#31

RE: Island Mohn - Papaver nudicaule

in Sommerblumen und Zweijährige 24.05.2009 21:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine schieben immer wieder Blüten nach. Aber er ist kurzlebig und geht bei mir nach der Blüte ein. Meist versamt er sich aber recht gut, so daß du nächstes Jahr wieder welchen hast.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#32

RE: Island Mohn - Papaver nudicaule

in Sommerblumen und Zweijährige 31.05.2009 18:06
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Evita, wenn du spät im Sommer aussäen würdest, dann überwintert der Mohn u. blüht erst im nächsten Jahr.
Ich habe im Frühjahr Samenreste für die Vögel ausgelegt - das Verfalldatum war abgelaufen - von allen ist nur der Islandmohn gekommen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#33

RE: Island Mohn - Papaver nudicaule

in Sommerblumen und Zweijährige 01.06.2009 20:41
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke geisha für den tip. aber der ist vom letzten sommer. da hab ich ihn ausgesät. jetzt hat er nochma 5 knospen geschoben.
schon traurig, wenn er dann im herbst stirbt. muss ich wohl seine samen sammeln und gleich wieder aussäen. so wie letztes jahr.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#34

RE: Island Mohn - Papaver nudicaule

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2009 18:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

wer macht denn sowas?? und wie kann ich ihm den appetit verderben? irgendein vieh knabbert an meinen islandmohn blüten rum. wenn sie dann aufblühen haben sie keinen halt und knicken ab, bzw sie kommen gar nicht zum aufblühen. tagsüber, abends oder morgens kommt es nicht. nur mitten in der nacht.
gibts da irgendwas was ich auf die stängel schmieren kann, damit das vieh nicht mehr rumknabbert? öl oder sowas?

Angefügte Bilder:
jetzt 024.JPG
jetzt 026.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#35

RE: Island Mohn - Papaver nudicaule

in Sommerblumen und Zweijährige 03.05.2010 22:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der Islandmohn blüht nun schon seit ein paar Tagen - in gelb und orange. Ob ich auch mal eine weiße Pflanze bekomme...


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#36

RE: Island Mohn - Papaver nudicaule

in Sommerblumen und Zweijährige 04.05.2010 15:20
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich hatte letztes Jahr eine weiße Pflanze leider hat sie sich sehr shcnell verabschiedet. Auf weiß bin ich auch scharf.
Meine gelben haben gerade mal eine Rosette. Blüte noch keine Spur.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#37

RE: Island Mohn - Papaver nudicaule

in Sommerblumen und Zweijährige 05.05.2010 06:23
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Der Islandmohn verabschiedet sich jedes Jahr aufs neue, bei mir will er wohl nicht wohnen. Der scheint eine ware zicke zu sein.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#38

RE: Island Mohn - Papaver nudicaule

in Sommerblumen und Zweijährige 05.05.2010 09:04
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich denke, er ist nur sehr speziell mit seinen Vorlieben. Bei meiner Schwester ist er verwildert, so wie der Rest des Gartens, und viele Jahre aus eigenen Samen wiedergekommen. Erst als der Garten "gepflegt" wurde, gab der Islandmohn auf. Meinem Gefühl nach mag er nicht gerne solo stehen.

nach oben springen

#39

RE: Island Mohn - Papaver nudicaule

in Sommerblumen und Zweijährige 05.05.2010 09:13
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Warum versamt der gelbe sich dann und der weiße nicht? Oh Mann wo bekomme ich einen neuen weißen her?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#40

RE: Island Mohn - Papaver nudicaule

in Sommerblumen und Zweijährige 05.05.2010 10:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich denke, daß sich der weiße rezessiv vererbt und deshalb gibt es dann so viele gelbe und orange.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :