#191

RE: Erfrorene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 18.02.2012 17:44
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Bei den Rosen sehe ich das so ähnlich wie zwerg drache.

Von oben (Fenster) betrachtet ist das einzig herausblinkende,
die beiden Eselsdisteln- zwar vermatschen die unteren Blätter
auch, aber regelmäßig kommen welche nach.


gruß Anke

nach oben springen

#192

RE: Erfrorene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 19.02.2012 09:26
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

So, jetzt habe auch ich einen Gartenrundgang gewagt, um die Rosen zu begutachten.
Von der frischen Herbstpflanzung 2011 schauen bei Lavender Pinocchio aus der Anhäufelung nur noch schwarze Triebe heraus. Auch der Zweig, der bereits frische Knospen getragen hatte, sieht kaputt aus.
Ausgerechnet die Rose, durch die ich auf meine Liebe zu den "violett-morbiden" Rosen gestoßen bin, als ich sie auf einem Gartenmarkt gesehen hatte. Dann war ich so froh, dass ich sie mir letzten Herbst bestellen konnte. Und jetzt...
Besteht noch Hoffnung, dass sie aus den unterern Bereichen (ist noch angehäufelt und ich habe sie mit der Veredelung in die Erde gesetzt) noch austreibt oder kann ich diese begraben?


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#193

RE: Erfrorene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 19.02.2012 11:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Anke, klar besteht Hoffnung, die Anhäufelung schützt doch.

Für eine Beurteilung ist es ja noch viel zu früh, Schäden können sich noch über den ganzen Sommer zeigen.
Nur offensichtlich schwarzes/dunkelbraunes oder wie Pappe aussehendes ist hin, das wird nicht wieder grün und muß abgeschnitten werden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#194

RE: Erfrorene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 19.02.2012 12:21
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Nein, bitte nicht noch mehr Schäden! Dann hoffe ich mal auf den Rest unter der Anhäufelung und in der Erde...

Apropos Schäden - hat ein Ehrenpreis Veronica incana Silbersee von der Herbstpflanzung eine Chance von unten wieder zu kommen, wenn jetzt gar nichts mehr von ihm zu sehen ist? War bei Lieferung leider ohnehin ein schmächtiges Pflänzchen...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#195

RE: Erfrorene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 19.02.2012 15:20
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Hallo Anke,

die Temperaturen dürften deinem Ehrenpreis nichts ausgemacht haben. Der hält -30 Grad aus. Ich hoffe, dass der Standort aber trocken war, denn Nässe und schwächliches Pflänzchen, das sich vielleicht nicht rechtzeitig vor dem Winter einwurzeln konnte. Aber eigentlich sollte der wieder kommen, wenn da nix gefault ist.

:)
Michael

nach oben springen

#196

RE: Erfrorene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 19.02.2012 16:31
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hmmm, ist zwar sonnigwarme Südlage - aber der rel. feuchte (im Sommer wird bewässert, was üblicher Weise dort sehr gut ankommt) lehmige Ackerboden könnte in dem Fall vielleicht doch den Ausschlag gegeben haben. Wobei Dank Bewässerung über Tropfer sehr gezielt Pflanzen versorgt werden. Mal sehen...


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 19.02.2012 16:35 | nach oben springen

#197

RE: Erfrorene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 19.02.2012 18:18
von Claudia (gelöscht)
avatar

meine Heidetraum und The Fairy sehen einigermaßen mitgenommen aus vielleicht muss ich die völlig runtersäbeln, bei den anderen sieht man im Moment noch nix schwarzes.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#198

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 20.02.2012 17:14
von Reducal • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Zitat von geisha 13
Meine Kirschlorbeer haben nur einige braune Blätter, das verliert sich nach dem Frühjahrsschnitt, aber ich habe auch keine Sortennamen, waren Käufe aus der Zeit, bevor ich darauf geachtet habe.


Wegen der kalten Temperaturen der letzten Tage bin ich gezwungen worden, diesen alten Beitrag wieder zu entstauben.

Meine Sträucher bestehen aus zwei Sorten, wobei die erste (Prunus laurocerasus 'Caucasica') bei max. -20°C schon sehr gelitten hat.

Die Schäden bei der zweiten Sorte (Prunus laurocerasus 'Rotundifolia') hielten sich dabei in Grenzen, es kam jedoch darauf an, wo sie stehen. Insgesamt sind mit 55 Pflanzen etwa 30m Hecke geflanzt und die Pflanzen im Windschatten haben die Kälte anscheinend am besten überstanden. Außerdem hatte man mir erklärt, unbedingt auch gelegentlich im Winter zu gießen, auch wenn der Boden gefroren ist. An einer Stelle habe ich das immer gemacht und siehe da, diese Sträucher haben fast gar keine braunen Blätter.

Alles in allem muss man sich wohl mit vorschnellen Entscheidungen hinsichtlich evtl. abgestorbener Pflanzen zurück halten, oder? Ich glaube auch, dass die wieder werden, zumindest bekommen die Pflanzen ihre Chance bis Juni.



nach oben springen

#199

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 27.02.2012 06:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Die ersten Rosen sind im Himmel. Die nach dem letzten Winter mickerten ,hatten es nun nicht mehr geschafft. Aber wie schon geschrieben, Platz für neue Experimente.
LG
Katrin

nach oben springen

#200

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 27.02.2012 10:50
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich habe gestern den ganzen matschigen Teil an den Vexierneken abgeschnitten.
Ebenso beim Wollziest.
Entweder Sie treiben nun neu aus oder.......!


gruß Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :