#1

Veredeln auf Stamm

in Anzucht und Vermehrung 06.11.2007 09:59
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Hier die Beschreibung, wie ich die Mainzer Fastnacht veredelt habe:

Den Wildtrieb der Stammrose habe ich im Sommer (müsste so August/Sepember) gewesen sein geköpft und mit einem T-Schnitt versehen. Darin habe ich das Auge der MF eingesetzt und anschließend das ganze mit Parafilm verschlossen. Dann heißt es warten, ob das Auge mit der Unterlage verwächst. Leider hatte es bei mir in der Vergangenheit nicht immer geklappt, aber beim Veredeln auf Stamm hat man den Vorteil, dass man wenn es nicht geklappt hat, weiter unten erneut versuchen kann.

Der Parafilm hat den Vorteil, dass ere ein elastisches und selbstklebendes Band ist. Damit kann man gut spannen, aber nichts abschnüren. Wenn das Auge austreibt, dann bricht er einfach auf.

nach oben springen

#2

RE: Veredeln auf Stamm

in Anzucht und Vermehrung 06.11.2007 10:23
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Hallo axelbfiedler,

kannst du mir sagen, wo ich dieses Parafilm herbekomme?

Ich glaube, ich möchte das mit dem Veredeln auch mal versuchen


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#3

Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 06.11.2007 15:59
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Ich habe ihn von einer Bekannten bekommen, die im Labor arbeitet. Du kannst ja mal in der Apotheke nachfragen. Das Zeug ist allerdings recht teuer. Vor einigen Jahren habe ich mir mal ein Veredelungsset bestellt (weiß leider nicht mehr wo), das war nichts anderes als dieser Parafilm.

nach oben springen

#4

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 06.11.2007 22:44
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo axelbfiedler,

ein sehr interessantes Thema. Kannst du deine Anleitung mittels Bildern für alle noch verständlicher machen?


Liebe Grüße

Matthias

--------------------------------------------
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken riechen...

(Novalis - 1772 - 1801)
nach oben springen

#5

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 06.11.2007 22:58
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#6

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 07.11.2007 10:41
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Ich werde nächtes Jahr mal dran denken...

nach oben springen

#7

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 27.11.2008 11:09
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Tolles Thema!! So können ganz besondere Wünsche wahr werden.

Vielen Dank Axel!

LG
Sonja

nach oben springen

#8

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 27.11.2008 13:13
von Diskus (gelöscht)
avatar

So haben wir endlich mal wieder eine Diskussion zum Veredeln.
Meine Gedanken dazu: Wenn man noch keinen "köpfbaren" Stamm hat, dauert das Ganze nur ein Jahr länger als bei der Buschform, wo die Veredlung bekannterweise am Wurzelhals erfolgt. Als Unterlage wird eine spezielle höherwachsende verwendet (hier ist Laxa ungeeignet) Aus dieser wird durch Rückschnitt der Seitentriebe im ersten Jahr ein Stämmchen gezogen, das im zweiten Jahr (ebenfalls etwa im Juli / August unterhalb der letzten Seitentriebe mit dem bekannten T-Schnitt okuliert wird. Es empfiehlt sich dies auch auf der Gegenseite zu tun und einige Zentimeter darunter kreuzweise versetzt Augen einzusetzen. Das Tolle daran, man kann Stämmchen produzieren, die verschiedene Rosensorte tragen (Ein Anreiz für Spassvögel.)
MFG
Diskus

nach oben springen

#9

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 21.02.2009 20:50
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Veredelungsverschlüsse (die sogenannten Okuletten) gibt es auch bei Schultheis. Sie kosten pro Stück 20 Cent, allerdings muß man Portokosten bezahlen.
Hier http://www.eggert-baumschulen.de/glieder.htm habe ich eine bebilderte Anleitung zum Okulieren gefunden, ich finde sie sehr anschaulich. Ich werde es in diesem Jahr auch mal versuchen.

LG

Gaby


Klimazone 7a
http://violacea.dreipage2.de/
nach oben springen

#10

RE: Parafilm

in Anzucht und Vermehrung 28.03.2009 17:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo, ich möchte das Thema auf Stämmchen veredeln nochmal aufgreifen.
Bei mir im Garten haben sich mehrere Caninas (vermutlich) wild niedergelassen. Eine hat einen schönen graden langen Stamm, aber noch nicht verholzt. Könnte ich daraus selbst ein Stämmchen ziehen ? Wenn ja, wie und wann am Besten ? Das würde mich wirklich mal reizen, ob das klappt


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: