#21

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.11.2007 17:40
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bei dichtem Bestand kann man kaum hacken. Das geht mir auch nicht anders.
Ich habe mir überall kleine Stecken gesetzt, damit ich nicht an der Stelle grabe und womöglich eine Zwiebel zerstöre. Das ist mir gestern wieder passiert. Eine Lilienzwiebel erwischt und in Stücke zerteilt.
Das ist schon ärgerlich.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#22

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.11.2007 21:37
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume
Das ist mir gestern wieder passiert. Eine Lilienzwiebel erwischt und in Stücke zerteilt.
Das ist schon ärgerlich.


Das ist net weiter schlimm, vermehrt man die Lilien doch eh über Schuppen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#23

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.11.2007 15:07
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Doch bei diesem Matschwetter ist das schon schlimm. Die kaputte Zwiebel kann sehr schnell von Bakerien und Viren befallen werden. Die Vermehrung kann über Schuppen erfolgen. Dann werden diese aber seperat in Töpfe gesetzt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#24

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.11.2007 16:01
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe die letzten Tage sehr viel im Garten gemacht. Dabei habe ich festgestellt, das die Wühlmäuse schon wieder sehr aktiv sind. Sie haben an einigen Stellen die Alliums und die Lilien aufgefressen.
Das habe ich auch schon bei meiner Freundin festgestellt. Da sind es vorallem die Tulpen und Krokusse aber auch die neu gesetzten Lilien. Ab jetzt wird alles in Drahtkörbe gesetzt. Oder gleich in Töpfe gepflanzt.Solltet ihr diese Jahr noch Zwiebeln setzten kann ich euch nur empfehlen Drahtkörbe zu nehmen.

Da frage ich mich doch was meine beiden Katzen den ganzen Tag machen.

liebe GRüße
Martina

nach oben springen

#25

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.11.2007 18:31
von Matthias (gelöscht)
avatar

Bei uns haben die Wühlmäuse als wir hinter dem Garten noch das Bundeswehrgelände hatten, alle Zwiebeln von Allium bis sonstwas gefressen, nur Osterglocken wollten sie nicht. Daher haben sich diese bei uns so vermehrt, das diese im Frühjahr dominierend sind.

Seit 2 Jahren ist aus dem Bundeswehrgelände eine neue Siedlung entstanden, die Wühlmäuse verschwanden mit der Armee und wir haben dadurch viele Tulpen, Lilien und anderes pflanzen können.

Im Handel gibt es die grünen Plastikkörbe die vor Wühlmäusen schützen sollen, diese haben unsere Wühlmäuse immer sehr gern zerfressen um an die leckeren Zwiebeln zu kommen.

Daher kann ich euch auch raten, nehmt stabile Drahtkörbe am besten welche mit einer Maschenweite unter 5 cm. Dann habt ihr auch mit Wühlmäusen Freude an euren Allium's.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#26

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.11.2007 18:34
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Nicht vergessen: der Draht muß auch über den Schalen/Körben liegen, sonst bedienen sich die Wühlmäuse von oben.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#27

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.11.2007 18:57
von Matthias (gelöscht)
avatar

Danke Christine, du hast Recht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es gibt da spezielle Wühlmauskörbe im Handel, weiß nur nicht mehr wo ich die letztens mal im Web gesehen habe.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#28

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.11.2007 22:13
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich werde meine aus Kaninchendraht selber bastel und eben in Töpfe pflanzen.
Bei uns wandern die Biester von der Weide hinter uns ein.

liebe grüße
Martina

nach oben springen

#29

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.11.2007 18:33
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Eins von den Alliums die in den Himmel eingegangen sind
aber ich habe an anderer Stelle noch welche, das läßt hoffen

liebe Grüße
Martina

Angefügte Bilder:
Allium nigrum .jpg
nach oben springen

#30

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.11.2007 19:11
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Das müßte Allium neapolitanum sein, die sind etwas heikel. Bei mir halten auch nicht alle durch. Aber die Zwiebeln die in der nächsten Saison wieder blühen, die bleiben für viele Jahre.
Die vertragen keinen feuchten Boden.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: