#41

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 13.05.2010 19:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir wollen doch nur,dass die Kleinen gesund aufwachsen
LG
Katrin


nach oben springen

#42

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 14.05.2010 07:59
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Keine Sorge noch brauchen sie keine Schnecken. Erst wenn sie etwas größer sind. Im Moment flitzen sie den Fliegen hinterher und oft kriegen sie die auch, das nennt man Lebende Fliegenfalle. Das sieht so putzig aus. Morgens wenn ich sie raus lasse ist es immer ein heiloses Durcheinander, ich bleibe immer in der Volierentür stehen damit die Kleinen Mama wieder finden und erstmal zu ihrem Futterplatz gehen und zu Frühstücken. So manches mal geraten die unter die Füße der Großen und werden platt gedrückt, aber stehen sofort wieder auf und weiter gehts. Jetzt wissen sie auch so langsam wo ihr Futter steht , da brauche ich kaum noch zu warten.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#43

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 14.05.2010 18:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Fiffi, das ist schön, die zu beobachten. Tolle Arbeitsteilung, wie die Enten sich unterstützen.

Bisher habe ich die Schneckenkontrolle wg. des kalten nassen Wetters vernachlässigt, aber morgen will ich genau inspizieren. GG hat schon gemeint, je nach Schadenslage, sollten wir auch über Laufis nachdenken, sie könnten ja bei den Hühnern wohnen...
Was mich abhält : wir haben keinen Teich , wo sollten sie also schwimmen ?
Die Wildenten sind bei ihren Besuchen mit der Mörtelwanne zufrieden, haben aber sicher dort, wo sie brüten, ein größeres Gewässer zur Verfügung.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#44

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 15.05.2010 15:24
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ach da geht auch ein Planschbecken, da muss man nur die Kante vor den Krallen schützen. Am Anfang hatte ich nur eine alte Badewanne. Sie moddern ja auch ordentlich rum ,so das mann öfters das Wasser wechsel muss. Ich gestehe ja nur ungern, aber der große Teich wo sie drin rum schwimmen ist eigendlich unser Klärteich , den hatte ich ursprünglich auch nicht für die Enten gedacht, aber sie finden ihn toll und die Wasserwerte sind auch Ok. Aber Wasser ist schon wichtig, es sind halt Wassergeflügel, auch wenn viele sagen eine Schüssel Wasser reicht. Das ist nicht ausreichend , sie brauchen auch das schwimmen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#45

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 22.05.2010 09:49
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Gestern bei der Gartenarbeit wichen Frederick und Daisy nicht von meiner Seite, es könnte ja irgendwo ein Regenwurm ausgegraben werden.
Die 2 Brut ist schon geschlüppft. Dabei sieht mann genau wie schnell sie wachsen, es leigt 1 Woche dazwischen . Und die älteren sind schon doppelt so groß.
Dieses Jahr sie die Mammis komisch, die lassen die Kücken irgendwo stehen und gehen baden, fressen usw. Bei Menschen würde man von Schlüsselkindern sprechen, aber die kleinen sind sehr selbständig, sie wissen genau wo Futter, Wasser und Badeplatz ist und machen ihr Ding bis Mutti meint sie muss mal wieder vorbei kommen.

Angefügte Bilder:
k-2010_05_20_0532.JPG
k-2010_05_20_0544.JPG
k-2010_05_20_0548.JPG
k-2010_05_20_0549.JPG
k-2010_05_20_0563.JPG

LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#46

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 22.05.2010 10:37
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ach Tierbaby´s sind doch immer süss!!!
Ich musste gleich loslachen.
Auf deiner Foto-Serie sieht das aus als ob sie sich farblich sortieren!
Total süsses gewatschel!!!


gruß Anke

nach oben springen

#47

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 22.05.2010 19:40
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Sind die goldig


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#48

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 22.05.2010 22:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Fiffi, wieviele Enten hast Du jetzt, Erwachsene und Jungtiere ?
Was machst Du mit dem Nachwuchs ?
Falls Du ihn nicht behälst, mit wieviel Wochen gibst Du die Kleinen ab ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#49

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 22.05.2010 22:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Sind die putzig. Wie sie hintereinander her marschieren.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#50

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 22.05.2010 23:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich find diese Laufenten auch sehr nett. Unser Nachbar hatte letztes Leasing-Enten gegen die Schneckenplage im Garten. Den Sommer über hatte er sie von einem Bauern ausgeliehen und im Herbst wieder zurückgegeben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194494 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: