#21

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 07.01.2012 00:27
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Gestern ist endlich mein Buch gekommen!!!

Ich war schon recht angesäuert das es so lange gedauert hat.
Der Hit war dann noch ein Gutschein!
Zitat:
Einzulösen innerhalb von 14 Tagen ab heute.

Oben im Briefkopf steht der 19.Dez.2011
ha,ha,ha!!!

Ob das Buch selbst etwas ist werde ich wohl erst viel später beurteilen können,
den es soll mir ja eigentlich als Nachschlagewerk dienen.
Natürlich sind die Foto´schön und was ich gleich bemängeln kann ist die
Schiftgröße, aber das ist mein persönliches "alte Augen" Problem.


gruß Anke

nach oben springen

#22

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 07.01.2012 10:41
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die einzige Rose von meinen, die ich nicht in dem Buch fand, war die Blanche Colombe. Alle anderen stehen in diesem Buch. Bei manchen Sorten vermisst man Bilder, abe rman kann ja Tante Google um Bilder fragen und spätestens dann sieht man, ob die Rose seinen Vorstellungen entsprach oder man sich darunter ganz etwas anderes vorgestellt hat. :-)

nach oben springen

#23

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 07.01.2012 11:17
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo,

noch einmal eine Frage zum Link von Matthias - ist schon eine Weile her
(Flora, und alle anderen,

sorry, als ich kopiert habe gingen sie noch.

Hier neue - Könemann:

http://www.buchpreis24.de/isbn/9783833114106)

Ist die Enzyklopädie die Könemann? Da steht etwas von Gordon Cheers? Oder ist das eine neue Empfehlung?
Ich komme da gerade etwas durcheinander?

Merci im Voraus!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#24

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 07.01.2012 11:20
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Aha, wenn ich es richtig verstehe - nach Suche im Netz - ist das eine Ausgabe mit 4000 Rosen von 2005 (es gibt noch eine Botanica mit 2000 Rosen)?!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#25

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 07.01.2012 13:30
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Hallo Anke,

die Enzyklopädie, die immer als "der Könemann" bezeichnet wird, wurde vom Könemann-Verlag herausgegeben.
Und Gordon Cheers, den Du genannt hast, ist der Herausgeber des Buches. Geschrieben wurde es von Peter Beales, Peter Harkness und noch einigen anderen Autoren bzw. Rosenliebhabern.

Wenn man das Nachschlagewerk als Könemann bezeichnet ist das also etwas irreführend, weil Könemann der Verlag ist.

Bei der oben genannten anderen Enzyklopädie handelt es sich um ein Buch, daß im "Dorling Kindersley"- Verlag erschienen ist. Die Autoren hier sind Charles und Brigid Quest-Ritson.

Vielleicht konnte ich Dir damit weiterhelfen.


LG Maren

nach oben springen

#26

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 07.01.2012 14:00
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Vielen lieben Dank Maren!
Ist mir schon ein bisserle peinlich, dass ich das mit Verlag nicht gerafft habe...


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 07.01.2012 14:06 | nach oben springen

#27

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 07.01.2012 15:48
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Jetzt habe ich bestellt. Für rund 13 € inkl. Versand konnte ich nach euren Empfehlungen nicht widerstehen. Und da ich so wenig Platz im Garten habe, kann ich so wenigstens im Buch stöbern und Bilder betrachten


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#28

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 07.01.2012 16:05
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Anke
Hallo,

noch einmal eine Frage zum Link von Matthias - ist schon eine Weile her
(Flora, und alle anderen, sorry, als ich kopiert habe gingen sie noch.



Hallo Anke,

du hattest die falschen Links angeklickt, die die schon damals nicht mehr gingen. Dagegen die in #10 vom 05.12.2008 die gehen auch heute noch auf, aber inzwischen ist deine Frage ja schon beantwortet.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#29

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 07.01.2012 16:12
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke, aber die Links waren die neuen - auch das Zitat oben ist mit deinem aktualisierten Link - mich hatte nur der Autor irritiert, da ich den Verlag für den Autor gehalten hatte


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#30

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 07.01.2012 16:16
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Hallo Anke,

das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch, bis ich beide Bücher gekauft habe. Da wurde mir das Mißverständnis dann klar.

Die Enzyklopädie von Quest-Ritson finde ich ziemlich gelungen, weil ich die Beschreibungen der Rosen so auch genau bei mir im Garten bestätigt sehe. Ob bei der Beschreibung der Blüten, der Blühdauer, der Größe oder der Art des Wachstums. Meistens kann ich alles von meinen Rosen bestätigen. Auch wie die Rosen z.B. auf Wassergaben und Düngung reagieren.

Das Buch von Peter Beales,etc. hat auch super schöne Bilder, die einzelnen Blätter sind aber dermaßen dünn, daß man aufpassen muß, sie nicht einzureißen. Da hat man glaube ich am falschen Ende gespart, gerade weil man so ein Werk ja nicht ständig neu kauft. Der Verweis bei den Austin Rosen, daß sie als "Englische Rosen" klassifiziert seien ( und zwar bei jeder ) finde ich ziemlich lästig und unnötig.

Beide Bücher sind auf jeden Fall eine große Hilfe bei der Auswahl der eigenen Rosen. Oder zur interessanten Lektüre an einem ungemütlichen Wintertag.


LG Maren

zuletzt bearbeitet 07.01.2012 16:21 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: