#21

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 16.02.2011 12:49
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

sieht Gut aus!


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#22

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 16.02.2011 17:36
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Sowas habe ich ja noch nie gesehen...
Ich würde sagen, wenn links nicht fault, kommt rechts durch...

nach oben springen

#23

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 16.02.2011 19:37
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge



Susanne, es war nur Kronenfäule rechtzeitig und doch sehr spät erkannt
Leider musste ich den Fächer ausgraben und sehr stark abschneiden, im Garten wollte ich bei dem Wetter nicht wieder eingraben und hab mich für's eintopfen entschieden. Jetzt steht neben meine Sämlinge, faulen kann da nichts mehr hoffe ich.


LG
Bluebird

nach oben springen

#24

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 07.03.2011 16:18
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich möchte euch über meine Rettungsaktion bei den abgeschnietenen Fächer berichten !
Bis jetzt ist ein Fächer nachgewachsen, ein zweiten Fächer ist gerade am wachsen und es sieht so aus als ob auch noch ein dritten Fächer entstehen wird . Klar, die Fächer sind schwächer als der ursprunglichen Fächer aber immer hin, meine Schätzchen lebt


LG
Bluebird

nach oben springen

#25

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 07.03.2011 16:36
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Glückwunsch zur gelungenen Rettungsaktion, Bluebird!
Auf deinem Foto habe ich das erste Mal gesehen, wie ein erfolgreicher Kronenschnitt aussieht! Welche Symptome haben dich denn dazu bewogen, den Fächer auszugraben? Ich frage, weil ich auch zwei etwas matschig wirkende Wackelkandidaten stehen habe.
Noch kann ich sie allerdings eh nicht herausholen, da der Boden nur ein bis zwei cm aufgetaut ist.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 07.03.2011 16:36 | nach oben springen

#26

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 07.03.2011 17:12
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@papillon
Als ich paar matschige Blätter entfernen wollte, habe ich festgestellt das auch die Mitte des Fächer matschig ist. Ich habe paar Tage mich in mein Buch durchgelesen und immer wieder überlegt ob ich diesen Schritt wagen soll. Letztes Jahr habe ich die Gerda Brooker durch Kronenfäule verlohren und dieses mal ging es um Blue Hippo.
Als ich sie ausgegraben habe, hatten wir hier um die 12 Grad und für den nächsten Tag war wieder Frost und Schnee angesagt.


LG
Bluebird

nach oben springen

#27

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 07.03.2011 20:26
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hmm, so sieht es bei mir auch aus. Ich werd sie in den nächsten Tagen weiter beobachten und sie, falls sich nichts Grünes zeigt, ausgraben, wenn der Boden frostfrei ist. Wenigstens sind es nicht so tolle Sorten wie bei dir. Aber schade wäre es schon, da sie erst letztes Jahr eingezogen sind und noch nicht geblüht haben.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#28

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 09.03.2011 13:26
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Einige 2010 Sämlinge sind auch so matschig aber das ist mir egal , nur die harten kommen durch


LG
Bluebird

nach oben springen

#29

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 09.03.2011 17:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das ist ja nochmal gut gegangen ! Kontrollgänge und abzupfen sind scheinbar die halbe Miete


Ich habe 3 Sorten, Southern Wind, Spacecoast Creme Supreme, die 3. fällt mir nicht ein, deren Fächeransätze. ca. 1 cm, nur weiß aussehen und abgefressen wirken. Schnecken oder deren Gelege habe ich keine finden können, aber das sieht nicht gut aus.
Sollte ich irgendwelche Maßnahmen einleiten oder erst mal abwarten ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#30

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 09.03.2011 17:35
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Hast du vielleicht ein Bild davon?


LG
Bluebird

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: