#11

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 03.01.2009 17:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Curpi, ich weiß es nicht, hab ja erst in 2008 mit Hems angefangen und meine gerade erst getopften Hems heute Vormittag in die Garage gestellt.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#12

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 03.01.2009 17:20
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo,
seht mal unter "Kultur" nach, da gibt es auch eine Rubrik "Hems im Topf".
Vielleicht können die Mods dieses Teil hier dort anhängen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#13

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 03.01.2009 17:39
von Flora (gelöscht)
avatar

Ja, gute Idee geisha !
Eben habe ich die Beiträge dort noch mal gelesen. Auch wenn sicher bisher noch nicht solch starke Frostereignisse waren, denke ich doch, dass aufgrund dieser Erfahrungen ein Durchfrieren der Töpfe nicht so problematisch ist. Im Beet friert der Wurzelballen ja auch öfter und langzeitig durch.
Ich würde sie nicht im beheizten Zimmer lassen, Curpinada.
Ist die Garage am Haus oder freistehend ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#14

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 03.01.2009 18:16
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Die Garage ist am Haus. Aber wir bekommen bis minus 20 Grad! Also doch lieber wieder raus, schön eingepackt in Gartenvlies und Luftpolsterfolie???

LG
Curpinada


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#15

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 03.01.2009 18:33
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Curpinada, wie tief sinkt denn die Temperatur in der Garage?
Unsere Garage ist auch direkt ans Haus gebaut, genießt wohl noch einen gewissen zusaetzlichen Schutz, weil wir die gesamte Einfahrt bis zur Hauskante ueberdacht haben. Trotzdem geht das Thermometer bei extremen Froesten in der Garage dann auch bis auf -5 Grad und evtl. darunter. Ich ueberwintere in der Garage immer meine beiden Agapanthus, weil es nur in der Garage zeitweilig weniger als 10 Grad warm ist.
Selbst wenn es in der Garage friert, stehen m. E. die Hems dort immer noch unter natuerlicheren Bedingungen als im 20 Grad warmen Haus!
Ich habe ja seit mehr als acht Jahren Taglilien in Toepfen (ca. 60 - 80 Stueck), habe sie jedoch bislang immer draußen gelassen. Allerdings stehen die meisten etwas geschuetzt an der Hauswand auf der mit einem Balkon "ueberdachten" Terrasse. Ausfaelle durch Frost hatte ich noch nie, wohl aber Ausfaelle durch winterliche Naesse!
Irgendwie habe ich mir momentan noch gar keine Gedanken ueber diese heftigen Froeste gemacht bzw. darueber, ob die Hems das wegstecken. Ich wueßte auch gar nicht, wohin mit den vielen Toepfen....


LG
Ingrid
nach oben springen

#16

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 03.01.2009 18:37
von Flora (gelöscht)
avatar

Curpinada, wenn die Garage am Haus ist und das Regal vielleicht sogar an der hausseitigen Wand steht, wird es dort mit großer Wahrscheinlichkeit keine - 20°C werden.
Die Entscheidung kann Dir ja keiner abnehmen (und wir haften nicht für Verluste ), aber ich rate zum Deponieren in der Garage, oben auf dem Regal, möglichst an der hausseitigen Wand, Abdeckung mit Gartenvlies und einepackt in Luftpolsterfolie.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#17

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 03.01.2009 18:43
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Also, wenn ich so recht drüber nachdenke, habt ihr ja recht, es werden vielleicht so max. - 10 wenns draußen minus 20 sind. und es sind die natürlicheren bedingungen und wenn rhodocallis seit vielen Jahren noch keine Frostausfälle hatte. Und ja sie stehen an der hausseitigen Wand. Ich pack sie jetzt ein und schaff sie raus, und wenn sie sterben bin ich selber schuld, was kauft man sich auch Pflanzen für im Durchschnitt 100 Euro und noch im Herbst. Dummheit muss bestraft werden.
Danke für eure Hilfe und drückt die Daumen, bitte.
LG
Curpinada


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#18

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 03.01.2009 18:52
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Curpinada, mir geht es gleich wie Dir. Ich musste auch zehn Taglilien in Töpfe pflanzen, da ich sie nicht mehr ins Beet eingraben konnte. Sie stehen bei mir jetzt unter dem Balkon (somit regen- aber nicht frostgeschützt). Heute nacht soll es bei uns minus 15 Grad geben. Ich habe jetzt ein paar alte Bettlaken darübergeworfen. Mehr kann ich nicht tun. Ins warme Haus möchte ich sie nicht bringen. Ich denke, der Temperaturunterschied wäre zu krass. Warten wir halt ab. Wir können ja im Frühling berichten, wie das unfreiwillige Experiment ausgegangen ist.
LG Anja

nach oben springen

#19

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 03.01.2009 18:58
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Curpinada, ich glaube, daß die Hems in der Garage sicher ueberleben werden! Du darfst sie bloß nicht gießen, solange der Ballen durchgefroren ist bzw. auch in frostfreien Perioden eher sparsam gießen.
Ein Beispiel, wie unnatuerlich sich eine Pflanze verhaelt, wenn sie unter abnormen Bedingungen gehalten wird, sind meine beiden im Fruehjahr gekauften Alstroemerien.
Da sie als nicht voellig frosthart gelten, habe ich die beiden Pflanzen von vornherein in Toepfe gepflanzt und vor 10 Tagen, als die ersten Nachfroeste mit mehr als -5 Grad auftraten, in den Kellerraum unter der Garage gestellt. Allerdings ist es in dem Keller immer noch bis 5 - 12 Grad warm (GG heizt manchmal, weil er ja dort auch "bastelt"). Als ich heute die Pflanzen kontrollierte, mußte ich feststellen, daß beide frische Austriebe (bis zu 15 cm lang) aufweisen und neuerliche Knospen angesetzt haben!! Das ist ja wohl auch nicht normal!
Erhebt sich jetzt fuer mich die Frage: lieber bis - 8-10 Grad draußen lassen??


LG
Ingrid
nach oben springen

#20

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 03.01.2009 19:00
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ok dann bin ich wenigstens nicht die einzige, die die A-Karte gezogen hat.
Wir werden sehen und berichten.
LG
Curpinada


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194494 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: