#1

Denkt Ihr schon an die Frühjahrsbestellung?

in Rosen allgemein 16.12.2008 13:24
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge
Hallo liebe Rosisten,

das Jahr ist fast rum und mein Garten ruht im Winterschlaf. Das neue Buch von Christine Meile lässt mir keine Ruhe (obwohl ich ja eigentlich erst Weihnachten reinschauen wollte) und weckt schon wieder neue Wünsche für den Frühling.

Ich habe mich ja in einige Gallicas verguckt, wovon ich Euch im Gallica-Thread schon einige gezeigt habe.

Wie sieht´s bei Euch aus? Schreibt Ihr schon fleißig an den neuen Bestell-Listen oder haltet Ihr Euch noch zurück bis der Winter vorbei ist?

Obwohl ich die rosenfreie Zeit nur wenig genießen kann und mich mit Büchern und Katalogen der Rosenschulen über Wasser halte, wird die geistige Wunschliste länger und länger...

Welche Rosen werden bei Euch im Frühling Einzug halten?

edit: wunschgemaess korrigiert
rhodocallis, 16.12.08, 17.05 h





Rosige Grüße
Amelia
zuletzt bearbeitet 16.12.2008 17:04 | nach oben springen

#2

RE: Denkt Ihr schon an die Frühjahrsbestellung?

in Rosen allgemein 16.12.2008 13:48
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Bei mir definitiv leider nur zwei: Ghislaine de Feligonde und Guirlande d'Amour als Kaskadenstaemmchen.
Allerdings bin ich heftig am Ueberlegen, wo und wie ich was umgestalten (lassen ) kann fuer noch so zwei oder drei Wunschkandidaten.


LG
Ingrid
nach oben springen

#3

RE: Denkt Ihr schon an die Frühjahrsbestellung?

in Rosen allgemein 16.12.2008 13:59
von Old Glory (gelöscht)
avatar
Hallo Amelia,
Ja eine rieeesen grosse Bestellung.Ich habe welche schon reserviert.
Aalso Tipsy Imperial Concubine,Emmanuella de Mouchy,Belle Portugaise,Fürstin Bismarck,Bouquet d'Or ,Lady Mary Corry,Francis Dubreuil,Madame François Pittet,Violette,Serratipetala .
Geplant noch Yvonn Rabier,William Lobb,Waltz,Virdiflora,Tuscany Superb,Sophie´s Perpetual,ROSENHOLM
Phyllis Bide,Penelope,Old Blush,Nuits de Young,Nozomi,Maria Pavic,Lady Hillingdon,Kathleen,Jenny Duval,Ispahan,Hermosa,Henri Martin,Gruss an Aachen,Cornelia,Souvenir de la Malmaison, Cl.City of York,Celine Forrestier,Boule de Neige,Blush Noisette,Esther Stella Grey,Zéphirine Drouhin,Albertine.
to be continued
Ich freue mich schon auf nächsten Frühling.Winter ist so lang, da kommen viele Rosenwünsche.

Liebe Grüsse Old Glory
zuletzt bearbeitet 16.12.2008 14:00 | nach oben springen

#4

RE: Denkt Ihr schon an die Frühjahrsbestellung?

in Rosen allgemein 16.12.2008 14:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.749 Beiträge

Hallo Amelia,
bei ca. 140 Rosen in meinem Garten ist die "Hätt ich noch gern-Liste" derzeit nicht lang, nur 5 Sorten stehen drauf. Sollte der Winterfrust Folgen zeigen und mehr auf die Liste setzen, müßte ich auch gleich über ein neues Beet nachdenken, was ich eigentlich nicht will. Also, schaun wir mal, wie wir Rosenschnuckis die Rosenlose Zeit meistern

Old Glory
Einige deiner Wünsche wohnen bei mir - deine Liste ist schon recht lang, lach, wer weiß, wieviele über den Winter noch dazu kommen.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich inzwischen auch ein wenig der Hems-Sucht verfallen bin, insofern gibt es bei mir 2 Wunschlisten...


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: Denkt Ihr schon an die Frühjahrsbestellung?

in Rosen allgemein 16.12.2008 14:31
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge
meine Wunschliste ist sehr kurz, nur 3 Stück. Es wird schon problematisch werden die wenigen neuen unterzubringen, seufz. Es ist auch noch gar nicht sicher, daß ich sie bekomme.
Bei der Baumschule Graeff habe ich die Reichspräsident von Hindenburg entdeckt und gleich angefragt, ob sie die zum Frühjahr liefern können. Das ist eine wunderbare Rose, riesige gewirbelte rosafarbene Blüten und ein toller Duft . Außerdem wird sie nicht sehr groß, man kann sie eventuell noch irgendwo dazwischenschieben.
Die zweite Traumrose wäre Niphetos, da habe ich aber noch keinen Anbieter gefunden, wißt ihr vielleicht wo ich die bekommen kann? Ich weiß, sie ist nicht winterhart. Aber wenn ich sie in einen großen Kübel setze und im Winter ins Gewächshaus stelle müßte es in Ordnung sein.
Die dritte auf der Liste ist Mutabilis.

LG

Gaby

Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 16.12.2008 14:32 | nach oben springen

#6

RE: Denkt Ihr schon an die Frühjahrsbestellung?

in Rosen allgemein 16.12.2008 14:37
von Old Glory (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel,
Die oberen sind schon bestellt..Du hast recht andere Rosen kommen bestimmt noch dazu.Gewöhnlich
sind einige Rosen im Frühjahr ausverkauft.Es heisst wieder dann sich auf die Suche machen und damit
Porto sich lohnt, bestellt man eine oder andere noch dazu.
Ich versuche Hems-sucht zu unterdrücken.Aber irgendwie finden jedes Jahr paar Hems den Weg zu meinem Garten.
Die sind ja auch so schön.Da kommt noch Rhododendron sucht dazu.Was einiges an Platz in Anspruch nimmt.

Liebe Grüsse Old Glory

nach oben springen

#7

RE: Denkt Ihr schon an die Frühjahrsbestellung?

in Rosen allgemein 16.12.2008 14:42
von Old Glory (gelöscht)
avatar
Hallo Durlach,
Rosen Schultheis hat Niphetos.Im Kübel ist es kein Problem.Mutabilis muss man glaube ich auch im Winter schützen.
Du hast dir sehr schöne Rosen ausgesucht.Wenn auch schwierig die Blütenfülle entschädigt alles.

Liebe Grüsse Old Glory
zuletzt bearbeitet 16.12.2008 14:42 | nach oben springen

#8

RE: Denkt Ihr schon an die Frühjahrsbestellung?

in Rosen allgemein 16.12.2008 16:15
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Bestellung ist raus, danke Old Glory

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Denkt Ihr schon an die Frühjahrsbestellung?

in Rosen allgemein 16.12.2008 16:46
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Meine Rosenwunschliste wird jetzt im Winter ständig neu überarbeitet .... auf jeden Fall haben möchte ich noch Isfahan, Blush Hip (ist mir empfohlen worden ) und Tuscany.
Ansonsten hab ich mich momentan schwer in die Vibert Gallicas und in Night Moss verliebt, aber die kriegt man ja glücklicherweise nicht hier.
Denn ein bisschen geht es mir wie Gretel - allmählich muss ich Plätze suchen, es sind schon sehr viele Rosen.
Und dieses Jahr hab ich auch ziemlich hemmungslos zugeschlagen - Old Glory, viele von deiner Wunschliste hab ich gerad dies Jahr gepflanzt .... wir scheinen ähnliche Vorlieben zu haben... einen guten Geschmack eben....
Niphetos sieht auch fein aus - glücklicherweise habe ich keinen Wintergarten.
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#10

RE: Denkt Ihr schon an die Frühjahrsbestellung?

in Rosen allgemein 16.12.2008 17:12
von Wolke (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben!

Ich bin momentan schwehr am Bücher wälzen...
Mein Garten brauch aber erst mal ein neues Grundgerüst und ein paar Fichtenstubben müssen erst gerodet werden..
Also, werd ich meine neuen Röslein erst im Herbst bestellen-aber Pläne kann Frau ja schon machen...
Da wird sicher einiges zusammenkommen

Grüße Wolke

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6794 Themen und 185794 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online: