#211

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 07.03.2012 21:02
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

eine weiße gefüllte nach Maiglöckchen duftende, eine Apricotfarbene gefüllte leicht rosig duftende und eine gelb gefüllte nach undefinierbarem duftende sind nun im Müll. Aber frage mich jetzt nicht nach den Namen die Schilder liegen ganz unten in der Mülltonne.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#212

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 07.03.2012 21:16
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

schade,sind meine lieblingspflanzen
nach maiglöckchen duftet das engelsglöckchen,aber das is net gefüllt

nach oben springen

#213

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 08.03.2012 00:12
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

doch meins war aber gefüllt und roch ziemlich stark ich habe gemeint es riecht wie Maiglöckchen. Ich hatte die Pflanze aus Holland mitgebracht evtl. Neuzüchtung (?). Aber ich hatte zwei Samenkapsel abgemacht, mal sehen ob was drin ist.

Habe eine Hosta hier im WZ hingestellt und vergessen jetzt wieder mit raus zu nehmen. Die Blüte steht ganz vertrocknet da und eben dache ich was steht denn da so grünes. Die ersten Hostablätter auch bei ihr. Aber die Minis sind komplett kaputt.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#214

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 08.03.2012 06:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Die Minis können doch Frost ab. Meine Töpfe standen im ungeheizten Gewächshaus, damit nicht zu viel Regen rankommt und die Pflanzen verfaulen. Ich habe sie jetzt frisch getopft. War alles ok.
LG
Katrin

nach oben springen

#215

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 08.03.2012 09:20
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

vl hatte es einen elternteil von engelsglöckchen
wennst samen hast,dann kommt was anders raus,die sind selbststeril,also hat es eine andere von dir befruchtet
könnten a schönere rauskommen

nach oben springen

#216

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 24.03.2012 18:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Hier blühen schon viele Narzissen, aber ich vermisse etliche Sorten.
Die hohen weißen, die so edel wirken, sind verschwunden, auch die mit mehreren kleinen weißen Blüten obendran und die doppelten weiß-gelben sind nicht aufgetaucht, werden das jetzt auch nicht mehr tun, sehr schade.
Narzissen sind ja eigentlich sehr frosthart, vielleicht ist der Winter nicht die Ursache, sondern einfach Schwund.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#217

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 24.03.2012 22:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Es gibt viele Narzissensorten ,die nicht so winterhart sind.
LG
Katrin

nach oben springen

#218

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 24.03.2012 23:18
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Habe heute meine ganzen Bärlauchblätter wegschmeissen müssen, alle erfroren. Hoffe das die Zwiebeln wenigstens überlebt haben. Ich konnte die Blätter ganz leicht aus dem Boden ziehen, bzw. sie lagen platt oben drauf. Und ich hatte mich schon so sehr auf den Bärlauch gefreut.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#219

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 26.03.2012 16:41
von Reducal • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Zitat von Reducal

Zitat von geisha 13
Kirschlorbeer haben nur einige braune Blätter

Meine Sträucher .... zumindest bekommen die Pflanzen ihre Chance bis Juni.


Alles, was mickrig aussah, flog nun doch raus! Ein Gärtner hatte mich beraten und meinte, dass der Frost zwar nicht alles aber doch einen Großteil der Pflanzen erwischt hatte. Der notwendige Rückschnitt würde bedeuten, das die Pflanzen bodennah gekürzt gehören und dann wieder Jahre für die gewünschte Höhe brauchen. Also gibts nächsten Monat gleich neue Pflanzen ab 2m, wobei ich mich nun z. B. zur gemeinen Eibe entschieden habe, die mal richtig frosthart ist.


zuletzt bearbeitet 26.03.2012 16:42 | nach oben springen

#220

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 27.03.2012 14:38
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

bei mir hat es auch einiges dahin gerafft. das hatte iich so noch nie. zwei rosen (ich habe nur 4) sind bodennah runter gefrohren, trotz schutz. meine lobelie, kornaster, echinacea, ettliche primeln, chrysanthemen, salbei, gauras, fuchsien (im winterquartier), ein euyonimus-strauch, alle kokarden, mädchenauge, und und und... es waren gute 20 schildchen die ich allein aus meinem beet entfernen konnte. und ich hab kein großes beet und nicht mehr viele kübel.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194574 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :