#71

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.08.2008 23:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Martina,

deine erste Sorte kenne ich nicht, dagegen Allium karataviense hatte ich schon mal im Garten, er war nicht sehr langlebig und auf einmal war er verschwunden.


LG
Matthias
nach oben springen

#72

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.08.2008 08:01
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Matthias die erste Sorte ist sehr zart in der Blüte und nimmt nicht so viel Platz weg.
Das Blauzungenallium steht bei einer Freundin schon sehr lange. Er versamt sich so gar, aber es dauert bis die Zwiebel groß genug ist.
Wir werden sehen wie es sich bei mir verhält. Gekauft habe ich ihn ja schon.

vielen Dank und liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#73

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.08.2008 19:42
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Habe letztes Jahr vergessen, ein paar Lauchpflanzen zu ernten, diese blühen schon seit Wochen wunderschön und sind wahre Bienenmagneten. Es lohnt sich also, nicht immer nur an den Magen zu denken.
LG Anja

nach oben springen

#74

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.08.2008 22:44
von Matthias (gelöscht)
avatar

@Martina, berichte bitte im nächsten Jahr über deinen Lauch mit den filigranen Blüten, du weißt ja, das ich Allium liebe.

@Irisarian, auch Nutzpflanzen der Küche wie Zwiebel, Knob- oder Schnittlauch bringen herrlich anzusehende Blütenstände hervor. Da gebe ich dir Recht, das man nicht alle aufessen muß.


LG
Matthias
nach oben springen

#75

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.09.2008 16:13
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe heute einige Zwiebeln von Allium 'Mount Everest' gekauft.
Ich habe diesen großen weißen Lauch sehr gerne, leider blüht er immer nur 1x und ist dann verschwunden.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte?


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#76

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.09.2008 18:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Vielleicht kann ich Dir nächstes Jahr was dazu schreiben.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 26.09.2008 18:05 | nach oben springen

#77

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.09.2008 07:38
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Ich hatte den Mount Everest zusammen mit Purple Sensation mal im Vorgarten 2 Jahre haben sie herrlich geblüht dann kamen nur noch Blätter.
Letztes Jahr wollte ich schon mal auf die Suche nach den Zwiebeln gehen und habs vergessen. Dieses Jahr hab ich
dran gedacht und nicht schlecht gestaunteine menge kleiner Zwiebel in der Größe zwischen 0,5 bis 2 cm Durchmesser, wer so beschäftigt mir der Zwiebelvermehrung war konnte natürlich nicht auch noch blühen!
Als ich eine 600 ml T.pperschüssel voll eingesammelt hatte, hab ich aufgehört
Ich hab sie in Sanderdgemisch, nach Größe sortiert, in Töpfe gesteckt und diese, wo noch ein Plätzchen frei war in die Erde versenkt und markiert. Zwiebelkindergarten. Mal schauen was draus wird

Wer keine Arbeit hat der macht sich welche


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#78

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.09.2008 08:15
von Flora (gelöscht)
avatar

Guten Morgen buddelliese !
Was für eine Ernte ! Du wirst sehen, die werden ganz prima.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#79

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.09.2008 22:10
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Da hast du eine riesige Menge Zwiebeln geerntet. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.
Ich konnte heute mal wieder nicht vorbei gehen. Allium Globemaster und Mars mußten mit.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#80

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.10.2008 22:26
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe heute auch noch ein paar Alliums gesteckt. Davon kann man nicht genug im Garten haben. Sie nehmen nicht so viel Platz weg und ganz viele sind sehr pflegeleicht.
Mal sehen wie sich Allium hair im Beet macht.
Mars und Giganteum habe ich auch endlich in die Erde gebracht.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :