#91

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 13.09.2012 13:31
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Deine kräftige Moyesii?? Wie kam es dazu?

Hast du jetzt eigentlich vor, einen alten Stamm herauszuschneiden? Bei einer Canina stehe ich vor ähnlicher Situation.
Bin schon auf die Blühte und auch die Hagebutten von Moyesii gespannt, meine wollte mich ja dieses Jahr noch nicht damit bereichern.

nach oben springen

#92

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.09.2012 00:14
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hab mir eine Akku-Säbelsäge beschafft um den dicht stehenden, alten Stämmen beizukommen. Ich beginne jetzt vorsichtig mit dem "Rückschnitt" = kürzen oder dem ganzen Entfernen alter Stämme. Meine R. moyesii hatte nur wenige Hagebutten in großer Höhe (5-6 m Höhe), welche die Rose früh abgeworfen hat oder von Vögeln gekapert wurden. 2 Hagebutten habe ich heute unter der Rose gefunden.
Hagebutten Rosa moyesii

Romo Hag 120914 016 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#93

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.09.2012 11:34
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Dann stimmt das doch, was ich in einem Buch las, obwohl die schrieben, dass man Wildrosen im Winter schneiden soll, wenn es sich um die Entfernung alter Stämme an der Basis handelt. Folge ist, das ein starker Neuaustrieb angeregt wird und dass noch stützende Verzweigungen für die neuen "Routen" erhalten bleiben.
Ich habe das noch nie im Winter gemacht, immer erst im Frühling.

Schöne Fotos, mich würde nur interessieren, was jetzt bezüglich Hagebutten der Unterschied zwischen der Wildform und Moyesii Geranium ist?
Habe noch von Sweginzowii Macrocarpa Hagebutten angehängt, die sehen deinen Moyesiihagebutten von der Form und Größe doch sehr ähnlich, außer, dass die von Moyesii etwas schlanker sind.

Angefügte Bilder:
anfang august schönes orange.jpg
nach oben springen

#94

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.09.2012 13:16
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei mir hängen nur mehr 5 stück drann und die sind braun und steinhart

nach oben springen

#95

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.09.2012 14:27
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Interessant, wie alt ist deine Rose, siegi?
Bei meiner Glauca(heuer gesetzt) waren 5 Hagebutten, die sind schon alle weg, also sei froh, dass bei deiner Moyesii noch ein paar dranhängen. Bin ja gespannt, wenn mich meine damit bereichert, wie es da dann mit Hagebutten aussieht.

nach oben springen

#96

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.09.2012 00:38
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

schon älter als 10 jahre
sie steht im hühnergarten,da wächst sie sehr stark es gehen auch immer wieder sämlinge auf

nach oben springen

#97

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.09.2012 14:43
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Einmal eine vl etwas andere Frage, was ist eurer Meinung nach der genaue Unterschied zwischen der Wildform und Geranium? Habe jetzt eine wilde Moyesii seit April, doch Jahre zuvor wollte ich die Geranium, das war dann eine Sorte mit rosa Blühten. Die ist mittlerweile eh weg, da der Platz nicht sehr gut war, wo ich sie hatte.

Aber hier wieder ein Bild von meiner Moyesii, die Stacheln leuchten nur mehr grün und nich tmehr so rötlich, man merkt, die Verholzung ist im Gange.

Angefügte Bilder:
DSC07241.JPG
nach oben springen

#98

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.09.2012 16:18
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Soweit mir bekannt, ist Rosa moyesii die aus China stammende Wildrose. Rosa moyesii Geranium soll ein Spot dieser Rose sein. Beispielsweise 'Nevada' ist ein Hybrid der Wildform entstanden durch Einkreuzung einer anderen Rose. Die echten Fachleute mit langjähriger Erfahrung können vielleicht noch ein wenig mehr hierzu erklären.


LG von Gerardo
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 23.09.2012 16:19 | nach oben springen

#99

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.09.2012 20:02
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Genau, deinen ersten Satz kann ich auch mit meinem Wissen bestätigen. Also haben Nevada und Geranium in der Moyesiihierarchie eine ganz andere Position? Geranium hat ja soweit ich weiß, alles genau wie die Wildform, außer dass die Blühten eben hellroter sind. Wäre mir auch recht, wenn sie die hier melden. ;)
Was sagst du zu dem Stachelbild? Der Trieb ist ein Basistrieb, habe ihn halt oberbei fotografiert, da die Sonne gerade so hineinschien und die Stacheln dadurch qausi grün leuchteten.

nach oben springen

#100

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.04.2013 19:37
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Kam wieder einmal auf eine Beschreibung der Sorte Eos. Was sagt ihr zu folgendem Link?
Stimmt die Blühtenfarbe so, bzw. wird Eos wirklich nur um die 1,8 m(also 6 feet) hoch?

http://www.davidaustinroses.com/english/...e.asp?showr=993

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: