#1

Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 03.01.2009 09:27
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo,

aktuell ist es hier in Remscheid sonnig bei -8,2° C. Seit Mitte November haben wir -von wenigen Tagen abgesehen- Dauerfrost und die Prognosen für die nächsten Tage gehen eher noch von weiter sinkenden Temperaturen aus.

Obwohl wir vor ein paar Jahren auch schonmal einige Tage um -10° C hatten, werde ich nach den milden Wintern der letzten Zeit wieder etwas nervös, vor allem wenn ich an meine Pleione und die Bletilla denke.

Für die Cypripedien ist Kälte kein Thema. Im Gegenteil: die meisten brauchen einige Wochen mit Temperaturen jedenfalls unter 5°C und Frost schadet nichts, selbst den Jungpflanzen nicht, die man bei einer Nachzucht aus Sämlingen in der Winterzeit am besten einige Zeit im Kühlschrank unterbringt, wenn man sie nicht sofort ins Freiland setzen konnte oder gesetzt hat.

Deshalb gilt bei den Frauenschuh das Augenmerk weniger dem Kälte- als vielmehr dem Nässeschutz. Eben weil wir in unseren zunehmend milden Wintern eigentlich eher unter zuviel Niederschlägen bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes zu leiden haben, decke ich die meisten Cyps. mit einer Plexiglasscheibe gegen eine Übernässung ab. Bei sehr durchlässigen (Sand-)Böden oder ausreichendem Vertrauen in die eigene Drainage ist das wohl nicht unbedingt nötig, aber es beruhigt. Positiv ist immerhin, dass eine der großen Gefahren für das Wohlergehen der Cyps, nämlich ein Angriff unerwünschter Boden- und Schimmelpilze, bei Temperaturen unter +5°C kaum besteht, weil dabei weder Cyps noch Pilze wachsen. Bei höheren Temperaturen in den Wintermonaten bzw. dann auch im Frühjahr wird es kritisch, weil in der Übergangszeit manche Pilze schneller wachsen als die Orchideen.

Auch die gängigen Dactylorhiza-Arten überstehen unsere Winter ohne weitergehende Schutzmassnahmen in der Regel ebenso problemlos, wie die sehr wüchsigen Epipactis helleborine, palustris, gigantea oder die Hybriden hiervon.

Bei den Ophrys, von denen viele eher ein mediteranes Klima bevorzugen, kann es bei Temperaturen unterhalb -5° kritisch werden. Hier darf ich ergänzend auch auf diesen Thread verweisen.

Die eingangs erwähnte Bletilla gilt als nur bedingt frosthart. Ruht sie unter einer geschlossenen, einige Zentimeter hohen Schneedecke, ist sie ausreichend geschützt. Barfröste unterhalb -5° können allerdings den Tod bedeuten, weshalb ich für meinen Teil immer eine gute Abdeckung mit Vlies und Noppenfolie wähle.

Von den Pleione gilt nur limprichtii als voll winterhart in unsere Breiten. Ich selbst überwintere seit 10 Jahren auch Pl. formosana im Freien. Beide sollten jedoch vor jeglichen Niederschlägen oder Tauwasser in den Wintermonaten geschützt werden. Formosana erhält wie die Bletilla zusätzlich noch einen Kälteschutz durch ein mehrlagig aufgebrachtes Vlies. Außerdem ist sie so wüchsig, dass ich stets noch einige Töpfe mit Brutzwiebeln aus den Vorjahren für Notfälle im Haus überwintere.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 03.01.2009 09:33 | nach oben springen

#2

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 03.01.2009 10:48
von bigkse (gelöscht)
avatar

Ich denke mal, ich werde meine Pleione einbüßen!
Hatte vergessen, das Töpfchen auszubuddeln!

LG
bigkse

nach oben springen

#3

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 03.01.2009 11:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ups meine ist auch ausgepflanzt mit guter Dränage. So kalt wie jetzt war es bei uns seit Jahren nicht, daher hab ich das gemacht. Werd mal schnell abdecken.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 03.01.2009 11:17
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von bigkse
Ich denke mal, ich werde meine Pleione einbüßen!


Was ist es für eine Art, bigkse?


LG Wolfgang
nach oben springen

#5

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 03.01.2009 14:17
von bigkse (gelöscht)
avatar

Wolfgang, es ist Pleione formosana. Ich dnke, die draußen zu überwintern ist schon töricht!

LG
bigkse

nach oben springen

#6

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 03.01.2009 15:41
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von bigkse
Wolfgang, es ist Pleione formosana. Ich dnke, die draußen zu überwintern ist schon töricht


Bitte ?? Du bezeichnest mich als töricht ?? Wir kennen uns doch gar nicht !

Im Ernst: Melde Dich im Frühjahr, ob sie es überlebt haben oder nicht. Wenn nicht, schick mir Deine Anschrift und ich schick Dir was törichtes.




LG Wolfgang
nach oben springen

#7

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 03.01.2009 16:23
von bigkse (gelöscht)
avatar

Oh Gott, Wolfgang!!
Nicht Dich, ich meinte ICH bin töricht!!

Ich werde dir berichten, was das Pflänzchen macht!!

LG bigkse

nach oben springen

#8

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 04.01.2009 16:20
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo
Ich möchte zu den Cypripedien etwas sagen. Aber nur zu den Cypripedien!!
Da die meisten eine Kälteperiode zu Blüteninduktion brauchen gehe ich einen etwas anderen Weg.
Ich warte bis Frost ist, am besten einige Grad unter null damit der Boden schön durchfriert.
Dann decke ich die Pflanzen mit Styropur ab und gebe zusätzlich eine Planze darüber.
Der Effekt ist das die Kälte IM Boden bleibt!!Durch die Abdeckung bleibt die Kälte länger im Boden, taut nicht gleich bei plus-Graden auf und hält die Kälte im innern.
Überhaupt Cypripedium guttatum und Cypripedium yatabeanum sind darauf angewiesen.
Gruss Rudolf
Übrigens sind meine Ophrys und Orchis, ebenso wie die Himantoglossum immer noch nicht geschützt.
Sogar die Orchis papilionacea und simia haben es überlebt.Ophrys cornuta würde ich ebenso als winterhart bezeichnen.

nach oben springen

#9

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 06.01.2009 09:11
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Heute früh -11,2°C .

Pleione, Bletilla.


LG Wolfgang
nach oben springen

#10

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 06.01.2009 09:17
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Das wäre aber schade, Wolfgang.
Meinst du wirklich du kannst sie


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: