht im kübel und macht die winter bis jetzt sehr gut mit. dadurch das sie bis auf 30cm komplett runter geschnitten wird. bleibt sie auch bei ihren 3 m gesammt höhe.
hast du nicht auch noch 1-2 bäume im garten? da kann man clematis auch gut hochranken lassen. dann blüht der baum im sommer.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :