#21

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 23.11.2007 17:46
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Bis jetzt nur Staudenpfingstrosen, ich werde mir aber noch einen Rockii dazuholen Weiß abe rnoch nicht genau welchen. Habe mir schon ein paar rausgeschrieben, die mir gefallen.

nach oben springen

#22

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 23.11.2007 22:38
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wir haben eine Rockii im Garten.

liebe grüße
Martina

nach oben springen

#23

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 23.11.2007 22:55
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

WElche denn? Bist du zufrieden mit der Rockii? Sind die wirklich so robust?

nach oben springen

#24

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 24.11.2007 18:09
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Lunacita
wir haben die Urform der Rockii. Sie hat keinen zusätzliche Namen. Die Farbe ist weiß mit dunklem Auge.
Man muss im Frühjahr aufpassen das sie nicht zu früh austreibt. Das unterbinden wir indem wir sie mit Tannenzweigen einpacken. Sie hat wunderschöne Blüten und der Duft reicht sehr weit. So weit das unser Nachbar heimlich nachgeschaut hat, woher der Duft kommt.
Ich würde sie immer wieder kaufen.
Unsere stammt aus Holland. Die haben wir bei einem Clematiszüchter gekauft. Das heißt eigentlich mein GG schon als große Pflanze für damals ziehmlich viel.
Und sie hat nicht mehr geblüht, so daß wir nicht einmal wußten ist es wirklich die weiße.
Wir wohnen in der Nähe der größten Sammlung von Strauchpäonien. Da haben wir einen sagenhaft riesigen Strauch von der weißen Rockii gesehen. Leider ist sie inzwischen eingegangen. Aber es stehen dort noch viele andere.
Wenn du dir eine zulegen willst dann am besten von einem Züchter. sehr gute Qualität hat stephan Tetzlaff. Dort kosten sie etwas mehr aber sie sind einen andere Nummer als aus dem Baumarkt. Die leben bei uns nicht mehr.
liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#25

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 11.01.2008 20:05
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe meinen Freund jetzt eingeweiht, dass ich im Frühjahr, Sand und Humus unter den schweren Lehmboden mischen möchte. Er hilft mir wahrscheinlich dabei. Ansonsten frag ich meinen Vater und meinen älteren Bruder
Anhänger haben wir hier stehen und einen Betonmischer hat mein Freund noch im Harz stehen. Passt zwar nicht so viel rein, aber besser als nichts
Ich bin noch am überlegen, aber ich denke, ich werde 1t Komposterde holen, es sei denn, es sieht viel zu viel aus und 1/4t Sand. Wenn das alles nicht reichen sollte, wird noch was geholt.
Ich habe vor, alles bis in eine Tiefen von min. 0,5m zu mischen.
Mischverhältnis wird wahrscheinlich Lehm:Humus:Sand 1:1,5:0,25.
Ich hoffe, es klappt so, wie ich es mir vorstelle. Wenn die Beete aufgefüllt werden, werde ich auch gleich Steine setzen, dann lassen sich die Bette zwar nicht ganz so einfach vergrößern, aber das Gras kommt nicht so schnell ins Beet gekrochen und ich finde, es sieht schöner aus.
Falls Ihr noch Tips oder Verbesserungsvorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar.
Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber danach wird alles einfacher

Liebe Grüße
Lunacita

nach oben springen

#26

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 11.01.2008 20:41
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

bist du wirklich sicher schweren lehmboden zu haben? auf deinen fotos sehe ich keinen krümel lehm


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#27

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 11.01.2008 20:44
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Die Erde sieht recht untypisch für Lehmboden aus. Die ist so schwarz. Oder täuschen die Bilder?


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#28

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 11.01.2008 20:47
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

auch die struktur der oberfläche ist anders als bei lehm.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#29

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 11.01.2008 21:32
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Bei dem langen Beet ist oben ein wenig Kompost drauf, aber ansonsten sind da richtge Lehmklumpen im Boden.

nach oben springen

#30

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 11.01.2008 22:18
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
Ich habe vor, alles bis in eine Tiefen von min. 0,5m zu mischen.

Den Humus solltest du nicht so tief einbringen, Lunacita.
Etwa einen Spatenstich tief, sonst wird es eher faulig.

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194526 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: