Zitat von sonja
Gretel, genau das waren auch meine Gedanken als ich mit einem Rosenzüchter sprach.
Meine Gedanken habe ich dann formuliert.
Antwort: Die Rosen, die man im Herbst wurzelnackt bezieht, die werden vorher, durch die Rodung, in einen vorzeitigen und küstlichen Winterschlaf geschickt!
Der Züchter sagte weiter: Bei solchen Rosen ist das Ausfallquote gleich null. Schäden sind eher in alten Beständen zu erwarten.- Eben wegen der fehlenden Ausreifung des Holzes.
Heute habe ich gelesen, dass ein Herbstpflanzung mehr Sinn macht. Bereits ab 5 Grad plus bildet die Rose kleine Zaugwurzeln....auch im Winter. Der Herbst, Winter und frühe Frühling hat auch noch mehr Feuchtigkeit und so ist die Rose am Ende doch besser versorgt als eine Rose, die im Frühling gepflanzt wird.
also das stimmt so einfach nicht. mir sind zb diesen winter mehrere im herbst gepflanzte rosen erfroren. die frühjahrpflanzungen sehen auch bedeutend besser aus, kamen schneller zu blättern und wurzeln, die anderen vom herbst waren deutlich langsamer. eigentlich hat auch nur eine im herbst gesetzte rose überlebt. von 10 und ich weiß wie man pflanzt, aber die rosen waren bis zur veredlung hinüber. sogar die unterlage war futsch.
diese zarten faserwurzeln gehen bei gefrorenem boden ganz schnell wieder kaputt. eigentlich sagt man auch ab 10 grad bodentemperatur , darunter bildet sich eigentlich nicht mehr viel. macht aber nichts.
ich habe immer im herbst gepflanzt, aber werde es mir verkneifen, man weiß ja nie, ob es noch mehr solche winter wie den letzten gibt.
für die rosenschulen macht herbstversand mehr sinn, keine lagerkosten(müssen kühl, aber frostfrei und in feuchter luft gelagert werden)und je eher verkauft, desto eher hat man das geld. für frostschäden übernimmt auch niemand eine garantie.
und je jünger eine rose ist, desto anfälliger ist sie für frostschäden, das sind meine erfahrungen.
und zu den moschata, ich hab mal eine queen of the musk als zugabe bekommen und die macht sich gut. treibt trotz fehlendem schnitt gut von unten nach. frostfest scheint sie auch zu sein, wobei das auch am fehlenden schnitt liegen könnte. ansonsten ist sie gesund, blüht gut und hat wunderschöne hagebutten.