#1

unbekannte Rose

in Rosen allgemein 27.09.2008 13:19
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Habe eine "alte Strauchrose" bekommen, deren Namen natürlich keiner mehr wusste. Vielleicht kann mir jemand anhand der Fotos sagen, wen ich da in meinen Garten gelassen habe :o)
Leider ist die Blüte nicht so richtig gut zu sehen - sie ist innen weiß und der Rand geht ins rosarote - sie duftet herrlich nach Himbeere !!

Angefügte Bilder:
unbekannte Strauchrose_I.jpg
unbekannte Strauchrose_III.jpg
unbekannte Straucrose_II.jpg
nach oben springen

#2

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 28.09.2008 21:51
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

schade, ich hatte gehofft hier einem der experten eine antwort zu entlocken

nach oben springen

#3

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 28.09.2008 22:06
von Rosalie • Wasserträger | 88 Beiträge


Hallo tharod

Irgendwie ist es schwierig , die Rose zu entziffern .

Dieses Pink haben natürlich x -Rosen ,aber von Duft her könnte es die Alessa sein .
Ich hab die Alessa und meine duftet wunderbar .

LG Rosalie



nach oben springen

#4

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 28.09.2008 22:13
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

hallo rosalie - wollte mir bei tante google mal bilder von alessa ansehen, aber die rose, die das www brachte war gelb - was hab ich denn da falsch gemacht ??
liebe grüsse
tharod

nach oben springen

#5

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 29.09.2008 07:27
von Rosalie • Wasserträger | 88 Beiträge


Hallo tharod

Sie dir mal bei ::

http://www.helpmefind.com die Rose Alessa an !

Wahrscheinlich hab ich !! eine Falschlieferung .

LG Rosalie

nach oben springen

#6

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 29.09.2008 23:14
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von tharod
hallo rosalie - wollte mir bei tante google mal bilder von alessa ansehen, aber die rose, die das www brachte war gelb - was hab ich denn da falsch gemacht ??


Ich halte mich gewöhnlich aus der Rosenbestimmung heraus, da dafür meine Kenntnisse noch nicht ausreichen. Es gibt soviele moderne Rosen in dieser Farbe, aber Alessa ist nicht gelb, sondern rot!

Link HMF - Alessa



LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 30.09.2008 09:37
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

ok, also kann meine "alte" keine alessa sein, denn ihre blütenblätter sind nicht durchgängig rosarot, sondern beginnen weiß

nach oben springen

#8

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 09.12.2008 17:46
von Old Glory (gelöscht)
avatar

Hallo tharod ,
es kann Acapella sein.
HMF http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=28617
Eine sehr schöne und gesunde Edelrose.Toller Duft.

Liebe Grüsse Old Glory

nach oben springen

#9

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 09.12.2008 21:16
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
bin jetzt auch kein rosenkenner, aber ich zähle mal ein paar auf, die ich kenne, und die ein weißes herz haben und rosa aussen sind.


Nostalgie
Cherry
Queen of Heards (wird das englische herz so geschrieben? schaut komisch aus...)

was ich noch über rosen weiß, ist, das sie auf unterschiedlichen böden und regionen ziehmliche farbunterschiede aufweisen können. in der rosenschule war auf zwei feldern die gleiche sorte angepflanzt. die felder lagen 1km auseinander und die farbe war bei der einen wesentlich kräftiger als bei der anderen.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 09.12.2008 21:18 | nach oben springen

#10

RE: unbekannte Rose

in Rosen allgemein 11.12.2008 11:48
von Wildrose
Hallo Tharod!
Ich fürchte, es wird schwierig werden, Deinen schönen Neuzugang zu identifizieren. Die Fülle der Sorten ist einfach zu groß!
Mir würde noch
Link entfernt Ma. 05/12/2009 einfallen, die ist in den letzten Jahren auch recht häufig aufgetaucht.



Hallo Evita!
Das englische Herz schreibt man mit t, also 'hearts'- aber das nur am Rande...

So long, Wildrose.

Wer einen Garten pflanzt, pflanzt das Glück!
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 22:40 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6799 Themen und 186191 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online: