#211

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 22.05.2012 22:27
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Ich habe sowohl Nect. siculum (12 Blütenstängel) wie Nect. tripetale (32 Stängel), und beide vermehren sich durch Tochterzwiebeln wie auch durch Samen. Mit dem Boden scheinen sie nicht wählerisch zu sein.


zuletzt bearbeitet 22.05.2012 22:42 | nach oben springen

#212

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 22.05.2012 22:44
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

sehr schön anke
hab im herbst auch viele kriegt,aber bis jz seh i nix davon

nach oben springen

#213

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.05.2012 00:16
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Sehr schön sehen diese Blüten aus. Ich habe mir letzten Herbst auch welche gekauft. Und die kleineren Blüten sind schon aufgeblüht. Eine größere Pflanze braucht noch etwas. Bin durch die Landesgartenschau in Norderstedt auf den "Geschmack" gekommen. Dort hatten die ganz viele davon.

Hat schon mal jemand von Euch versucht normale Speisezwiebeln einzupflanzen? Ich habe hier einige zu liegen die schon ziemlich ausgekeimt sind und überlege, diese in die Erde zu setzen. Ich kann mich erinnern, daß bei meinem Opa früher die Speisezwiebeln auch so schöne Kugeln als Blüte hatten.

Gruß von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#214

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.05.2012 09:43
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Mir wurde von der Händlerin empfohlen die Zwiebel bei "nichterscheinen"
trotzdem im Boden zu belassen! Manchmal würde es Jahre dauern bis sie sich
mal bequemen zu blühen.
Die Händlerin selbst meinte sie hätte sie fast aus dem Programm genommen...
also schön hartnäckig bleiben.

@Hobbygärtnerin
meines Wissens kannst du die Zwiebel für eine Blüte nutzen, wenn du allerdings
Zwiebeln ernten möchtest sind eher Saatzwiebeln angebracht.
Versuche es doch einfach mal mit deinen Zwiebeln.


gruß Anke

nach oben springen

#215

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.05.2012 11:30
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Danke für den Tipp, Anke. Selbst habe ich drei Kandidaten, die sich nicht zeigen. Da warte ich einfach mal ab, vllt. wird Geduld belohnt.


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#216

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.06.2012 00:35
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ja genau, Versuch macht klug heißt es ja. Vorerst zeige ich mal meine bisherigen Alliumblüten.
Die große muß noch aufblühen.

Angefügte Bilder:
Allium.JPG

Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 01.06.2012 00:40 | nach oben springen

#217

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.06.2012 07:48
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,
mein Allium blüht schon 10 Tage

Brombeerhügel


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#218

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.06.2012 13:29
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Alliumzwiebeln liegen tatsächlich manchmal ein Jahr in der Erde ohne sich zu zeigen. Das hatte ich auch schon. Das trift manchmal auch auf Lilien zu.
Wenn man normale Zwiebeln einpflanzt kann man Saat ernten.
Heißt das Allium tatsächlich Brombeerhügel habe ich noch nie gehört oder ist der Namen eine Eigenschöpfung


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#219

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.06.2012 13:38
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nix davon ghört,google weis a nix von brombeerhügel
aber schön ist er
ja l. martagon liegt gern mal so 1 jahr in der erde,überhaupt wenn man sie verpflanzt
von diesem lauch is nur einer gekommen,der den i im topf hatte und frostfrei überwinterte
die 50 die ich im freien pflanzte is keiner gekommen

Angefügte Bilder:
021.JPG

zuletzt bearbeitet 01.06.2012 13:44 | nach oben springen

#220

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.06.2012 17:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Das ist bulgarischer Lauch. Den hatte ich auch mal, aber dieses Jahr ist er nicht gekommen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: