#11

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 28.03.2009 19:30
von Claudia (gelöscht)
avatar

*hochschieb*


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#12

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 07.06.2009 20:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hat es inzwischen noch jemand probiert ?

Ich habe einen Hochstamm, ca. 1,40 m hoch, eine 1 x blühende Kaskade, leider nur kurz. Sie verhält sich wie gewohnt : viele Triebe, wenig Blüten.
Den kräftigen Stamm würde ich gerne anders nutzen.
Mein Buch gibt nicht viel her, außerder muß ich ja zuerst die alten Edelreiser, die an verschiedenen Stellen sitzen, entfernen.
Für das 1. Mal ein schwieriger Fall.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#13

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 07.06.2009 22:47
von Diskus (gelöscht)
avatar
Hallo, die Veredlung auf Hochstamm ist für mich auch Neuland, meine Erfahrungen bisher sind auf Buschform beschränkt und erfolgen dabei immer am Wurzelhals. Ich habe mir deshalb, nicht zuletzt angeregt durch unser Forum hier die Veredlung auf Hochstamm für 2009 vorgenommen. In enger Abstimmung mit meinem professionellen Rosengärtner, von dem ich meine Unterlagen beziehe, habe ich mir bereits einjährige Hochstammunterlagen (Laxa ungeeingnet) von ihm besorgt. Die Vorgehensweise dabei ähnlich dem Okulieren an Obstgehölzen: Es werden nur eine Krone und ein kahler Stamm zugelassen (alle Geiztriebe rechtzeitig entfernen.). Im Juli erfolgt ca. 5-10 cm unterhalb der Kronenverzweigung die Okulierung mit Höhenabstand von ca. 5 cm.
Die eingesetzten Augen fest unmwicklen und bereits nach einem Monat (also im August) den Verband entfernen und den Wildbusch darüber entfernen(beim Buschveredeln am Wurzelhals wartet man damit meist bis nach dem Winter).
Bei einer dicken Stammunterlage ist auch auf der Rückseite des oberen Einsatzauges ein zweites einsetzbar. Mein "Rosenmentor" hat das bereits praktiziert. Meine diesjährigen Unterlagen scheine mir dafür etwas "mager"!
Ich wünsche uns, euch viel Erfolg zu den Versuchen.
mfg
Diskus
zuletzt bearbeitet 07.06.2009 22:53 | nach oben springen

#14

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 07.06.2009 23:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich werde es im Juli auch probieren. Drücke uns allen die Daumen, daß es gelingt.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#15

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 08.06.2009 11:47
von Claudia (gelöscht)
avatar

Anja, was veredelst du denn für eine Sorte auf Stamm ? Und woher hast du den Stamm ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#16

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 08.06.2009 14:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich werde einige meiner Rosen darauf veredeln.
Die Unterlagen habe ich mir besorgen lassen, man mußte immer ein Bund nehmen, so haben wir geteilt.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#17

RE: Veredeln auf Stamm

in Anzucht und Vermehrung 05.03.2010 21:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte ja im letzten Sommer ein paar Hochstämme veredelt, vor ein paar tagen habe ich die Verschlüsse abgenommen und die Rosen über der Veredelung abgeschnitten. Jetzt müssen die Augen nur noch austreiben.

Hier mal zwei Fotos der veredelten Augen.





sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 06.03.2010 11:41 | nach oben springen

#18

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 06.03.2010 11:24
von Claudia (gelöscht)
avatar

drück dir die Daumen, das es schöne Stämme werden !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#19

RE: Veredeln auf Stamm

in Anzucht und Vermehrung 06.03.2010 11:39
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke. Es sind ja meine ersten Versuche, ist schon spannend, ob das gelingt.


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 06.03.2010 11:41 | nach oben springen

#20

RE: Veredeln auf Stamm

in Anzucht und Vermehrung 06.03.2010 11:45
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von butterfly
Ich hatte ja im letzten Sommer ein paar Hochstämme veredelt, vor ein paar tagen habe ich die Verschlüsse abgenommen und die Rosen über der Veredelung abgeschnitten. Jetzt müssen die Augen nur noch austreiben.



Schaut gut aus!!! Alle Achtung.
Wieviele Augen hast du pro Stamm veredelt?

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :