#51

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 23.05.2010 09:15
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Heute morgen habe ich ein furchtbares Spektakel bei den Enten gehört, ich bin gleich hingerannt und sehe wie eine Entenmutter verzweifelt gegen 2 Krähen kämpft. Ich konnte sie vertreiben und sah das sie ein Kücken so übel behackt haben das GG ( ich kann das nicht) ihn erlösen muste. Jetzt habe ich die Enten mit Kücken in die Voliere gesperrt , da die Krähen auf der Eiche saßen und warteten das ich gehe. Das wird jetzt eine doofe zeit für die Enten so nur in der Voliere.

Ich habe 12 Alttiere , 4 Erpel und 8 Enten. Und Nur noch 6 Kücken. Wir hatten die Krähen schon in verdacht , als das letzte Kücken fehlte.Abgeben werde ich Enten frühestens mit 8 Wochen, sie müssen erst die Typische Stimme haben damit ich weiß was Männlein und was Weiblein, meist sind sie schon 10 Wochen bevor das losgeht. Erpel müssen aufjedenfall gehen, da es jetzt schon hart an der Grenze ist mit den zanken. Aber ich suche stehts ein neues Zuhause oder behalte sie, schlachten werden wir sie nie.

Gestern abend waren die Krähen schon in den Hühnerstall eingefallen und wollten die Eier klauen, da hatten die Hühner ordentlich Rabatz gemacht. Jetzt heißt es jede Std. schauen und Eier holen, damit die BLÖDER Viehcher nichts mehr finden.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#52

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 23.05.2010 09:23
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Och Mensch, das ist ja traurig ich wußte gar nicht das Krähen so was machen
Da habt Ihr ja auch ganz schön viel Arbeit mit den Enten, aber das würde ich wohl auch lieber in Kauf nehmen, ehe diese Krähen noch mal kommen.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#53

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 24.05.2010 21:46
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Och nee, das tut mir aber leid, Fiffi!


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#54

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 24.05.2010 21:55
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Fiffi, ich hab ja schon viel gehört - aber dass Krähen jetzt schon kleine Enten stehlen! Schlimm ist das. Ich kann mir richtig vorstellen wie Ihr Euch fühlt.

Ich drück Dich!




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#55

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 24.05.2010 22:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Krähen sind Räuber
Schade um das Entchen
LG
Katrin


nach oben springen

#56

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 25.05.2010 13:42
von Nougat • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Krähen gehören nunmal zu Natur.

Laufenten als Schneckenvertilger sind ja ganz hübsch. Leider funktioniert das nur auf größeren Grundstücken und nicht zwischen Gemüse und Blumen. Die Enten fressen den Grünkram zwar nicht, zerzauseln aber die Pflanzen. Ich nehme Schneckenkorn auf Metaldehydbasis.

nach oben springen

#57

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 25.05.2010 18:52
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Danke euch, die Leidtragenden sind aber erstmal die Kücken mit den Eltern. Damit sie sich nicht so sehr langweilen, gibt es immer mal wieder frische Erde mit Getier.

Ja Nougat, in kleinen Gärten ist es nicht so gut mit Enten, manchmal habe ich das Gefühl das Hinten mehr rauskommt als vorne reingeht. Aber da sie hier ca. 3000qm Garten und Wiese und einen ca. 150qm Teich haben halten sich Tritt und Fraßschäden in Grenzen. Da wallst der Hund mehr platt. Was die Enten gern fressen ist Salat und junge Kohlpflanzen die gibt es hier nicht mehr , entweder fressends die Enten oder die Schnecken. Aber da habe ich doch eindeutig die Enten lieber. Besonders wenn sie bei der Gartenarbeit einem um die Füße wuseln. Da hat man immer einen zum reden.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#58

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 25.05.2010 22:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von Nougat
Krähen gehören nunmal zu Natur.
Laufenten als Schneckenvertilger sind ja ganz hübsch. Leider funktioniert das nur auf größeren Grundstücken und nicht zwischen Gemüse und Blumen. Die Enten fressen den Grünkram zwar nicht, zerzauseln aber die Pflanzen. Ich nehme Schneckenkorn auf Metaldehydbasis.



Schnecken auch, wenn du so willst. Und Metaldehyd bringt nicht nur Schnecken um. Sowas verwende ich den vielen Tieren, die in meinem Garten leben, zuliebe nicht. Aber das ist Ansichtssache.
Ich erfreue mich z.B. an den Igeln und Amphibien in meinem Garten, verwende an gefährdeten Stellen Ferramol und habe trotz umliegender Felder, nur geringe Schäden an meinen Pflanzen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#59

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 03.06.2010 21:11
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Die kleinen beim Baden. Es ist etwas weit weg aber ich hoffe man kann sie sehen. Und zu den beiden alten sage ich nur " Alle meine Entchen....... Schwänzchen in die höh."

Angefügte Bilder:
k-2010_06_03_0808.JPG
k-2010_06_03_0809.JPG
k-2010_06_03_0811.JPG

LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#60

RE: Schluß mit der Schneckenplage /indische Laufenten

in Tiere 28.06.2010 16:57
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Schade um das Küken, aber Elstern und Raben sowie Krähen räuber immer wieder Jungnester aus und machen vor Vögeln wie vor Eiern absolut keinenHal. Bei uns wird es für Meisen usw. immer schlechter da sich die GROSSEN so stark vermehrt haben.

Ich habe gerade durch Zufall TV gesehenund da habe ich bei Kaffee oder Tee von einem Schneckenlikör gehört, der aus einer Handvoll Schnecken und Schnaps angesetzt wird. Allein bei dem Gedanken schüttelts mich. Aber wenn nur die Harten in den Garten kommen, dann kommen Schnecken halt in den Schnaps.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :