#151

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 18.05.2011 10:59
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hallo Martina,

ich habe auf Dich bezüglich der Züchterware von Clematis gehört und hatte, nachdem dann endlich die Entscheidung auf 5 Clematis gefallen war, bei Westphal bestellt. Vor 1 1/2 Wochen sind dann die Clematis gekommen und ich muss sagen, dass ich von der Lieferung sehr begeistert war. Die Versandkosten haben sich wirklich gelohnt. Große kräftige Triebe mit wirklich gesunden Blättern. Und ich habe mir beim Pflanzen auch die Wurzeln ansehen können. Tolle frische weiß-gelbliche und auch lange Wurzeln. Wirklich gute Ware.

Mit den vorher in der Baumschule gekauften habe ich nun 7 verschiedene Clematis.

Folgende "Erstausstattung" ist dabei nun zustande gekommen:

Dr. Ruppel - Baumschulware
Multiblue - Baumschulware

Mrs. Nelly Thompson - Westphal
Fireflame - Westphal
Patricia Ann Fretwell "Parfar" - Westphal
Pribaltika - Westphal
Viticella Venossa Violacea - Westphal

Bei der Auswahl ... das muss ich zugeben ... konnte ich leider nicht ganz Deinen Ratschlägen folgen. Ich konnte einfach nicht anders. Die Großblumigen und Gefüllten hatten es mir einfach angetan. Wenn ich Glück habe, dann freue ich mich schon darauf, Euch Fotos davon zu zeigen.

LG gartenstolz

nach oben springen

#152

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 19.05.2011 09:22
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Gartenstolz

es freut mich das du mit der Qualität zufrieden bist. Habe es auch nicht anders erwartet. Bitte denke daran das es im ersten Jahr nicht so sehr auf Blüten sondern auf Triebzuwachs ankommt.
Ich hoffe das du mit den gefüllten Glück hast und sie deinen Erwartungen entsprechen.
Du wirst sicher berichten.
Meine Clematis wachsen in diesem Jahr sehr unterschiedlich. Einige sind schon 2 m hoch andere kommen gerade erst aus dem Boden.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#153

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 08.10.2011 08:20
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo an alle "Clematisspezialisten",

ich möchte im kommenden Jahr auch gerne von "meiner Clematis" reden können.
Wir haben vergangene Woche einen Wind-Sichtschutz an der Grundstücksgrenze errichtet. Daneben schließt ein dreieckiges "Eckbeet" in unserem Südgarten an. Nun wollte ich gerne neben den Pfosten des Sichtschutzes ins Eck des Beetes eine Clematis setzen, die dann am Sichtschutz befestigt werden könnte. Im Beet käme daneben (natürlich mit etwas Abstand) eine Rose. Da der Sichtschutz dunkelgrau ist, dachte ich an eine weiße Miss Bateman.

Sollte ich die Clematis jetzt besorgen und pflanzen oder erst im Frühjahr? Und was meint ihr überhaupt zu der Wahl? Muss ich sonst (außer Abschattung des Fußbereiches bis ihn die Rose abschatten kann - geht das auch mit dicker Schicht Rindenmulch?) noch etwas beachten? Da ich erst seit vergangenem Jahr einen Garten und noch nie eine Clematis hatt, bräuchte ich euren Rat.

Lieben Dank im Voraus!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#154

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 08.10.2011 20:13
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Jetzt habe ich einfach mal bestellt - RISIKO!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#155

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 08.10.2011 20:46
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zu Grau passt jede Farbe, - das ist echt reine Geschmackssache.
Grau und Weiß läuft meist unter elegant.

Mit dem Rindenmulch zu Füßen der Clematis musst du etwas aufpassen.
1. Rindenmulch macht den Boden sauer
2. im Rindenmulch bilden ( sitzen) sich gerne Pilzsporen und Clematis ist für alle Arten von Pilzen sehr empfänglich! = mit etwas Pech "fängt" sich deine Clematis durch den Rindenmulch einen Pilz ein.

An meine Clematis habe ich größere Kieselsteine gelegt, ein Geranium von 40 cm Höhe dazugepflanzt und fertig war der Fußschatten. Meinen Pflanzen gefällt diese Kombie, sie wuchern was das Zeugs hält.

Du könntest auch Lavendel, Salbei, Bohnenkraut ö.ä. um den Fuß setzen......das würde dann wieder gut zu deiner Rose passen....wobei Geranium und Rosen auch gut harmonieren.



LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 08.10.2011 20:50 | nach oben springen

#156

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 08.10.2011 22:07
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke für die ausführliche Rückmeldung und die guten Tipps! Schön, dass du auch noch gleich die Rosenkombi mit einbezogen hast!
Gut, dass ich noch Steine habe, da werde ich auch mit Steinen und Pflanzen arbeiten. Bin eh kein großer "Rindenmulchfreund".
Ich habe vor allem daher weiß gewählt, da es sich vom Grau abhebt - es darf auch mal elegant im Garten zugehen - außerdem aber auch zu den Rosen im angrenzenden Beet passen dürfte.

Werde dann bei Gelegenheit mal (hoffentlich) mit Fotos Rückmeldung geben. Und ob ich nun im Herbst oder Frühjahr pflanze hat sich nun von selbst schnell ergeben...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#157

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.10.2011 22:20
von Lavendelheide • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

@ Anke,
ich spekuliere auch mit der Miss Bateman.
Wo hast du sie bestellt?
Bei Westphal finde ich sie nicht.


Viele Grüße
Eleonora
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht entdeckt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

nach oben springen

#158

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.10.2011 23:50
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Stade hat sie im Programm - darf man das hier öffentlich schreiben? Na ja, ich bekomme ja keine Prozente


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#159

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2011 15:49
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Man darf es schreiben. Wenn ihr Großblumige Clematis kauft, denkt immer an die Clematiswelke. Dafür sind Hybriden anfälliger als z. B. Viticellas. Die beste Zeit um Clematis zu pflanzen ist Ende August bis Ende Oktober, es sei denn dann ist schon Frost. Dann ist der Boden gut durchwärmt und die Pflanze kann sehr gut anwachsen.
Rindenmulch auf keinen Fall an die Clematis, das vertragen sie nicht sehr gut.
Daran denken das man die Clematis ca.7-10 cm tiefer setzt, als sie vorher im Topf gestanden hat. Dann hat man immer Augen die unter der Erde liegen und bei der gefürchteten Clematiswelke wieder austreiben können.
Ob man an einen graue Wand eine weiße Clematis setzt ist wie gesagt Geschmackssache. Ich hätte zu mehr Kontrast geraten.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#160

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2011 16:38
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke für die ausführliche Rückmeldung Martina!

Der Sichtschutz ist dunkelgrau, daher fand ich gerade, dass sich eine weiße sehr gut abhebt. Die dunkleren Farben leuchten da weniger - und passen evtl. auch nicht mehr gut zu den Rosen im Beet nebenan. Mal sehen...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: