#31

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 11.01.2008 22:39
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Das isr gut zu wissen Also ersteinmal Sand unter den Lehmboden mischen und in die oberen etwa 30 cm noch Humus mischen. Das spart auf jeden Fall Arbeit und ärger, wenn ich den Humus denn so tief untergemischt hätte.

Ob es schwerer Lehmboden ist weiß ich nicht, auf jeden Fall ist der Boden vom Gewicht her schwer, nicht so durchlässig wie ich es mir wünsche, es befinden sich so einige reine Lehmklumpen im Boden und er wird sehr schnell fest, so dass es schwer ist, ihn mit einer Schaufel zu bearbeiten.

nach oben springen

#32

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 11.01.2008 22:45
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
Wenn du ein richtig tiefes Loch buddelst, ist der Boden dann noch genauso
schwer oder wird es sandiger?
zuletzt bearbeitet 11.01.2008 22:46 | nach oben springen

#33

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 12.01.2008 10:28
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Nach unten hin bleibt er. Dort findet man dann auch die Lehmklumpen. Wir haben ein sehr tiefes loch, weil wir dort eione große Wurzel ausgegraben haben und da wird nach unten hin nichts sandig.

nach oben springen

#34

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 12.01.2008 10:57
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

habt ihr denn "nur" lehmklumpen oder ist der gesamte boden lehm? mach doch mal ein foto vom "urboden" in den beeten, vielleicht kannst du dir die ganze mühe mit dem sandvermischen sparen......


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#35

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 12.01.2008 11:17
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
mal ein foto vom "urboden" in den beeten

Gute Idee!

nach oben springen

#36

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 12.01.2008 11:56
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Werde dann nachher mal in den Garten gehen mit der Kamera.
Es ist nicht nur Lehm, aber es sind teilweise pure Lehmkmlumpen dazwischen und der Boden ist sehr fest und schwer. Es bildet sich sehr schnell Staunässe, wenn es regnet. Das Wasser sickert nur sehr langsam ab.

nach oben springen

#37

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 12.01.2008 12:38
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Oh, ja! Fotos vom Boden würden mich auch sehr interessieren.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#38

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 07.02.2008 12:07
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

EIn Bodenfoto werde ich wohl heute hochladen, ich habe schon eines gemacht. Leider erst später, weil die Kamera immer mit meinem Freund nach Münster unterwegs war und mit dem Handy geht das nicht so gut.
In den nächsten Tagen wir die Gartenarbeit endlich wieder aufgenommen, wenn es das Wetter zu lässt
Klausuren stehen erst in einem Monat wieder anund ich freu mich schonr ichtig, endlich die Beete weiter pflanzfertig machen zu können.
Erst wird das Unkraut weiter rausgeholt und Steine und was sonst noch alles nicht in den Boden gehört.
Danach wird die Beeteinfassung weitergemacht und zum Schluss Komposterde unter die Oberfläche gemischt. Das sollte für die Beetaufbereitung reichen. Wenn da erstmal die Pflanzen stehen, wird bei Regen sicherlich nicht mehr da Wasser so stehen, weil die Pflanzen es ja aufnehmen.
Wenn das große Beet fertig ist geht es ans kleien Beet, welches noch um einiges vergrößert wird, doch da muss ich aufpassen, da ist ein Stromkabel in unmittelbarer Nähe...dort werde ich wie beim großen Beet vorgehen.
Danach wir der Platz an der Mauer aufbereitet für den Flieder, Schmetterlingsflieder und mal sehen, wofür dann noch Platz ist.

nach oben springen

#39

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 09.02.2008 09:22
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Hier sind Bilder vom Boden



nach oben springen

#40

RE: Garten in Arbeit

in Gartengestaltung 09.02.2008 11:59
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

also,das ist Alles,aber bestimmt kein Lehm-oder Tonboden.
Gehe doch mal mit einer Bodenprobe in ein gutes Fachgeschäft,eine Gärtnerei oder zur Landwirtschaftskammer.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: