#21

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 12.12.2008 21:15
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Oh, danke Matthias.


Huch, ich wollte doch ins Bett!



Gute Nacht! Schlaft gut.
Liebe Grüße
Burgundy




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#22

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 12.12.2008 21:26
von Old Glory (gelöscht)
avatar

Was für eine schöne Rose.Blüten Durchmesser vierzehn cm.Herrlich.Sie erinnert mich an
http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=6287&tab=10

Liebe Grüsse Old Glory

nach oben springen

#23

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 13.12.2008 16:45
von Wildrose

Zitat von Evita


Komme doch aus Franken. Da gibts kein Hartes T.

Übersetzt heißt es dann so: bin aus frangn. da gibds kai haddes d.


Jaja, Evita, die Frangn..., seit Alexander Herrmanns "Nachhilfe" weiß ja auch der vorletzte, wie man "Ladde maggiado" und "carbadschio" auf fränkisch schwetzt.


Ihr Lieben!
Bei dieser Rosenrätselei begegnen mir dann immer wieder Sorten, die rufen: "Nimm mich!!!"


So long, Wildrose.

Wer einen Garten pflanzt, pflanzt das Glück!
nach oben springen

#24

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 13.12.2008 17:03
von bigkse (gelöscht)
avatar

tharod, ich glaube, wir haben beide die gleiche Rose, aber auch das gleiche Problem.
Ich habe sie von meinem Nachbarn übernommen, natürlich - wie alle seine Rosen - ohne deren Namen.

LG
bigkse

Angefügte Bilder:
HansWeißRosa.jpg
nach oben springen

#25

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 15.12.2008 23:35
von bigkse (gelöscht)
avatar
Ich zeigmal eine Rose von mir:
Angefügte Bilder:
WR30.6..jpg
zuletzt bearbeitet 16.12.2008 13:58 | nach oben springen

#26

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 15.12.2008 23:45
von bigkse (gelöscht)
avatar
Noch eine:
Angefügte Bilder:
Café Schumann.jpg
zuletzt bearbeitet 16.12.2008 13:58 | nach oben springen

#27

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 16.12.2008 14:17
von Old Glory (gelöscht)
avatar

Hallo bigkse,
Duftet die Rose?Viele Stacheln oder eher eine stachellose Schönheit?

Liebe Grüsse Old Glory

nach oben springen

#28

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 16.12.2008 14:44
von bigkse (gelöscht)
avatar
Hallo Old Glory,
ja , sie hat einen zarten Duft, nicht aufdringlich, zitronig.
Bestachelt ist sie gut und kräftig.
Und sie hat Geschichte!

LG
bigkse
zuletzt bearbeitet 16.12.2008 14:44 | nach oben springen

#29

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 16.12.2008 15:05
von Old Glory (gelöscht)
avatar

Hallo bigkse,
kennst du die Geschichte?Kannst du vielleicht mit uns teilen?Ich dachte an Frau Karl Druschki aber sie
duftet wahrscheinlich kaum.

Liebe Grüsse Old Glory

nach oben springen

#30

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 16.12.2008 15:34
von bigkse (gelöscht)
avatar

Natürlich kenn ich die ! Hab sie doch selbst miterlebt!

Neben der Gärtnerei meiner Großeltern gab es ein Café, das Café Schumann. Am Ende des Gebäudes war eine Veranda eingerichtet und den Weg zu dieser säumten reichlich Rosen. Die belebteste Zeit dieser Veranda waren wohl die dreißiger Jahre. Da standen die Rosen schon, so mein Vater.
So um Ende der Fünfziger wurde die Fassade des ganzen Gebäudes saniert, wie man heute sagen würde. Ein Gerüst stand da, es gab Massen an Bauschutt, der achtlos auf die Rosen polterte. Ich hatte meinen Vater dann dazu angestachelt, die Rosen aszubuddeln. Er erbat bei der Cafébesitzerin um die Erlaubnis dazu (Das muss ich schon mal betonen!). Ich weiß jetzt nicht, ob er nur zwei umgepflanzt hatte oder ob nur zwei davon die Prozedur überlebt hatten.
Jedenfalls lebten eine rosarote und die weiße s.o. seitdem in unserem Garten.
Bis dann ein neuer Nachbar eine Ligusterhecke auf die Gartengrenze "stellte". Die Rosa hat´s nicht geschafft, die weiße hatte ich über Stecklinge ´gerettet`.
Um jetzt nicht immer erklären zu müssen, spreche ich diese Rose nun mit ´Café Schumann´ an. Oder sollte ich da noch `bk´ dranhängen?

LG
bikgse

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6763 Themen und 183675 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online: