#101

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.04.2013 21:03
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
bei `Geranium´ handelt es sich nicht um einen Sport von Rosa moyesii sondern um einen ausgelesenen Sämling, welcher 1938 in Wisley/GB aus Saatgut vom Wildstandort der Art gezogen wurde. Da ´Geranium´ hexaploid ist, die Art jedoch tetraploid, handelt es sich offensichtlich um eine Hybride, deren zweiter Elter nicht feststeht.

Zu ´Eos´: Diese Sorte wird über 3 m hoch und auch relativ breit. Hier einige Bilder:
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.2633&tab=36

Zu ´Nevada´: Diese Sorte wurde 1927 von Dot / Spanien auf den Markt gebracht. Mutter war die Teehybride
´La Giralda´. Über den Pollenelter existieren unterschiedliche Auffassungen. In der Diskussion sind eine Moyesii-Hybride und eine Spinosissima-Sorte.


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 01.04.2013 21:23 | nach oben springen

#102

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.04.2013 23:41
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Dann wurde mir wohl ursprünglich etwas Falsches gesagt, dass Eos keine Hagebutten bilde... Im Februar bekam ich auf eine Frage zu Eos folgende Antwort, was sagst du dazu? Den Eosteil der unteren Aussage würde ich jedenfalls nach deinem Link als falsch korrigieren, denn in deinem Link sind ja Hagebuttenfotos von Eos zu finden.
„Moyesii Geranium“ hat leuchtend scharlachrote Blüten mit grossen birnförmigen Hagenbutten. „Moyesii Eos“ ist eher weinrot bis türkischrot und macht keine Hagenbutten. Von der Höhe her können beide Sorten bis 300 cm hoch werden.

Aber danke für deine Erklärung.
Meine Moyesii erwacht langsam aus der Winterruhe. Bei dem Foto hätte sie mich schon fast gekitzelt, aber eben nur fast.

Angefügte Bilder:
DSC06783.JPG

zuletzt bearbeitet 04.04.2013 23:44 | nach oben springen

#103

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.04.2013 18:04
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

In meiner Literatur gibt es zu Hagebutten bei ´Eos´ unterschiedliche Angaben. Von "keine Hagebutten" geht es über "selten Hagebutten" bis "wenig Hagebutten". Evtl. hängt der Ansatz vom richtigen Bestäuber ab. Wichtige Merkmale für die Sorte sind das weiße Blütenauge und die leicht gefüllten Blüten (mehr als 5 Blütenblätter), welche in Büscheln stehen.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#104

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.04.2013 17:13
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Dann werde ich darauf besonders achten, bestellen möchte ich sie mir schon, wobei es dabei jetzt nicht auf eine Top-Hagebuttenrose ankommt. Mir gefällt einfach die Klasse der Moyesiis, Eos scheint mir darin eine Sonderstellung einzunehmen, da sie eben puncto Hagebutten von den anderen, also der Moyesiinorm, abweicht.

nach oben springen

#105

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.04.2013 19:45
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ich kaufte vor Jahren eine offenbar falsche Geranium, die ich inzwischen entfernte, da sie auf dem Platz überhaupt nicht wachsen wollte. Letzten September kam wie aus dem Nichts doch noch ein Rosentrieb aus dem Boden. Bin gespannt, was für Blühten bzw. ob überhaupt welche erscheinen. Was sagt ihr dazu, ich denke, dass die Stacheln hier nur die Moyesiiklasse verraten, jedoch nicht, ob es eben Geranium bzw. nicht womöglich Sealing Wax oder gar die Wildform sein könnte.

Angefügte Bilder:
DSC07062.JPG
DSC07064.JPG
DSC07066.JPG

zuletzt bearbeitet 18.04.2013 19:46 | nach oben springen

#106

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.04.2013 22:41
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Gregor,
ich bin kein Fachmann. Aber die von Dir gezeigte Bestachelung sieht nach meiner Erfahrung eher nicht nach Rosa moyesii aus. Jungtriebe von meiner Rosa moyesii sind wesentlich dichter bestachelt.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#107

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.04.2013 23:02
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Gerardo,

das würde dann wohl dafür sprechen, dass mir da echte eine Geranium verfiel, die gar keine ist. :o Was sagst du dann zum Foto aus Beitrag 102? Diese ist eine wilde Moyesii. Im letzten Sommer postete ich ein Foto von den jungen Stacheln und da hast du dann gesagt, dass die Bestachelung wie bei deiner Moyesii aussieht. Bin jedenfalls auf die Blühten von meiner Moyesii und auch von dem ominösen, überbliebenen Trieb gespannt.

nach oben springen

#108

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.04.2013 19:51
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Gerardo, ich habe heute am Laub des jungen Triebes gerochen und es duftete nach Apfel. Also ist das eine Weinrose und vermutlich der Überrest einer aufgepfropften, falschen Geranium. Du hattest Recht, die Bestachelung bei Moyesii ist viel dichter, mir erschienen die Stacheln an dem Minitrieb jedoch immer zu gerade, um eine Rubiginosa zu vermuten.

nach oben springen

#109

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.05.2013 12:23
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die junge Bestachelung an meiner Moyesii sorgte gestern schon wieder für ein paar eindrucksvolle Momente. AM ersten Bild ein junger neben einem älteren Basistrieb und am zweiten Bild die Stacheln eines kleinen Seitentriebes(links daneben wieder alte Stacheln zu sehen). Am dritten Bild ein Großteil meiner Moyesii zu sehen. Knospen konnte ich noch keine identifizieren bzw. auch nicht Triebe, wo mit großer Wahrscheinlichkeit Knospen erscheinen werden. Ich denke, bei Moyesii muss man sich da noch ein wenig gedulden, oder? Denn blühen sollte sie ja erst im Juni.

Angefügte Bilder:
DSC07546.JPG
DSC07701.JPG
DSC07722.JPG

zuletzt bearbeitet 10.05.2013 12:44 | nach oben springen

#110

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.06.2013 17:22
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

sie blüht auch im regen

Angefügte Bilder:
k-072.JPG
k-076.JPG
k-077.JPG
k-079.JPG
k-081.JPG

zuletzt bearbeitet 04.06.2013 17:24 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :