#21

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.06.2008 13:46
von Daniel1 (gelöscht)
avatar
Hallo Rudolf berhuig dich. Niemand wollte dich angreifen. Ich meine nur deshalb das man an dem buch nicht vorbeikommt da es das einzige ist das sich Intensiv mit Cypripedien beschäftigt. Und meine accaule sind weg da ich das alte Moor durch ein größeres ersätzt habe und das mit der Umstellung war wohl zuviel bzw. das für die Pflanzen nötige gleichgewicht war noch nicht wieder da. Ich habe nie deine Kulturmethoden angezweifelt. Ich habe riesen Rispekt vor dem was du in deinem Garten auf die Beine stellst. So gute ophrys habe ich selten gesehen. Ich weis auch nicht warum du so sauer bist.
Und ich persönlich habe halt keine gute Meinung über das Buch von Kohls. Mit seinen kulturmethoden hatte ich etliche Mißerfolge. Ich weis garnicht mehr vieviel 100 euro ich in den Sand gesetzt habe weil ich mich an seine Methoden gehlten habe.Und Substratmischungen die er z.T. beschreibt sind mir Suspekt. Was sollen Substratzutaten wie erde von Maulwurfshügln in Moorwiesen???? Erst nachdem ich viele Naturstandorte besucht hatte und mir ein Bild über die dort Vorhandenen Boden und Lichtverhältnisse gemacht hatte gelang mir die eine oder andere Kultur die bei mir vorher gescheitert war.
Und dann noch ein letztes mal was zu Thema californicum. Warum sollte es bei californicum soviel anders sein als z.B. bei reaginae. Es gibt menschen die immer noch saure Substrate verwenden ich nehme sogar stark Kalkhaltige Substrate und offensichtlich klapt bei reginae beides. Da lohnt es nicht zu streiten. Wichtig ist die Dinger wachsen. Warten wir eifach ab was die Pflanze nächstes jahr macht.
Liebe Grüße
Daniel
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:08 | nach oben springen

#22

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.06.2008 16:57
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Daniel
Ich bin nicht sauer!!
Das ist nur meine Art zu schreiben. Bezw. Ich bin halt direkt. Ich kann nicht jemanden schön in's Gesicht sein und was anderes denken.Ich vertrete nur meine Meinung. Auch habe ich geschrieben das das Buch von Kohls und Kähler viele Widersprüche enthält. Wie Du auch treffend gesagt hast. Mir ging es in der Anfangszeit auch nicht anderst. Nur habe ich damals auf Sadovsky vetraut. Der hat den selben Mist verzapft. Nur ein Beispiel. Ich habe damals einen wunderschönen Stock calceolus flava,Goldschuh verloren. Ich hatte, wie Sadovsky beschrieben alle dreissig Zentimeter eine Buchenholzklotz in's Substrat eingetrieben.So ca 20 Zentimeter. Da ging die Post ab. Aber rückwärts.Natürlich faulte das Zeug. Aber auf Jahre. Und ich wunderte mich damals wo meine Pflanzen hingehen Wo er den Mist hatte weiss ich nicht. Aber als Anfänger wie ich es war glaubt man halt alles.
Ich habe sehr viele Versuche angestellt bis ich das( für mich) richtige gefunden hatte.
Zu reginae.Die Pflanze braucht natürlich Kalk. Auch Perner hat dies schon vor Jahren festgestellt. Und dies auch in jedem Vortrag betont. Wo das Märchen von reginae und sauer herkommt weiss ich nicht.Also Daniel, hab Dich nicht so.Du hast mit Deiner Methode recht und ich mit meiner.
Liebe Grüsse Rudolf
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:07 | nach oben springen

#23

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.06.2008 18:49
von Daniel1 (gelöscht)
avatar
Woher das Gerücht mit der sauren Kultur stammt kann ich dir sagen. In Nord Amerika findet man reginae gelegentlich in Sphagnummoos Polstern. Sphagnum ist natürlich sauer. Aber der Boden ist an diesen Stellen nur oberflächlich versauert. Darunter befindet sich Kalkgestein. Die Wurzenln reichen bis in die basischen Schichten des Bodens. Eine Ph Messung an der Oberfläche führt also zwangsläufig zu falschen Ergebnissen. Dieser Fehler wurde dann fleisig von vielen Autoren abgeschrieben und bis heute gibt es Leute die diese Fehlinformation weitergeben.
Libe Grüße
Daniel
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:07 | nach oben springen

#24

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 26.07.2008 22:29
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge
Hallo Daniel,
habe das Buch von Cribb von Rudolf über Ebay ersteigert. Man muss schon gut englisch können um es richtig lesen zu können. Falls ich mal ein Wort nicht weiss, rufe ich meinen Sohn in Irland an, der verklickert es mir dann.
Bzgl. der Rolle die Cribb bei Popow gespielt hat, nicht nur dort, gibt es m.E. nichts mehr hinzuzufügen. Interessant diesbezüglich sind mehrere Artikel in dem Buch von Eric Hansen - Orchideenfieber, die Geschichte einer Leidenschaft. Cribb ist ja in Kew Garten und was Hansen dort erfuhr, lassen einem als Orchideenliebhaber die Haare zu Berge stehen. Das Buch ist wirklich lesenswert.
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:07 | nach oben springen

#25

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.01.2009 16:06
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Mach ich.
Es gibt deren zwei, davon aber eines in englisch und mit der Orchideenflora von China beschrieben.
Das Erstere heisst" die Orchideengattung Cypripedium"
384 Seiten 670 Abildungen und Arealkarten.
79 Euro
EchinoMedia Verlag Dr. Kerstin Ramm.
Untere Zense 36
07616 Bürgel
Da keine ISBN-Nummer dabei ist empfiehlt es sich wahrscheinlich direkt zu bestellen.
zum Preis von 64 Euro.!!!
Das zweite ist bezw. heisst
Orchids of Huanglong.
Es beschreibt alle ( ich vermute auch die mehr oder wenig tropischen) Orchideen in Chinas Nationalpark.
ISBN 978-7-5410-3346-9
Rudolf

nach oben springen

#26

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.01.2009 16:11
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Nochmals Danke für den Hinweis, Rudolf.


LG Wolfgang
nach oben springen

#27

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.01.2009 17:53
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo
an die Intressierten.
Das habe ich über einen Orchideenfreund bekommen.
Dort kann man sich erkundigen.
http://www.echinomedia.de/de/index.shtml
Rudolf

nach oben springen

#28

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 05.01.2009 18:46
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Das Buch "Die Orchideengattung Cypripedium" ist noch nicht erschienen. Es wird erscheinen im

EchinoMedia Verlag
Dr. Kerstin Ramm
Untere Zense 36
07616 Buergel
Germany
Fon: +49(0)36692-35578
Fon: +49(0)36692-35577
info@echinomedia.de
http://www.echinomedia.de

Man kann es jetzt schon dort bestellen zum Subskritionspreis von 64,00 € + Versand. Später wird es 79,00 € + Versand kosten.

Die Infos sind von Rudolf, der sich schon eins hat reservieren lassen.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 18:47 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: