#71

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.06.2012 02:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wir haben bisher noch keinen der alten Stämme bodennah entfernt. Die Stämme unserer Rosa moyesii sind dicker wie die Stämme der von Dir gezeigten R. canina.

Rosa moyesii, Ganzkörperbild der ca. 40 Jahre alten Rose

Romo 1839 079 von Filzundblumen - Album.de


Teilansicht dieser Rose

Romo 1922 033 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#72

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.06.2012 20:05
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Gerardo, die ist ja absolut beeindruckend.
Bei mir ist sie die einzige Rose die blüht, die haben die Rehe vergessen ;o)
Kann es sein das sie sich versamt? Beim jähten habe ich unter der Rose Sämlinge gefunden die nicht wie die Typischen Wildrosensämlinge aussehen, sondern viel zarter.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#73

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.06.2012 23:10
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja die sät sich bei mir a aus

nach oben springen

#74

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.06.2012 01:02
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo siegi und Fiffi,
dann hütet und pflegt mal Euro Sämlinge bis zur ersten Blüte. Rosa moyesii ist beliebt und gesucht. Meine Aussaatversuche sind bisher gescheitert. Wahrscheinlich wächst bei mir Rosa moyesii - 'ein Hybride', eventuell Rosa moyesii 'Geranium', was bedeutet, dass meine Rose nur durch Absenker vermehrt werden kann.
Absenker waren bei uns bisher unmöglich, da sich unsere jungen Triebe in Höhen von 3 bis 6 Metern am wohlsten fühlen.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#75

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.06.2012 08:35
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nein ich lasse sie nicht wachsen
dann probiers mit abmoosen

nach oben springen

#76

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 13.06.2012 07:24
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Meine ist auch eine Rosa moyesii 'Geranium', aber ich werde sie mal topfen und schauen was drauß wird.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#77

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.06.2012 17:01
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wahnsinn, Gerardo!!!
Die ist ja gigantisch. Noch dazu ist es umso überraschender, dass du ihr noch keinen Stamm bodennah entfernt hast. Das Bild widerlegt absolut die Theorie von Witt, dass man alle 10 Jahre Radikalkur anwenden soll. Deine hat sicher noch genug Blühten und damit auch Hagebutten. Wie sieht es mit Wachstum aus, kommen von wieter unten auch noch selbst Triebe, oder verzweigt sie sich nur mehr im oberen Bereich?

nach oben springen

#78

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.07.2012 10:04
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Schau, Gerardo, das sind die Stacheln meiner Moyesii. Ist vielleicht als Vergleich zu deiner ein gutes Bild, denn bei deiner sind ja die urigen Stämme schon fast stachellos.

Angefügte Bilder:
DSC04427.JPG
nach oben springen

#79

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.07.2012 13:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Exakt so sieht die Bestachelung auch bei meinen jüngeren Trieben aus. Hat Deine Rose ebenfalls 11 bis 13 fein gesägte Blätter je Blattrispe?
Zu Deiner Frage in #77: da meine Moyesii nicht mehr ganz so viele Blüten wie noch vor ca. 5 Jahren hervorbringt und sich nur noch in höheren Regionen, Höhe ca. 3 m, verzeigt, will ich dieses Jahr mit vorsichtigem Zurücksägen beginnen, und hoffe dann auf weitere Neutriebe in den unteren Bereichen sowie aus dem Boden. Eine Radikalkur, wie von Witt beschrieben, wage ich nicht.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#80

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.07.2012 21:37
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Das werde ich demnächst fotografieren, kann ich dir jetzt nicht auswendig beantworten. Aber wenn ich mich recht erinnere, sollte sie das schon haben.
Ja ich würde den Stamm herausnehmen, der am wenigsten fruchtbare Triebe hat, wenn es einen ganz abgestorbenen gibt, dann muss man ja nicht lange überlegen.^^ Bei mir war es so, ich habe das bei einer Canina schon gemacht, die aber keine 40 Jahre sondern erst knapp über 10 Jahre bei mir steht. Poste dir auch davon ein ganz aktuelles Foto demnächst, aber im Anhang ist eines vom Mai. Letztes Jahr, als ich den Stamm herausnahm, kam nichts aus der Basis nach, doch heuer waren sehr viele Augen da, wobei sich nicht alle durchsetzten, 2-3 verkümmerten schon wieder nach einer Woche, aber momentan bin ich mit der Rose zufrieden, obwohl ich wahrscheinlich bald wieder einen Stamm einkürzen werde, da dieser überhalb von 2 starken Trieben außer einem kleinen bereits gekürzten Trieb nichts mehr hat.

Zum Bild: Zwischen den 2 alten(im Vergleich zu deiner Moyesii jung^^) Stämmen(sind von 2005, beide damals auf einmal gewachsen), war ein noch älterer Stamm, der nur oberbei ein paar kleine Triebe hatte. Vor 2005 sah diese Canina wie eine Hochstammrose aus. Ohne viel Schnitt kamen dann die 2 Stämme auf einmal. 2011 kam der Stamm in der Mitte heraus, doch heuer kam erst die Antwort. Die 2 Triebe rechts schräg neben dem ersten Stamm sind schnell wieder verkümmert. Den dünnen im Vordergrund habe ich schon längst wieder abgeschnitten. Das Auge unten in der Mitte des hinteren Stammes konnte sich auch nicht behaupten und das einzige, was weiterwuchs, waren die 2 dickeren grünen Triebe im Bild, der eine in der Mitte hätte sich letztes Jahr spät noch eingestellt, aber trieb zum Glück nicht mehr aus. Dann gab es am hinteren Stamm noch 1 dm höher ein Auge, was sich behaupten konnte, siehst du aber leider auf dem Bild nicht.

Also ich denke auch, dass die Radikalkur zu viel des Guten ist, man sollte das immer schrittweise machen, wenn überhaupt nötig.

Angefügte Bilder:
evn canina im mai.JPG

zuletzt bearbeitet 03.07.2012 21:40 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: