#31

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 05.01.2009 23:43
von Flora (gelöscht)
avatar

In der Garage ? Möglicherweise haben wir ja alle im Frühling viel neuen Platz in den Beeten...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#32

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 06.01.2009 00:09
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Nein, in der Garage ist es sicherlich nicht ganz so kalt, aber bestimmt auch minus fünf, hab da kein Thermometer. naja, ich geh jetzt in mein warmes Kuschelbettchen und "beame" von dort ein bißchen Wärme in die Garage.

Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#33

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 06.01.2009 07:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei den festeingewurzelten Hems,die schon ein paar Jahre stehen,mache ich mir bisher nicht allzu große Sorgen. Auch wir haben ein paar Wackelkanditaten. So können wir uns im Forum im Frühjahr austauschen,um welche Hemsorten wir besser ein Bogen machen sollten.
Curpinada,Deine Hems werden sicher in der Garage überleben.
Ich habe mehr um Freilandtöpfe Angst,die zudem noch sehr nass sind. Einem Bekannten sind schon einmal eine Menge Pflanzen verfault.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#34

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 06.01.2009 07:30
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von zwerg drache
Ich habe mehr um Freilandtöpfe Angst,die zudem noch sehr nass sind. Einem Bekannten sind schon einmal eine Menge Pflanzen verfault.
LG
zwerg drache


Das halte ich auch fuer bedenklicher.
Da ja der Boden im Freiland auch mehrere Zentimeter tief durchgefroren ist, duerfte m. E. ein Durchfrieren der Hems in den Toepfen (wenn die Pflanzen nicht patschnaß gewesen sind) auch nicht schlimmer sein als ein Durchfrieren im Freiland.
Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt auf das Fruehjahr: wer oder was wird ueberlebt haben?


LG
Ingrid
nach oben springen

#35

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 06.01.2009 13:43
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Ich habe seit August 2007 einen Sämling in einem Eimer mit Wasser stehen. Zunächst war er lediglich vergessen worden beim Umtopfen, dann habe ich ihn als Experiment stehen gelassen. Bereits im letzten Winter war das ganze ein Eisblock, jetzt natürlich wieder. Im letzten Frühjahr hat er (immer noch im selben Wasser gefüllten Eimer) frische neue Blätter getrieben. Natürlich nicht geblüht, das wäre wohl etwas viel verlangt, aber überlebt. Also, hems können ganz schön hart sein im Nehmen.

Vor ein paar Jahren habe ich eine wurzelnackte hems im Herbst auf dem Acker liegend vergessen. Aufgefallen ist es mir erst im Frühjahr als die frischen grünen Blätter austrieben.

Komplett verloren über den Winter habe ich von meinen vielen, in Töpfen stehenden hems, noch keine. Wohl aber einzelne Fächer. Die, welche mir verfault sind, waren immer ausgewachsene Fächer von hems, die im Frühjahr/Sommer neu gepflanzt worden waren. Junge Nebenfächer dagegen sind erhalten geblieben. Das ist etwas, was ich nicht ganz verstehe.
zuletzt bearbeitet 06.01.2009 13:43 | nach oben springen

#36

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 06.01.2009 14:42
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge


für die positiven Überwinterungsergebnisse.
Ich habe den Wetterbericht für die laufende Woche auch mit ziemlichem Bauchweh gelesen, schließlich habe ich meine kompletten Neuzugänge (25) des letzten Herbstes in Töpfen draussen im Freiland, wenn auch im Schutze diverser Immergrüner.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#37

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 15.02.2009 11:16
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich möchte/werde mir hems bestellen. bin absoluter beginner, denn ich habe noch überhaupt keine. ich muß sie auch im topf halten. scheint ja gut zu gehen. ich wollte mir die "hermitage galileo" und die "Maikönigin" holen. reicht es normale blumenerde zu nehmen, oder soll ich noch etwas sand untermischen? brauchen sie viel wasser? und wie sollte der standort sein? den ort, den ich mir gedacht habe (wo sie noch hinpassen könnten) ist im frühling, frühsommer eher halbschattig bis sonnig und im hochsommer wird er eher halbschattig bis schattig. würde es der hem ausreichen?

meine ma bekommt auch welche. aber die pflanzt ihre in den garten an den teich. dort ist es vollsonnig. sie hat aber eher sandigen boden und es wird wohl nicht so feucht sein. könnten die ("her majesty's wizard" + "el desperado" damit auskommen, oder muß meine ma sie dann reichlich giessen?

ich weiß, viele fragen , aber ich möchte gern bescheid wissen, bevor ich die pflänzchen nicht artgerecht halte.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#38

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 15.02.2009 17:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo,

der Standort der Taglilien sollte sonnig bis halbschattig sein, Ausnahme sind die ganz dunklen Hybriden, die sollten einen Standort ohne Mittagssonne bekommen, weil die Blüten sonst in der Sonne verkochen.

Im Topf kannst du normale Blumenerde nehmen, mußt aber auf regelmäßiges Gießen und Düngen achten. Keine Staunässe, die vertragen Hems nicht.
Bei deiner Mutter würde ich den Boden mit Kompost verbessern und vielleicht den Boden etwas mulchen. Ums Gießen und Düngen kommt man bei Sandboden aber nicht herum. Ich habe auch Sandboden, ohne Dünger und Wasser würden sie kaum wachsen und nur spärlich blühen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#39

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 16.02.2009 08:40
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke anja

nachdem ich mich mal wieder umentschieden habe, nehme ich die "her majesty's wizard" und die ist ja dunkel, dann hat die ja den idealen standort bei mir. aufs düngen und giessen habe ich sowieso immer ein auge. samstag ist düngetag . und bei muttern werde ich aufpassen, das sie ein gutes plätzchen bekommen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#40

RE: Taglilien im Topf

in Allgemein 16.02.2009 21:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Evita,
wir haben immer mal Hems in Töpfen. Was sehr wichtig ist,dass sie jedes Jahr frische Blumenerde bekommen. Sonst hat Anja alles Wichtige geschrieben.
LG
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194494 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: