#121

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.09.2013 13:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Gregor,
Dein Bild bei #79 sah allerdings auch etwas anders aus wie das in #118 gezeigte Bild. Hab Geduld und zeige uns hoffentlich "schon" im nächsten Jahr erste Blüten.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#122

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.09.2013 15:07
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Gestern habe ich meine Moyesii komplett abgelichtet, insbesondere auch den unteren Teil des neuen Triebes, den ich in Beitrag 118 zeigte. Gerardo, diesbezüglich bin ich geduldig, nur frage ich mich, ob das bei Moyesiis(insbesondere der Wildform) normal ist, dass sie im 2. Jahr noch nicht blühen? Habe sie jedenfalls hier gekauft: http://www.artner.biobaumschule.at/index...ntskatalog.html
Gib bei der Wortsuche im Onlinekatalog "Mandarinrose" ein, dann kommst du gleich auf ihre Beschreibung.

Zurück zu meinen Bildern: Am ersten Bild der untere Teil jenes Triebes aus Beitrag 118. Links sieht man auch als Vergleich ein paar alte Stacheln.
Am zweiten Bild ein anderer heuriger Trieb im unteren Bereich(ist ein Trieb direkt aus der Basis). Hier sehen die Stacheln schon fast nadelartig aus, aber ihr könnt euch sicher sein, der Trieb ist von meiner Moyesii und nicht von irgendeiner Pimpinellifoliasorte.
Am dritten Bild als Vergleich zum zweiten Bild ein älterer Basistrieb im untersten Bereich zu sehen.
Am vierten Bild die gesamte Basis meiner Moyesii. Der ganz linke noch hellgrüne Trieb ist der von Bild 2. Er kam erst im Juli, daher sind die Stacheln noch braun und nicht schon grau.
Am fünften Bild ein Blick von oben in meine Moyesii. Hier seht ihr die inzwischen schon im leicht herbstlichen Zustand befindliche Belaubung bzw. einige Stacheln zwischen den Blättern. Auch bei meiner Moyesii charakteristisch: Unten sind die Stacheln sehr dicht, während sie nach oben hin in ihrer Anzahl abnehmen.
Am sechsten Bild sind ein paar jüngere Stacheln im oberen Bereich zu sehen. Diese leuchten im Sonnenlicht noch rötlich.
Am siebenten und letzten Bild dieses Beitrags befindet sich schließlich meine ganze Moyesii. Der höchste Trieb ist der aus Bild 2. Der linke ebenfalls etwas höhere Trieb, wo man auch in dem Bild ein paar junge Stacheln leuchten sieht, ist der aus Beitrag 118.

Was sagt ihr jetzt generell zu meiner Moyesii? Sie steht seit April 2012 bei mir. Der Wuchs ist toll, aber Blühten und folglich auch Hagebutten blieben bis jetzt leider aus. Wie soll ich sie nächstes Frühjahr schneiden bzw. soll ich sie überhaupt schneiden? Die Wahrscheinlichkeit auf Blühten sollte halt möglichst hoch sein.

Angefügte Bilder:
DSC05412.JPG
DSC05414.JPG
DSC05415.JPG
DSC05416.JPG
DSC05417.JPG
DSC05420.JPG
DSC05421.JPG

zuletzt bearbeitet 25.09.2013 15:08 | nach oben springen

#123

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.03.2014 23:02
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ich möchte die Wahrscheinlichkeit, dass meine Moyesii heuer doch endlich blüht, maximieren. Deshalb wird sie keinen Funken Dünger bekommen. Wie sieht es mit dem Schnitt aus? Werde jedenfalls versuchen, sie so wenig wie möglich zu schneiden, dh. nur Totholz entfernen. Habe aber von heute 3 Stachelbilder. Was sagt ihr dazu?

Angefügte Bilder:
DSC01658.JPG
DSC01694.JPG
DSC01704.JPG

zuletzt bearbeitet 01.03.2014 23:02 | nach oben springen

#124

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.04.2014 17:00
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Bin schon nervös, was Moyesiiblühten angeht...

Angefügte Bilder:
DSC02702.JPG
nach oben springen

#125

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.05.2014 12:33
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Viele Knospen gibt es nicht, obwohl ich auch keine Läuse etc. sah. Aber ein paar Knospen fand ich immerhin...

Angefügte Bilder:
DSC00579.JPG
nach oben springen

#126

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.06.2014 19:08
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ich habe bei meiner Moyesii heuer die einzige Knospe, die nicht abgestochen wurde, am Ende der Blütenphase erwischt. Erschien mir nicht mehr so tiefrot, allerdings sind die Staubgefäße für mich eindeutig Moyesii-like. Der inzwischen daraus entstandene Hagebuttenansatz hat auch die typische Krugform. Hier ein paar Bilder dazu. Die Rose wächst sehr aufrecht und hat inzwischen noch 2 neue Basistriebe entwickelt, deren Stacheln ich auch fotografiert habe.

Blüte am 6.6.




Inzwischen ist daraus schon dieser Hagebuttenansatz geworden.


Ein neuer Basistrieb.


Zwischen einigen älteren Stämmen entwickelt sich ein weiterer Jungtrieb direkt aus der Basis.


Was sagt ihr dazu?

nach oben springen

#127

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.07.2014 21:12
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Weitere Moyesiibilder. Was sagen die Experten dazu?

Ganze Rose.


Hagebuttenansatz.


Stachelfotos.










Junge vs. alte Stacheln.


Stacheln am Vorjahrestrieb.


Junge Stacheln an einem Basistrieb.


Basis. Heuer hat sie 2 neue ca. daumendicke Basistriebe entwickelt.


Ein junger unter zahlreichen älteren Basistrieben.



Der Wuchs ist bis jetzt komplett aufrecht und kompakt.

nach oben springen

#128

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.07.2014 22:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Sehr schön, Deine Moyesii. Hoffentlich hat sie einige Hagebutten und kann diese auch halten, bis die kräftige und schöne Färbung eintritt.
Nach der intensiven Verjüngungskur (Absägen von Stämmen mit 6 - 8 cm Durchmesser) ist meine Moyesii jetzt in Reha und öfters wie früher am "Tropf" zwecks Stärkung und baldiger Genesung..


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.07.2014 22:49 | nach oben springen

#129

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.07.2014 21:26
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke, Gerardo. Hat deine Moyesii auch so viele Stacheln in dieser Form? Sie hat leider nur genau eine Hagebutte, worüber ich inzwischen froh sein muss. Alle anderen Knospen(waren nicht so viele) fielen ab, vermutlich wegen Knospenstecher... Den einzigen Hagebuttenansatz habe ich ja oberbei ohnehin abgelichtet, sieht der so aus, wie bei deiner Moyesii? Ich habe bei einer daneben stehenden auch noch jungen Macrocarpa geschaut und finde, dass bei letztere die Hagebutten nicht so krugförmig erscheinen wie bei Moyesii. Die Einkerbung vor der "Hagebuttenspitze" ist bei Macrocarpa nicht so stark wie bei Moyesii.
Was sagst du zu den ersten beiden Fotos von Beitrag #126? Kommt die Blütenfarbe deiner Einschätzung nach auf die typische Moyesiifarbe hin? Hätte sie wohl 1-2 Tage früher ablichten müssen, um sie in frischem Zustand zu erwischen. Aber immerhin konnte ich heuer schon ein Blütenbild beisteuern.

Wie tief hast du die Stämme abgesägt? Auch so auf ca. 20 cm, so wie ich bei meinen Caninas letztes Jahr? Wie hat sie darauf reagiert und wie geht es ihr jetzt? Merkst du schon, dass ihr die Verjüngung gut getan hat?

nach oben springen

#130

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.09.2014 13:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die Rosa moyesi Hybride Geranium soll ziemlich stachellos sein, aber genau so schön flaschenförmige Hagebutten machen.....ich überlege noch, ob ich sie mir zulege.
Beim letzten Lottum-Besuch im Juli habe ich mir viele schöne Hagebuttensorten ansehen können.

Rosa moyesi Geranium


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: