#231

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.11.2012 16:30
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die kannst setzen,ich bekomme meine erst in 4 wochen

nach oben springen

#232

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.11.2012 18:07
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Danke!!!

nach oben springen

#233

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.11.2012 17:39
von odier (gelöscht)
avatar

Aber sicher kannst du noch Alliumzwiebel setzen.
Bei uns am Ort gibt es ab Anfang November bereits im Preis gesenkte Zwiebel.
Gerade heute habe ich mir noch Alliumzwiebel geholt und in die Erde gesetzt.

Ich kaufe oft erst Blumenzwiebeln Anfang November und setze die Zwiebel in die Erde.
Sie sind einfach preiswerter um diese Zeit und die Auswahl ist noch immer gut.
Das hat bisher in allen Fällen mit einer Blüte im darauffolgendem Jahr geklappt


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 16.11.2012 17:39 | nach oben springen

#234

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.05.2013 13:07
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

2013

Hier beginnt der erste Lauch zu blühen.
Wie sieht es bei euch aus?

Angefügte Bilder:
23.Mai  (10).JPG
23.Mai  (11).JPG
23.Mai  (12).JPG
23.Mai  (4).JPG
23.Mai  (7).JPG
23.Mai  (8).JPG
DSCF3105.JPG

gruß Anke

nach oben springen

#235

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.05.2013 18:52
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge
Ja, Blüten habe ich auch, sieht ähnlich aus wie bei dir, Anke.
Nur eine Sorte hat sich komplett verabschiedet, erst hat sie ganz normal ausgetrieben, dann wurden alle Blätter gelb, nein eher weiß und dann starb alles ab. Bei allen anderen sehen die Blätter nicht ganz so schlimm aus, sie sind nur zum Teil welk und gelb.
Kann das an der vielen Nässe liegen

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#236

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.05.2013 21:59
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge
Meinst du Sylvia die Blätter sind früher als sonst gelb geworden? Bei meinen werden die Bläter immer gelblich bevor dei Blüte komplett auf ist, ich kaschiere dies mit der Katzenminze.
nach oben springen

#237

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.05.2013 22:27
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ja, Katzenminze und Allium sind ein Traumpaar! Neben dem Verstecken des unschönen Alliumlaubs mag ich auch den Kontrast der beiden Blütenformen.

Angefügte Bilder:
k-IMG_2565.JPG
k-IMG_2697.JPG
k-IMG_2779.JPG

Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 29.05.2013 22:31 | nach oben springen

#238

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.05.2013 23:20
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hübsch habt ihr's!

Ich finde Allium in diesem Jahr besonders gelungen mit gelben, warm getönten, schlichten Iris. Die Iris blüht zum ersten Mal. Nett von ihr, sich so genau einzupassen. Purple Sensation + Aquilegia vulg. stellata in violett sind u.A. ihre Nachbarn.

Von den hohen Kugeln gefällt mir bisher Globemaster am besten - neben dem Dauerbrenner Purple Sensation, außerdem A. nigrum (blühte im letzten Jahr schon und ist noch nicht so weit) und natürlich dem "Superlauch" A. christophii, der gerade anfängt sich zu entfalten.
Amethyst ist noch dunkler als Purple Sensation, hier aber etwas mager geraten und das schon immer.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 29.05.2013 23:23 | nach oben springen

#239

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.05.2013 23:40
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge
Eine Alliumblüte habe ich vorgestern beim Gang durch den Garten abgebrochen im Beet gefunden. Diese steht nun in einer Mini-Vase und blüht noch auf. Da war der viele Regen von Vorteil, sonst wäre die abgebrochene Blüte sicher vertrocknet. Aber vielleicht war auch der viele Regen überhaupt erst schuld, daß die Blüte abgebrochen ist?

Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#240

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.05.2013 23:47
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Kaum anzunehmen, Hobbygärtnerin. Hier steht alles in Saft und Kraft, vom Schnittlauch bis zum christophii. Nicht weich und nicht schwach. Straff.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 29.05.2013 23:48 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: