#121

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 03.11.2008 19:18
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Eigentlich gehört es ja gar nicht in diesen Thread, denn wir beginnen noch dieses Jahr mit der Arbeit. Aber ich bin mir sicher, ich werde auch noch nächstes Jahr damit beschäftigt sein.
Am kommenden WE werden in unserem Garten 2 große Tannen ca. 12m hoch, gefällt. Zum einen ist es schön, weil ich dann wieder mehr Platz habe,d.h. irgendwann, wenn ich die Wurzeln raus habe und der Boden eine Frischekur bekommen hat. Zum anderen waren sie ein sehr schöner Sichtschutz und man fühlte sich nicht, wie auf dem " Präsentierteller "und viele Vögel fühlten sich dort wohl. Da der Garten in einer Sparte ist, wurde mir schon seit einiger Zeit nahe gelegt diese Bäume zu beseitigen um den Status der Allgemeinnützigkeit zu gefährden. Diese Nadelbäume können richtig für Ärger sorgen was das angeht.
Auf jeden Fall werden dann mehr Rosen und Stauden in meinem Garten Einzug halten. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt.
Noch sieht es so aus


LG Tina

Angefügte Bilder:
k-Garten Okt. 2008 033.jpg
k-Garten Okt. 2008 034.jpg
nach oben springen

#122

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 03.11.2008 19:27
von Flora (gelöscht)
avatar

Was bedeutet "der Garten ist in einer Sparte" ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#123

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 03.11.2008 19:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.579 Beiträge

Das wollte ich auch gerade fragen.

Wir haben vor einigen Wochen auch einiges, was zu groß geworden war, gefällt (Strunk + Wurzel leider noch im Boden) u.a. eine Tanne, die ca. 7 Meter hoch war und den danebenstehenden riesigen Kirschlorbeer ca. 4 - 5 Meter hoch und sehr breit.
Seitdem ist zur Straße hin auch "Durchblick" an der Stelle, aber es tut mir nicht leid, dort war es mir einfach zu duster.
Der restliche Tannenstamm, der noch steht, dient jetzt als Halter für ein nettes Vogelhäuschen und 4 schöne Sommerflieder wurden gepflanzt. Die werden die Vögel, vor allem Bienen und Schmetterlinge, sicher entschädigen.
Bevor nicht alle Wurzeln entfernt sind, ist an Rosen auf dieser Stelle nicht zu denken.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#124

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 03.11.2008 20:06
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Zitat von Flora
Was bedeutet "der Garten ist in einer Sparte" ?
Liebe Grüße
Flora


Eine Sparte ist ein Kleingartenverein, dieser Begriff sagt Euch bestimmt eher etwas. Jedenfalls sind da mehrere Gärten angelegt. Bei uns sind es über 75 Gärten( Parzellen) jeweils zwischen 300 bis 500qm. Laut Gesetz soll in diesen Gärten 2/3 mit Gemüse usw. bebaut werden und der Rest mit Blumen oder Rasen. Wie streng das ausgelegt wird ist sehr unterschiedlich, aber Nadelbäume sind definitiv nicht gewünscht.

@Gretel, das klingt ja so als ob ich noch warten sollte mit den Rosen? Allerdings stehen " unter " den Tannen schon 4 Rosen, aber die waren schon da als ich den Garten übernommen habe. Sie sind noch aus " DDR " Zeiten.

LG Tina

nach oben springen

#125

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 03.11.2008 20:10
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Hallo,

eine Sparte ist eine Kleingartenanlage, mit sehr vielen gepachteten Gärten. Dazu gibt es einen Vorstand und Gesetze/Vorschriften nach denen man sich richten muß, das Bundeskleingartengesetz. So leider auch, dass zum Beispiel diese großen Tannen weg müsse. Nach meiner Meinung haben sie aber bei der Größe schon Bestnadsschutz.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#126

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 03.11.2008 20:12
von Flora (gelöscht)
avatar

Aha, danke Tina - wieder was gelernt.
Es gibt wohl unterschiedliche Kleingartensatzungen und auch Regelungen in Bebauungsplänen zu Kleingartengebieten. Beim ersten Anschein ziemlich straffe Regeln, aber im Hinblick auf die allgemeine Nutzung und das Gesamterscheinungsbild der Anlagen sind sie oft doch ganz sinnvoll.
Freue Dich auf Deine Rosen !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#127

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 03.11.2008 20:26
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge
Zitat von Cannamaus


Nach meiner Meinung haben sie aber bei der Größe schon Bestnadsschutz.


Das mit dem Bestandsschutz ist auch so eine dehnbare Sache, unser Vorsitzender bearbeitet aber alle die noch im Besitz solch großer Teile sind. Falls wir den Garten mal irgendwann abgeben möchten, müßten sie auf jeden Fall raus, das hat man uns bei der Übernahme gesagt. Da werde ich es eben so gestalten wie ich es will

LG Tina
zuletzt bearbeitet 03.11.2008 20:27 | nach oben springen

#128

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 03.11.2008 20:35
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Wir reden hier im Augenblick von Tannen bzw. Fichten.

Mit dem sogen. "Bestandsschutz" ist wohl gemeint, dass ein Baum ab einer bestimmten Größe ohne Genehmigung nicht mehr gefällt werden darf und auch keine größeren Eingriffe in seine Struktur mehr gemacht werden dürfen, also z.B. größerer Beschnitt der Krone o.ä.. Dies wird in den sogen. Baumschutzsatzungen geregelt.

Wie das Wort schon sagt ("Baumschutzsatzung") ist für deren Erlass die jeweilige Kommune (Gemeinde oder Landkreis) zuständig. Viele Kommunen haben gerade Fichten aus dem Baumschutz ganz herausgenommen. Einfach mal beim örtlichen Grünflächenamt erkundigen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#129

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 03.11.2008 20:35
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Naja Tina, etwas gutes hat die ganze Sache.
Du hast gleich einen Weihnachtsbaum für zu Hause. Biete einen anderen doch für einen Weihnachtsmarkt an, denen sie dann selber fällen.

Erspart euch bestimmt eine Menge Arbeit.
Ich habe auch schon oft gesehen, dass solche dicken Stammteilstücke zu Sitzen und Bänke geschnitten werden, hast du gleich etwas für den Garten.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#130

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 03.11.2008 20:46
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Cannamaus,

das mit dem Weihnachtsbaum wäre ja nicht schlecht, aber dann komme ich in meine Wohnung weder rein noch raus die hat nur 75qm Das dicke Holz bekommen die - Holzfäller - und um den Rest kümmern wir uns mit verteilen, verschenken, verkaufen

LG Tina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194595 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: